Karfreitagstraditionen - Ideen gesucht

Mein Mann und ich haben uns überlegt, dass es schade ist, dass ausgerechnet zu Karfreitag irgendwie keine richtigen Traditionen gibt. Es ist immerhin der höchste christliche Feiertag, den sollte man doch auch angemessen begehen😁

Die bisherigen Traditionen sind:
- Gottesdienste besuchen
- kein Fleisch essen
- Spaziergang

Also kein großer Unterschied zu einem normalen Sonntag (nur dass wir da auch mal Fleisch essen).

Habt ihr irgendwelche angemessenen Traditionsideen? Wäre natürlich toll, wenn wir die uns nächstes Jahr mit Baby auch beibehalten könnten.

Uns fallen bislang nur Dinge ein, die wir am Karfreitag unangemessen finden (Festessen, Kuchen, alles, was mit Lautstärke und viel Lachen zu tun hat ...).

1

Hallo!
Bei uns werden Karfreitag immer die Eier gefärbt. Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du dir vorstellst, oder?
Liebe Grüße, Dian

2

Das ist bei uns die Karsamstags-Tradition😉

3

Für mich liegt das Besondere vom Karfreitag gerade darin, dieses "Nichtstun" und "Unfeierliche" auszuhalten. Sich selbst einfach mal zurückzunehmen und auf anderes zu konzentrieren, bzw. einfach auf nichts konzentrieren.
Ein bisschen meditativ, wenn man es so will.
Ich finde, darin wird genau der Schrecken deutlich und es hebt den Tag sowohl vom Alltag ab, als auch von all den anderen Feiertagen mit ihren Festessen etc.

4

So kann man das auch sehen😁

5

Hallo,

also bei uns ist es Tradition, an Karfreitag den Hausputz für Ostern zu machen.
Selbstverständlich essen wir kein Fleisch, verzichten weitestgehend auf laute Musik und oder Fernseher und gehen in die Liturgie.

Dieses Jahr wird alles ein wenig anders. Zuerst ist Kinderkreuzweg um 10:00 Uhr, da sollte meine Tochter anwesend sein, sie ist dieses Jahr ein Kommunionkind, um 15:00 Uhr ist da Liturgie, da muss ich anwesend sein, ich bin einer der Lektoren und um 18:00 Uhr ist Jugendkirche, da muss mein Sohn anwesend sein, er gehört in diesem Jahr zu den Firmlingen. Und irgendwie dazwischen muss ich dann noch den Hausputz erledigen.

Spannend, aber wir schaffen das irgendwie.