Weihnachten mit Kleinkind....wie zelebriert ihr das ?

Hallo zusammen,

ich hätte interessehalber gerne gewusst, wie ihr euren Minis (speziell die einjährigen) Weihnachten nahe bringt. Habt ihr einen Baum mit Geschenken und einer Krippe drunter ? Erklärt ihr den Kleinen schon die Bedeutung von Weihnachten und was schenkt ihr alles so ?!

Meine Tochter ist jetzt dreizehn Monate alt und ich denke wohl nicht, dass sie schon versteht was Geschenke sind und dass das extra für sie ist....usw....Und deshalb freue ich mich so auf nächstes Jahr Weihnachten, wenn sie es schon besser begreifen kann, auf die funkelnden Augen voller Vorfreude....hach ja, ich gehe jetzt Plätzchen backen und hoffe, dass die richtige Weihnachtsstimmung nun endlich bei mir durchbricht.

Liebe grüße

Sabrina + Emilia, die förmlich von den Verwandten mit Geschenken zugeschüttet wird.

1

Hallo Sabrina!


Hendrik ist Weihnachten 16 Monate alt.
Wir werden es so machen, dass mein Mann nach dem Mittagsschlaf mit ihm spazieren gehen wird und ich in der Zeit den Baum schmücken werde (#schwitz wat 'ne Hetze!).
Dann kommen meine Eltern und wohl auch meine Schwiegermutter - der olle #drache - gegen 17 Uhr zum gemeinsamen Essen. Danach ist Bescherung. Von uns kriegt er ein Rody Springpferd und Zubehör für den Kaufmannsladen, den er von meinen Eltern bekommt. Dann noch einen Fahrradsitz und Helm, allerdings hat er da ja nicht direkt was von. Von der anderen Oma bekommt er sicher wieder nix, aber das ist mir jetzt auch egal.

Ich nehme an, dass er schon merken wird, dass es ein besonderer Tag ist. Ich versuche auch, ihm zu erklären, was Weihnachten ist - aber verstehen wird er es noch nicht. Geschenkemäßig hab ich das bei meinen Eltern begrenzt - letztes Jahr kamen sie mit zwei großen Klappkisten voll an. Nur für Hendrik!

Ich freu mich auch schon drauf, wenn Hendrik den Weihnachtsbaum entdeckt und dei Päckchen auspacken darf. Die "Erwachsenenbescherung" machen wir dann nach 19 Uhr, wenn Hendrik im Bett ist. Sonst kommt er noch ganz durcheinander mit den ganzen Paketen.


LG und viel Spaß beim backen

Janine und Hendrik

2

hallo


meine tochter ist 4 jahre alt, und jetzt kann ich von vorfreude und so sprechen, sie kann mit schmücken, hat weihnachtswünsche usw. sie freut sich auch richtig über weihnachtsdeko.....letztes jahr war es schon ok aber halt noch nicht so mit leuchtenden augen und so, für sie war das mit 3 irgendwie noch nicht so das ereigniss...aber jetzt endlich!
denk daran das du den baum gut sichern musst wenn du glaskugel anhängen willst.



lg marcela

3

Hallo

Leefke ist an Heilig Abend genau 11 Monate alt und wird ja leider auch noch nicht verstehen was genau da los ist. Wir werden am 23. alle gemeinsam den Baum schmücken, nur wird es in diesem Jahr halt keine echten Kerzen geben ;-( .

Da ich ja aber noch 2 Große Kids (9 und 8) habe werden wir, wie jedes Jahr am 24.12., in unsere Gemeinde fahren und den Gottesdienst besuchen, dann zu Hause die Weihnachtsgeschichte lesen, bescheren und dann gemeinsam Essen.

Wir bescheren immer vor dem Essen weil die Kids dann mit den Sachen spielen können während mein Mann und ich in der Küche werkeln. Nach dem Essen spielen wir dann alle noch gemeinsam und lassen den Abend langsam und leise ausklingen (sofern möglich).

LG

Melle mit La, Lu, Le und #ei

4

Hallo Sabrina.

Lisa ist 2 und wir werden an Heiligabend wie gewohnt Mittags essen.
So gegen 14Uhr machen Lisa und ich uns auf den Weg zu meiner Cousine.Ihre Tochter hat geburtstag.(die Arme)

In der Zeit schmückt mein Mann den Baum und legt die Geschenke darunter.
So gegen 16-17 Uhr sind wir wieder zu Hause.
Geschenke auspacken und spielen. (Weihnachten gibt es nicht so viel.Ein Spiel von Winnie Pooh.Kostet normal um die 50,-€ habe es aber im Angebot schon vor 3 Monaten gekauft.Dann noch ein Buch und das Wichtelgeschenk.

Abends essen wir dann noch Tomatenschnitten und Eierschnitten oder so was.

Dann gegen 20 Uhr wird Lisa müde ins Bett fallen. (Wunschtraum von mir)

Ich wünsche euch ein tolles und harmonisches Weihnachtsfest.

LG Mara

5

Hallo Sabrina

Also Vivien ist jetzt drei Jahre alt und sie begreift es dieses Jahr das erste Mal so richtig. Wir hatten auch den ersten Nikolausbesuch dieses Jahr, was sie wahnsinnig toll fand #freu! Und auf das Christkind freut sie sich auch schon. Wir haben schon immer einen Baum geschmückt und ihr Geschenke gemacht. Sie hat sich zwar gefreut am Anblick der Kugeln und Lichter und was die Geschenke betrifft, da hat sie sich meistens am Papier gefreut #freu! Aber jetzt ist es so richtig herzig, wie sie sich freut auf das Christkind und was gibt es schöneres als leuchtende Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum? Ich würde aber trotzdem schon damit anfangen, auch wenn Deine Tochter noch so klein ist...freuen tut sie sich ja trotz allem.

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3) #blume

6

Hallo,

ich danke euch allen für den kleinen Einblick in eure "Wohnzimmer" :-) und wünsche allen eine ganz schöne und harmonische Weihnachtszeit. Ich war ja schon immer bekennende Weihnachtsliebhaberin aber ich finde, mit Kindern ist es nochmal doppelt so schön.

Gruß