Schwanger während Elternzeit !

Hallo liebe Community,

Ich bin momentan in der Elternzeit für zwei Jahre und lasse mir das Elterngeld für 1 Jahr auszahlen, nun habe ich erfahren das ich wieder schwanger bin🙈
Ich bin gelernte zahnarzthelferin und wurde bei der ersten Schwangerschaft in Beschäftigungsverbot geschickt durch den Arbeitgeber, nun ist meine Frage mein erstes Kind ist noch nich 1 Jahr alt. Hat jemand Erfahrung wie das mit dem Elterngeld beim zweiten Kind ist und ob ich meine Elternzeit vorzeitig beenden muss um wieder in Beschäftigungsverbot zu kommen ?

1

Guten Morgen, Vielleicht lässt du deinen Beitrag verschieben. Hier geht es im Forum um Fehlgeburten.

2

Man kann doch soviel erwarten, dass man die Forenbeschreibung soweit liest, dass man "frühes Ende" nicht als vorzeitiges Ende der Elternzeit interpretiert. Reichlich unsensibel.

Bearbeitet von rma
3

Du darfst die Elternzeit nicht beenden um in ein BV zu gehen. Das wäre Sozialbetrug.
Nur für den Mutterschutz solltest du die EZ beenden.

4

Elternzeit vorzeitig aufgrund BV beenden ist nicht möglich. Möglich ist aber, je nachdem wie alt dein erstes Kind aktuell ist die letzten beiden Elterngeldmonate in Plus umzuwandeln, denn du kannst die ersten 14 Lebensmonate bei der Berechnung des neuen Elterngelds ausklammern. Jedoch nur, wenn du in diesen Elterngeld bezogen hast.
Am besten direkt Montag bei der Elterngeldstelle anrufen.
Die Elternzeit kannst du erst zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden, hier rechtzeitig dem AG mitteilen.