Beschäftigungsverbot - und jetzt?

Hallo miteinander,

ich hatte gestern in der 15. ssw Vorsorgetermin und nachdem mich mein Arzt gefragt hat wie es mir geht, hab ich unerwartet ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen.
Gestern war somit mein letzter Arbeitstag.
Meinen Chef habe ich sofort angerufen aber was passiert jetzt? Muss ich das Attest auch bei der Krankenkasse einreichen? Ich weiß gerade nicht so richtig ob es irgendetwas zu beachten oder zu tun gibt, zwecks Mutterschutz oder Elterngeld? Ich fühle mich gerade etwas überfordert 😅

1

Huhu :)
Ich bin von Anfang an im BV🙈
Eigentlich klärt der AG das alles, du musst dich normalerweise um nichts kümmern erstmal. Zumindest kenne ich das so
Für das Elterngeld muss ich dann allerdings nach der Geburt sofort die Geburtsurkunde einreichen. Mein Mutterschutz beginnt „automatisch“ 6 Wochen vor der Geburt☺️

2

Für Elterngeld muss der Elterngeldantrag ausgefüllt und zur Elterngeldstelle geschickt werden.

Für Mutterschutzgeld bekommt man vom Arzt ein Attest mit Entbindungstermin, dieses sendet man an die Krankenkasse. Nach der Geburt, die Geburt dem Arbeitgeber und der Krankenkasse mitteilen und die Geburtsurkunde einreichen.

3

Meine KK meinte es wäre gut wenn man schonmal ne Kopie hinschickt. Dann geht es mit den Geldern für den AG etwas schneller. ☺️ aber eigentlich musst du nichts weiter machen.

4

Du musst jetzt einfach nur noch die restlichen Wochen genießen und versuchen, dass dir nicht die Decke auf den Kopf fällt 😅

Ich bin seit Ende 5. Woche zu Hause, also mittlerweile über 8 Wochen und es ist langweilig 🙄🥱😅