Wie wird das gehandhabt bei Berechnung Gehalt BV und Elterngeld mit kindkrank Tagen?

Hallo,

Wie wird das denn berechnet?

Zum einen wird das BV ja nach den letzten drei Monaten vor Ss berechnet. Wie ist das aber wenn man duech kinkrank weniger bekommen hat, weil das bekommt man ja vom Lohn abgezogen und einen Teil von der Krankenkasse.
Wird dann mit dem wenigeren Gehalt berechnet oder das Geld von der KK dazu gezählt?

Und wie ist es dann beim Elterngeld?
Durch Corona etc hatten wir einige kindkrank Tage dieses und letztes Jahr, das macht ja dann doch was aus beim Elterngeld.
Wird da das eigentliche Geld heran gezogen oder das das man ausbezahlt bekommen hat, also abzüglich der kindkrank Tage.


Vielen Dank.

1

Huhu, da hänge ich Mal dran.. das mit den kinderkrankentagen würde mich auch interessieren

2

Ich kann dir da leider keine Antwort drauf geben, hänge mich aber auch mal mit dran. Aktuell bin ich frisch schwanger und man weiß ja nicht was das tolle C und im Herbst/Winter wieder bringt. Hab noch eine Tochter in der Krippe

3
Thumbnail

Ich habe das dazu gefunden: ob es auch für „normale“ kindkrank Tage zählt, weiß ich nicht.

4

Hmmmm ok vielen Dank. Komplette Monate raus nehmen is bei mir z. B. auch nicht besser weil ich davor weniger Stunden gearbeitet habe, dann kommt es für mich wahrscheinlich noch ungünstiger 😭

5

Wie es mit dem BV ist, weiß ich nicht.

Beim Elterngeld wird mir durch die Kinderkrankentage im vergangenen Jahr wirklich weniger ausgezahlt.