Kind ißt nicht, probiert nichts und will nichts neues! Hilfe!!!

Hallo,

meine Tochter ist heute genau 1 Jahr und 5 Tage alt. Sie ißt generell nicht besonders gut, vorallem nicht mittags. Die letzten Tage ist es aber besonders schlimm.

Ich möchte sie auch endlich an selbstgekochtes gewöhnen, aber sie probiert NICHTS! Das einzige, was sie außer ihren Gläschen, Breien und Keksen ißt, ist trockenes Brötchen (aber kein Brot), Pizza-Rand, Pommes und selten mal ein Stück Apfel. Also die richtig gesunden Sachen #augen! Ich habe ihr schon alles mögliche angeboten - keine Chance #heul!

Sie mag auch keine Kuhmilch, keinen Kakao und heute hat hab ich ihr sogar einen Schoko-Bananen-Shake gemacht. Sie will einfach nichts neues!

Hab sie auch Nudeln, Reis und Gemüse mal selbst mit den Fingern essen lassen. Aber das ist mehr eine Spielerei für sie.

Was soll ich bloß machen? Bin für jeden Tip dankbar!

LG
Sandra

1

Hallo,

mach mal halblang! ;-) Soll heißen überfordere sie nicht mit zu viel Angebot! Dass Babys nicht so viel Neues ausprobieren wollen hat was Gutes, es könnte ja was dabei sein das sie nicht vertragen. Da hat sich die Natur schon was bei gedacht. Und wenn sie genug isst, muss es nicht so viel Abwechslung sein. Und warum soll sie Schoko-Bananen-Shake trinken müssen???

Gönn ihr einfach noch den Spaß mit dem Fingerfood, sie soll ja das Essen für sich entdecken! Kuhmilch hat mein Sohn auch erst so mit 15 Monaten getrunken.

Achja, Vorbild ist alles! Wenn Du oft vor ihr Apfel und Co. isst wird sie auch Interesse dran entwickeln!

3

Sie muß natürlich keinen Schoko-Bananen-Shake mögen! Ich will damit nur sagen, daß ich versuche, ihren Geschmack zu treffen.

Und ich probiere nicht erst seit gestern, sondern seit Monaten, ihr irgendwas außer Gläschen und Pulver-Milch schmackhaft zu machen. Zumal ihr die Gläschen gar nicht mehr richtig zu schmecken zu scheinen.

Ich werde sie weiterhin selbst probieren lassen, wie sich Nudeln & Co. anfühlen. Aber ihr z. B. Kartoffeln mit Soße oder Spaghetti Bolognese zum Matschen zu geben, geht doch ein bisschen zu weit.

6

>> Aber ihr z. B. Kartoffeln mit Soße oder Spaghetti Bolognese zum Matschen zu geben, geht doch ein bisschen zu weit. <<
Wieso? Also mein Kind hat das auch schon mit den Fingern gegessen... Machs doch so, damit es nicht die riesen Sauerei wird: bischen Kartoffeln/NUdeln mit ein wenig Soße auf ihren Teller und dann lass siie machen und fütter sie nebenher, bekommt sie gar nicht mit und sie ist zufrieden.

Paul ist auch so´n Schleckermäulchen: isst am liebsten Apfel, Salzstangen und LAugenbrezel. Und unbekannte Sachen, schwer ihm nahe zu bringen...

Aber vielleicht mag sie derzeit auch nicht warm essen, hat meiner auch´n zeitlang nicht gewollt... dann lass sie halt, anbieten und ansonsten brot oder so...

lg zitronenschnittchen

2

Hallo!

Meine grosse Tochter (4) hat bis vor einem halben Jahr auch sehr wenige Sachen gern gegessen. Probiert hat sie kaum etwas, das einzige, was an Gemüse und Obst schon immer ging, waren Kartoffeln, Äpfel und Bananen. Alles andere wurde selten probiert und meist ignoriert.
Ich koche immer sehr ausgewogen und abwechslungsreich und habe ihr immer wieder neue Sachen angeboten und ggf. auf den Teller gelegt.
Mittlerweile probiert sie eigentlich alles, isst längst nicht alles davon auf, aber die Auswahl ist bedeutend grösser geworden.
Immer wieder anbieten, und vor allem weder ihr noch Dir Stress machen!
Getreu nach der Devise, Du entscheidest, WAS auf den Tisch kommt, sie entscheidet, OB und WIEVIEL sie davon essen möchte.

Sweety

4

Also Pommes finde ich nicht gut , ich kenne eine Mutter die Ihrem Kind auch POmmes gegeben hat und seither ißt das ganz fast nix mehr außer es gibt Pommes.
Ich biete meinem kleinen in den Alter noch kein Pommes an.

Gruß Christina mit Manuel der 15 mon ist und noch nie eine Pommes gegessen hat.

5

Wenn Du das Problem, das ich habe, selbst hättest, würdest Du auch alles ausprobieren. Und die Betonung liegt auf "PROBIEREN"! Sie hat 3 Pommes in ihrem Leben gegessen (ohne Salz). Sie wird davon sicherlich keinen bleibenden Schaden davontragen und ich glaube auch nicht, daß sie wegen Pommes nichts anderes essen will!

7

du musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du deinem kind 3 pommes gegeben hast.#liebdrueck

linkes ohr rein- rechtes ohr raus. solche supermütter gibts hier sehr viele. :-)

lg,
ina + maya *30.5.06 die auch net gerne gesund isst, aber ich denke das kommt auch noch irgendwann

weitere Kommentare laden
10

Hallo Sandra,

einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Aber du bist nicht die einzige, der es so geht. Meine Paula isst mit einem Jahr nur drei Sorten 4-Monats-Gemüse-Fleisch-Gläschen, feinpüriertes Obst und Bananenmilchbrei.

Stückiger Brei wird grundsätzlich verschmäht, feste Sachen (wir lassen sie beim Abendessen von fast allem probieren) werden ein bisschen angelutscht und dann auf den Boden geworfen.

Wenn sie von festeren Sachen doch mal was isst, verschluckt sie sich meistens dran, manchmal muss sie sich dann übergeben. Ich schließe daraus, dass sie einfach noch nicht so weit ist und versuche, das Ganze mit Geduld anzugehen, ihr immer wieder was anzubieten, aber ohne mich oder sie unter Druck zu setzen.

Es müssen ja nicht alle Einjährigen gleich am Familientisch mitessen können. Und irgendwann kommt sicher der Zeitpunkt, wo es auch anders geht. Heute hat sich Paula z.B. ganz allein eine Aprikose vom Tisch gekrallt - wohl, weil ich in letzter Zeit selber so gerne Aprikosen esse - und hineingebissen. Sie ist dann zwar schnell dazu übergegangen, mit der Restaprikose ihre Hose zu beschmieren, aber sowas ist doch immerhin schon mal ein Anfang. :-)

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 27. SSW

11

Hallo,

danke, Du hast Recht. Erzwingen kann ich es ja eh nicht. Das Problem ist nur, daß sie im Moment so gar nichts vernünftig ißt. Weder Gläschen, noch Brei! Und irgendwie hab ich das Gefühl, ihr schmeckt das "Baby-Zeug" auch nicht mehr richtig.

Hab mir jetzt überlegt, ihr morgen mal nicht Apfelstücke oder ein Brot in die Hand zu geben (hab gedacht, dann ißt sie es eher), sondern das mal kleiner zu schneiden und ihr eine Gabel in die Hand zu drücken. Vielleicht hat sie ja Spaß daran. Ein Versuch ist es jedenfalls wert!

LG und eine schöne Restschwangerschaft!
Sandra mit Mara (*20.07.2006)

12

Morgen,

wir haben hier auch so einen Essverweigerer...;-)
Bei uns ging es aber mit der Breiphase los. Eigentlich ging nur Karotte, der Rest wurde ausgespuckt und verteilt. Heute mit 17 Monaten sieht es nicht besser aus.
Ich stelle mich nicht mehr in die Küche und koche eine Stunde was zum Mittag und dann wird es ausgespuckt.

Mach`dir keinen Kopf, es ist noch kein Kind verhungert. Wenn sie Hunger hat und bereit ist zum essen wird sie sich melden. Kaufe dir das Buch von Gonzales: Mein Kind will nicht essen - das hat uns sehr geholfen.
Erstens haben Kinder sowieso so um das erste Jahr eine Phase in der sie sehr wenig, bis gar nichts essen. Und zweitens muß sie ja nicht eure normale Tischkost haben. Versuch`mal Fingerfood. Marvin ißt mittags eben nicht Kartoffeln und Gemüse, sondern er futtert ne ganze Mango weg #kratz
Obst, Gemüse, Filinchen, Nudeln - alles was von der Hand gegessen werden kann mag er.
Es gibt einen schönen Spruch: Du bestimmst was gegessen wird und dein Kind bestimmt wieviel es davon essen mag.
Wenn du gekocht hast und sie es nicht mag, biete ihr eine Alternative an ( Apfel, Brot... ) wenn auch das verweigert wird hat sie einfach keinen Hunger. Dann laß sie in Ruhe, der Rest bringt nur unnötig Stress. Eltern denken immer mein Kind verhungert wenn es nicht ißt - alles Quatsch. Wenn du keinen Hunger hast wirst du dich auch nicht an den Tisch setzen und was essen.
Mitunter reichen einem Kind eben auch 3 Löffel vom gekochten Mittag und nicht gleich ein ganzer Teller.

Wenn sie keinen Kakao oder Milch mag ist das auch nicht schlimm. Marvin verträgt bis heute keine Milch und von Kakao halte ich nicht viel. Warum nicht Tee, oder Wasser, oder verdünnter Saft ??

Gehe lockerer an die Sache ran, ich weiß das ist anfangs schwer. Versuche nicht ihr ständig irgendwelche Speisen nahe zu bringen, so verdirbst du ihr mitunter die Freude am essen. Und immer dran denken das Auge ißt mit, vieleicht mal aus Obst kleine Spießchen basteln, so haben schon viele Kinder Gefallen an Nahrungsmitteln gefunden.

mfg Franzy