Elternzeit Vater - KS drei Wochen vor ET - Wann EZ anmelden?

Hallo allerseits,
folgende Situation:
ET ist Ende April, allerdings
Kaiserschnitt medizinisch notwendig, ca. 3 Wochen vorher.
Wann soll ich dann als Vater die Elternzeit anmelden?
Wenn ich das 7 Wochen vor ET mache, dann wird es für den Arbeitgeber sehr plötzlich, zumal ich ja vorher schon weiß, dass ein KS notwendig ist.
Gilt dann 7 Wochen vor geplantem KS?
Beste Grüße
S

1

Hallo Sander,

bist du auf den besonderen Kündigungsschutz angewiesen? Wenn nicht, spricht doch nichts dagegen den Antrag vorher einzureichen.

Liebe Grüße
🐻

2

Prinzipiell gilt der ET als Stichtag- egal ob der Kaiserschnitt vorgezogen wird.
Spätestens sieben Wochen vor dem ET muss die EZ angemeldet werden und 8 Wochen vorher beginnt der Kündigungsschutz. Müsst ihr also selber wissen ob ihr es schon vorher anmelden wollt.

3

Hallo Sander,

du musst mindestens 7 Wochen vor geplanter Elternzeit diese beim Arbeitgeber anmelden. Hierbei ist der ET/Kaiserschnitttermin völlig egal.... Dein Zeitraum der Elternzeit ist maßgeblich. Wenn du natürlich ab Geburt Elternzeit haben möchtest, dann musst du 7 Wochen vor Geburtstermin diese beim Arbeitgeber beantragen. Natürlich ist es immer netter dem Arbeitgeber ggü. die Elternzeit sehr zeitig anzumelden, dass entsprechend geplant werden kann.

VG

4

Wir haben es bisher so gemacht, dass wir im Anschluss an den Muschu bzw. ab Geburt (mit vrsl. ET) eingereicht haben. Das hat 2x geklappt. Wenn es bei dir mit dem AG geht, würde ich nachfragen.