Mutterschutz, trotzdem arbeiten ?

Hallöchen zusammen.

ich bin aktuell mit dem 3. Wunder schwanger, aber noch am Anfang. Ich arbeite aktuell in einem Minijob Abends als Reinigungskraft. Mein Arbeitgeber ist toll, ebenso die Arbeitsstelle, weil sie nur 5 Minuten weg ist und ich dort super flexibel sein kann (Kind 2 geht noch nicht in die Kita, daher gehe ich Abends arbeiten).

Nun frage ich mich wie das mit meiner Stelle dann ist. Normal gilt ja 6 Wochen vor Geburt und 8 danach.
Aber wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, kann ich dann nicht auch länger arbeiten ? Also bis 1-2 Wochen vor der Geburt ?
Und wie ist das nach der Geburt, bin ich verpflichtet die 8 Wochen zuhause zu bleiben, oder kann ich auch schon nach 5 Wochen wieder arbeiten gehen ?

Es sind täglich nur 1 1/2 Stunden, keine große Körperliche Arbeit. Und ich habe tatsächlich etwas bedenken das mein Chef das nicht so toll findet weil die Schwestern dann meine Arbeit zusätzlich übernehmen müssten.
Und ich möchte die Stelle unbedingt behalten.

Kennt sich da jemand von euch aus ? Im Internet findet man verschiedenes darüber. Mein Chef weiß aktuell noch nichts von der Schwangerschaft.

1

Soweit ich weiß sind die 8 Wochen danach verpflichtend. Davor darf, wenn es keine Komplikationen gibt, auch weiter gearbeitet werden.

2

Vor der Geburt darfst du in den Mutterschutz gehen, musst es aber die Zeit. Die Zeit nach der Geburt ist aber verpflichtend. Bist du dir denn aber überhaupt sicher, dass du nicht direkt ins BV gehen musst, sobald du die SS verkündigt? Als Reinigungskraft mit Putzmitteln und so...

3

Ich denke nicht, da ich mit normalen Reinigungsmitteln arbeite die ich auch zuhause benutze. Ich habe Handschuhe und co. Zuhause putze ich ja trotz Schwangerschaft auch normal weiter.
Denke also nicht das ich deswegen in ein BV müsste.