Mutterschutz bei Krankenkasse melden - wann?

Hallo zusammen,

mein erster Tag im Mutterschutz ist der 2. März 2023. Ich habe am 06. März einen Termin bei der Krankenkasse wegen Mutterschaftsgeld bekommen.
Habt ihr vor dem Mutterschutz der Krankenkasse bescheid gegeben? Und wie schnell dauert die Bearbeitung des Mutterschaftsgeldes?
LG

1
Thumbnail

S. Bild.

Das schreibt meine KK zum Thema Mutterschaftsgeld beantragen.
Mein et ist der 10.2, Beginn Mutterschutz 30.12.22.
Am 14.12 habe ich meinen antrag mit der Bestätigung vom Gyn eingereicht (online via app) am 28.12 bekomm ich Post von der kk das sie erst zu dem Zeitpunkt VIERZEHN Tage nach einreichen meines Antrages meine Gehaltsabrechnungen vom AG angefordert haben. Mein AG hat diese dann erst am 10.1 Elektronisch an die KK übermittelt. Schätze jetzt dauert es nochmal mindestens 14 Tage bis ich mein Mutterschaftsgeld von der kk erhalte ... Moment? Ist dann nicht schon fast mein et ? Korrekt!
Wow, oder?
Stell dich auf Wartezeit ein. Die Mühlen mahlen exrem langsam.

Bearbeitet von friedi87
2

Du bekommst irgendwann eine Bescheinigung vom Frauenarzt und dann meldest du es an. Vorher gehts eh nicht. Ich hab die Bescheinigung Anfang Dezember bekommen und mein Mutterschutz begann Anfang Januar. Ich hab aber erst irgendwann Mitte Dezember alles eingereicht. Dann wird bei deinem AG angefragt, das wird am längsten dauern und kommt eben auf deinen AG an. Ich hab mein Geld letzte Woche auf dem Konto gehabt, also so ca. 2-3 Wochen Bearbeitungszeit mit Weihnachten dazwischen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Bei meiner FA gab es in der 32. SSW die Bescheinigung für die KK auf der auch der Antrag auf Mutterschaftsgeld steht. Den hab ich dann per App bei der KK eingereicht und 2-3 Tage später kam die Bestätigung, dass es bearbeitet ist (indem sie meinem Arbeitgeber geschrieben haben).

4

Ich habe die Bescheinigung der Gyn letzte Woche, 3 1/2 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes, bei der Krankenkasse abgegeben. Bis jetzt noch keine Info bekommen.

5

Mmh, also keine Ahnung ob da was geändert wurde oder meine Krankenkasse besonders schnell ist..
(Ich hab extra nochmal nachgeguckt)
Am 20.09 gab ich erst die Bescheinigung vom FA bekommen (wurde vorher vergessen) .
Gab ich direkt am 20.09 vll. Am 21.09 via App eingereicht. Am 24.09 hab ich einen Brief via App bekommen, dass sie mein Mutterschaftsgeld heute ausbezahlen. Beginn Mutterschutz war am 27.09. 22
Also 4 Tage Bearbeitung 🤷‍♀️
Bin bei der TK.
Ich versteh auch nicht ganz wofür du einen Termin bekommen hast. Kann das sein, dass es da ein Missverständnis gibt?
LG, iorana

6

Hallo,
ich glaube das kommt von Krankenkasse zu Krankenkasse an.
Ich bin bei der IKK Südwest und die Bearbeitung ging flott. Beim ersten mal hat es von Einreichung bis Auszahlung 1 Woche gedauert.
Beim zweiten mal war es etwas komplizierter weil das Mutterschaftsgeld auf 2 Arbeitgeber aufgeteilt werden musste und der eine Arbeitgeber es nicht gebacken bekommen hat die Abrechnung elektronisch zu übermitteln. Die Krankenkasse hat das dann mit dem Arbeitgeber geklärt und das Geld war dann nach 3 Wovhen da.