Die blöden Anträge…

Eine kurze Frage ☺️
Muss ich auch eine Gehaltsabrechnung vom ersten Monat nach der Geburt (wegen des Mutterschaftsgeldes) bei der Elterngeldstelle einreichen ? Oder nur 12 Abrechnungen vor Geburt?🙈

1

Ich hab die letzten 12 Abrechnungen vor Mutterschutz gesammelt und eingereicht.

Bzw kam kurz vorher sogar ein Brief von meinem AG, der mir alle Unterlagen netterweise schickte 😅

2

Soweit ich weiß nur die 12 Monate vor der Geburt. Aber hier mal eine blöde Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen: wenn mein Kind im Januar kommt, dann muss die letzte Gehaltsabrechnung Ja vom Dezember sein? Anderes macht ja kein Sinn.

5

Wenn du Mutterschaftsgeld bekommst, dann die Bescheinigung des Monats davor als letzte.

8

Hab eben nachgelesen und gesehen, bescheuert, dann sind mit MuSchutz ja quasi auch die 2 Monate vor 12 Monaten vor Entbindung relevant für die Berechnung.

weitere Kommentare laden
3

Soweit ich weis nur die 12 vor der Geburt.
Falls was nicht passt melden die sich eh bei dir.

4

Die 12 vor dem Monat, in dem dein Mutterschutz beginnt. Du bekommst nach der Geburt eine Bescheinigung übers Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, diese muss dem Antrag aufs Elterngeld beigefügt werden. Zudem eine Bescheinigung, die der AG ausfüllen muss über den AG-Zuschuss.

6

So hab die Antwort gefunden also die offizielle

„ falls Sie die Mutter sind: aus den 12 Kalendermonaten vor dem Kalendermonat, in dem Ihr Mutterschutz begonnen hat, ansonsten: aus den 12 Kalendermonaten vor dem Kalendermonat der Geburt.“

11

Heißt das, wenn mein Mutterschutz am 26.07.22 angefangen hat, muss ich die Lohnzettel von 06.2021-06.2022 hinschicken?

12

Hab’s noch mal nachgelesen, Ja so ist es. Also ne 07.21-06.22 sind 12
Monate oder hab ich mich verrechnet?

weitere Kommentare laden
7

Oh Gott 😂 ich schicke einfach alle hin, die ich habe😂

24

Da es bisher keiner geschrieben hat - lebst du in Bayern?

Ich musste den geburtsmonat gerade nachreichen. Angeblich dient dies dem Nachweis, dass mein AG gezahlt hat.
Super nervig. Die kleine kam Anfang Juli - die Gehaltsabrechnung für Juli habe ich erst Mitte August bekommen 😅 deswegen dauerf die Bearbeitung jetzt natürlich noch länger. Super..