Was kommt bei euch ins Osternest?

Hallöchen!

Frage steht ja schon oben.
Mich interessiert vor allem:
Gibts so ein richtig großes Geschenk? (Quasi das zweite Weihnachten)
Habt ihr Ideen für ein gesundes Osternest?
Ich nämlich nicht#kratz an Weihnachten gabs Nüsse, Äpfel, Mandarinen etc. Für Ostern fällt mir da irgendwie nix ein.
In meiner Kindheit war das einfach ne Tonne Schokolade/Fondant/Gummi ... ein Mal hab ich mich danach sogar übergeben.

Evtl. zuckerarme/-freie Osterplätzchen oder so?

Für Inspiration wäre ich dankbar#herzlich

1

AAAAAAH, voll das böse Emoji reingerutscht#schock
Stellt euch ein nettes Häschen vor!

2

Wie wäre es mit:
- Einem Buch
- Schoko-Hase (für mich ein Muss 😂😂😂)
- selbstgefärbte Eier
- Osterlamm (selbstgebacken) oder so selbstgebackene Hasen aus Quarkteig

Plätzchen oder Obst ins Osternest kann mir persönlich nicht vorstellen 😅, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Dieses Jahr agiere ich mal total gegen meine Prinzipien 😂😂😂 und es gibt an Ostern 🐣 ein Geschenk 🎁 ins Osternest zzgl zum Schoko-Hasen und dem Osterlamm.
Normalerweise bin ich da total dagegen, aber heuer hatte ich Lust dazu 😂😂

8

Danke#freu
ein Büchlein hab ich auch schon.
Eier werde ich noch färben.
Vielleicht backe ich so ein Lamm - das habe ich als Kind auch geliebt und wenn ich mich so an meine Osterfeste als Kind erinnere, dann war so ein Schokoosterhase schon sehr lecker...

Mir fallen noch ein:
diese gefriergetrockneten Erdbeeren - die liebt mein Sohn - besorge ich noch.

Lass es krachen dieses Jahr!#huepf

11

Genau…heuer lasse ich es krachen. Ganz nach dem Motto:
Ein Mal ist kein Mal 😂😂

Schönes, hoffentlich sonniges und warmes Osterfest 👍

3

Bei uns gab es mit 1 Jahr einen kleinen Spielzeug-Hasen und mehr nicht (da hat er das Thema ja noch nicht verstanden). Mit 2 Jahren gab es eine Ostersuche mit einer befreundeten Familie (die auf Süßigkeiten nicht so achten). Da haben wir uns drauf geeinigt, dass alle Anwesenden einen kleinen Schokohasen, zwei kleine Schoko-Eier und ein gefärbtes Ei bekommen. Die Kinder haben außerdem je ein Buch bekommen. Bei 4 Erwachsenen und 3 Kindern, gab es also insgesamt 24 Dinge zu suchen, die danach aufgeteilt wurden (mehr als genug). Unser Sohn hat außerdem ein Laufrad bekommen, weil er es gut gebrauchen konnte. Jetzt mit 3 Jahren gibt es wieder eine Ostersuche mit einer anderen Familie (Schwägerin und Anhang). Da bekommt wieder jeder einen Hasen, ca. 3 Schokoeier und jedes Kind zwei kleinere Spielzeuge (in unserem Fall kommen diese von den Großeltern, weil die gerne etwas schenken wollten).

Wir passen uns also immer eher den Umständen an und halten es ganz flexibel. Wenn etwas benötigt wird, darf es auch etwas größeres sein, wenn nicht, gibt es eine Kleinigkeit.

Wenn man Zeit hat, könnte man natürlich auch selbst kleine Hasen/Lämmer/Osternester/Eier backen und ggf. auch einpacken oder in einem Nest platzieren und verstecken. Da gibt es Online auch Rezepte, die sicher gesünder sind, als ein Schokohase. Andererseits ist Ostern ja wirklich eine besondere Angelegenheit und wenn es da mal was ungesundes gibt, wird das nicht so viel schaden.

4

Nein, hier gibt es keine großen Geschenke.

Kleinigkeiten (Seifenblasen, Knisterbad, Eisbecher-Gutschein, Schleich-Tiere, Knete, - jeh nach Alter und Interesse des Kindes) und auch mal was Nützliches. (Socken, ne Mütze, ein neuer Füller, neue Haarbürste - was eben gerade ersetzt werden muss).
Ein Buch ist eigentlich auch immer mit dabei.

Süßkram gibt es auch - ungesunde Klassiker - aber wenig (spreche mich da auch mit Familie ab).
Gesucht werden hier 20 bunte Dekoeier die wir dann gemeinsam an einen Strauch hängen.

7

Oh das gemeinsame Dekoeier suchen ist auch eine schöne Idee!

9

Auja, was zum Baden!!!!
Die Dekoeier-Idee finde ich auch klasse!
Danke!

5

Hi,

Wir sind mit Süßigkeiten eher "strenger". Die werden hier im alltäglichen Leben nie inflationär verteilt (dazu gehört auch Saftschorlen und Co.) aaaaaaber an Ostern und an Nikolaus heißt es hier NO RULES no limits 😅 zumindest für das große Kind, das andere weiß noch nichts von Schokolade.
Es sind diese Ausnahmen eben, die gibt es, die machen das Leben schön.

Großes Kind 8 Jahre darf Schokolade suchen und essen, kleines Kind fast 2 Jahre, bekommt Rosinen und Babykekse.

Keine Geschenke. Da wir nicht gläubig sind, hat für uns Weihnachten und Ostern eher den familiären Aspekt. Die Familie kommt zusammen und dieser Gedanke zählt. An Weihnachten bekommen die Kinder nur jeweils ein Geschenk, welches sie sich vom Weihnachtsmann wünschen dürfen.
Und Ostern soll sich auch un die Familie drehen und nicht in einem Konsumrausch zwischen Geschenkpapier enden.

Alle sind damit hier fein und glücklich.

Meine Freundin macht es zum Beispiel ganz anders und das ist auch schön. Da bekommen die Kinder so viel, wie manche an Weihnachten. Auch okay. Passt eben in ihr Weltbild :)

6

Meine Kleine ist im Januar 3 geworden und bei uns gibt es als kleines Geschenk ein Spiel (Lotti Karotti), das wünscht sie sich schon lange. Ansonsten ein bisschen Süßkram (ja auch Schokolade, das darf gelegentlich schon mal sein) und klassische Eiersuche (die isst sie aber eh nicht).

10

Wir haben heute bei Oma Eier gesucht. Bunte Eier und 1 / 2 Schokoeier. Außerdem hat der Osterhase ein kleines Auto MIT Hänger fallen lassen (das ist der Hit!). Damit ist Oma und Kind glücklich.

12

Wir suchen Schokolade und selbstbemalte Eier.

Meine Oma backt einen Osterzopf.

13

Bei uns gibt es für jedes Kind ein kleines Geschenk. Und dann nur noch Eier und Schokonester. Der Große ist 4 und da gehört das dazu. Der Kleine ist 20 Monate und wird dann wahrscheinlichzum ersten Mal Schokolade probieren dürfen, wenn es ihn interessiert.

Wir halten es also kein, Schwerpunkt liegt beim Suchen und Spaß 😊