Risikolebensversicherung?

Habt ihr eine Risikolebensversicherung abgeschlossen?
Wir sind am Überlegen, damit im Ernstfall nicht auch noch finanzielle Sorgen dazukommen, wenn sich einer von uns alleine um unseren Kleinen kümmern muss…

2

Wir haben eh eine wegen unserer Immobilienfinanzierung. Die ist ausreichend großzügig bemessen (deckt den ursprünglichen Kreditbetrag, aber wir haben ja schon einiges getilgt), so dass wir jetzt keine zusätzlich abschließen.
Wenn man aber noch keine Risikolebensversicherung hat, halte ich das schon für sinnvoll und die sind ja auch nicht so teuer.
Wichtig finde ich immer beide Elternteile abzusichern. Viele sichern sich nur für den Tod des Hauptverdieners ab, weil dann ja das Einkommen wegfallen würde. Aber was passiert wenn der andere Elternteil stirbt? Dann müsste der Hauptverdiener beruflich zurückstecken, um sich mehr um sein(e) Kind(er) zu kümmern und hätte somit auch große finanzielle Einbußen. Das wird oft vergessen!

3

Danke. das klingt sinnvoll :)
Einen Hauptverdiener gibt es bei uns nicht, insofern war die Idee auf jeden Fall, dass wir uns gegenseitig absichern.
Ich denke das werden wir in nächster Zeit mal tun.

1

Wir haben für alle "nur" eine unfallversicherung.da ist aber irgendwas mit Todesfall mit drin

4

Ist sicher sinnvoll.
Schau mal bei Stiftung Warentest/Finanztest nach den unterschiedlichen Konditionen.

5

Mein Mann hat eine abgeschlossen, ich nicht.
Mich nimmt keine Versicherung auf, zumindest wäre es nicht bezahlbar, da ich zu krank bin.

Mein Mann arbeitet zwar nur teilzeit, würde aber auch ohne mein Einkommen sehr gut weiter unseren Kredit abbezahlen können. Wir zahlen irgendwas um die 100€ monatlich für seine Versicherung.
Im Fall der Fälle könnte ich damit den kompletten Kredit abbezahlen.

Bearbeitet von Miami
6

Ja, wir haben beide eine.

7

Ja, wegen unseres Hauskredits, damit im Fall der Fälle das Haus safe ist und damit auch gleich die monatlichen Kosten massiv weniger wären, wenn die Rate wegfällt.
Dann wär es für uns jeweils möglich sich und die Kinder mit machbarer Teilzeitarbeit zu versorgen.

8

Wir haben beide eine
Um im Fall der Fälle mal eine Zeitlang beruflich kürzer treten zu könne
Ist jetzt auch nicht so teuer