12

ostern feiern??? #kratz

wir (unsere familie) feiert für gewöhnlich geburtstage, hochzeiten, silberhochzeiten etc...

aber ostern FEIERN?

für uns sind die ostertage ganz normale tage. klar, wir gehen auf eiersuche und es gibt was schönes kleines für den lütten aber gefeiert in dem sinne wird das nicht.

ich versteh nicht das man aus jedem kirchentag ein fest machen muss. da müssten die christen doch nur noch am feiern sein. #kratz

19

ich versteh nicht das man aus jedem kirchentag ein fest machen muss.

Es ist der WICHTIGSTE Feiertag für die Christen! Wenn man die Auferstehung als Christ nicht feiert, bräuchte man gar nichts zu feiern...

23

"ich versteh nicht das man aus jedem kirchentag ein fest machen muss. da müssten die christen doch nur noch am feiern sein."

Das Osterfest ist nicht "irgendein" Kirchentag, es ist das höchste christliche Fest! Die ersten Christen kannten z.B. noch gar kein Weihnachten, aber selbstverständlich haben sie die Auferstehung gefeiert, die ist ja nun der Kernpunkt der Geschichte.

13

Hallo

Ihr feiert die christliche Variante. Toll. Käme mir nie in den Sinn.

Wir machen letzters, Kinder suchen im Garten meiner Eltern nach versteckten Eiern. Von misshandelten, ans Kreuz geschlagenen Leuten die nach 3 Tagen mal eben ihre Ruhestätte verlassen um uns zu erlösen (den Teil habe ich trotz 10 Jahre Reliunterricht bis heute nicht verstanden) erzähle ich nichts.

LG

16

Danke dir für die Antwort.

Finde ich aber sehr schade, denn das ist nun mal die Wahrheit.

Ich finde es sehr schade, dass Weihnachten und Ostern sehr falsch interpretiert werden.

LG

Rina

17

Ostern sei mal dahin gestellt aber Weihnachten finde ich gerade durch die Kirche sehr verhunzt. Ich mag das Fest zur Sommersonnenwende. Aber wenn Hirten mitten im Winter auf der Weide ihre Schafe vor sich her treibend das Jesusbaby besuchen müssen dann wirds schon so recht sein.

weitere Kommentare laden
15

Hi,

ich finde die Bedeutung in Australien wesentlich lustiger als unsere:

''In Australien wird seit den 1970er-Jahren dem "Easter Bunny" ein "Easter Bilby" zur Seite gestellt. Damit soll auf die - nicht zuletzt durch Ausbreitung der europäischen Kaninchen - bedrohte Tierart Großer Kaninchennasenbeutler („Bilby“) hingewiesen und durch Verkauf von Schokoladenbilbies Geldmittel für einen Erhaltungsfonds gesammelt werden. [7]'' (Wikipedia)

LG

26

Da würd ich ja direkt mitmachen #cool alleine wegen dem Wort "Kaninchennasenbeutler" - also BITTE!

27

Hallo,

wir hängen nicht dem christlichen Glauben an, daher gehen wir nicht in die Kirche. Ostern ist für uns der Beginn des Frühlings. Die Natur 'wacht auf', viele, viele Tierkinder werden geboren, der Mensch wird wieder 'mobiler'.

Freitags gehen wir immer in den Tierpark. Das haben wir schon 'immer' gemacht - seit mind. 35 Jahren - egal ob es schneit, regnet oder (hoffentlich) schönes Wetter ist. Bisher gab es nur einmal eine Ausnahme.
Selbst meine Schwester kommt jedes Jahr mit Mann, Kindern und Hund(en) angereist.

Sonnabends passiert meist nichts besonderes. Sonntags und Montags sind wir bei Eltern bzw. Schwiegereltern zur Eiersuche.

LG

30

wir werden eine kl. familienfeier machen, Bibel lesen, singen und beten. Die Kinder bekommen kl. Geschenke und suchen im Garten Eier.

31

Hallo!

Also, gerade jetzt mit unserem Kleinen (knapp 2) gewinnen für mich diese "alten" christlichen Feste wieder so an Bedeutung. Ob ich ein gläubiger Mensch bin? Ich weiß es selber nicht. Ich glaube auf jeden Fall an diese Gemeinschaft der Christen und dass die etwas zusammenhalten muss, ich glaube an Werte, an Achtung voreinander, an Traditionen auch. Ob ich jetzt wortwörtlich glaube, dass Jesus aus dem Grab rausgestiegen ist? Wie gesagt, ich weiß es nicht. Ich bin Physikerin und es gibt (noch?) soooo viele Dinge, die von der Physik nicht annähernd vernünftig erklärt werden können (nicht nur theoretische Dinge oder Sachen, die "weit weg" sind, sondern sogar sowas banales wie Licht). Also, wieso muss man dann unbedingt zu 100% genau beweisen, erklären, ... können, ob jetzt Christus wirklich "auferstanden" ist oder ob das nur Metaphern sind - geschickt in Szene gesetzt von den Literaten der damaligen Zeit? Aber ich schweife ab.

Ich find diesen Wechsel aus Fasten und Freudenfest auf jeden Fall schön und gesund (nicht nur körperlich!). Ich gehe auch gern in den Kartagen in die Kirche und höre die Geschichten, die ich immer schon gehört habe - seit meiner Kindheit. Ich möchte meinem Sohn auch die Möglichkeit geben, sich dem ganz unbedarft zu nähern. Also erzähl ich ihm alles genauso, wie es in der Bibel steht. Ob er es dann mit 15 oder 20 oder gar nicht hinterfragt, ist dann sein Problem. Jedenfalls möchte ich ihm diese Feste mit all ihren Traditionen so bieten, wie sie mir meine Mutter und v.a. Oma geboten haben: Kirchgang (viel Kirchgang ;-), aber der Kleine geht sehr gern, da trifft man bei uns viele Leute und Mama macht eine Stunde lang quasi ALLES, nur dass der Kleine ruhig ist ;-) - außerdem find ichs gut, wenn Kinder lernen, dass es Situationen gibt, in denen man nicht rumläuft, quatscht, ..), Eier färben, Osterlämmer backen, Weihekorb richten, Ostereier suchen, Familienfest. Die ruhigen Kartage, an denen man alle andere Arbeit ruhen lässt und sich aufs Osterfest vorbereitet, an denen kein Halligalli ist und man die Gottesdienstzeiten über den Tag bestimmen lässt und das Osterfest hintendrauf als echtes kleines "Gelage" - schlemmen ohne nachzudenken, Frühling, Freude! Wenn ich mit dem Kleinen und meinem Mann am Karsamstag am Osterfeuer steh, da freu ich mich jetzt schon drauf, auf das Gloria und das Angehen aller Lichter! Herrlich!

32

Hallo,

mein Mann und ich sind nicht religiös, aus diesem Grund "feiern" wir Ostern eigentlich gar nicht.

Da wir keine Kinder haben, freuen wir uns über die beiden zusätzlichen freien Tage und schlafen lang und ausgiebig aus, kochen lecker und faulenzen so richtig.

Ostersonntag/Ostermontag machen wir am Nachmittag Verwandtenbesuche und beschenken Nichten/Neffen mit netten Kleinigkeiten.

Aber feiern im eigentlichen Sinne - so wie man Geburtstage feiert - nee machen wir nicht.

LG

Nici