Mit 2 kleinen Kinder komme ICH zu nichts. silopo- einfach so

Hi...

bin frischgebackene Mutti von nun 2 Jungs ( fast 2 Jahre und 25 Tage alt).

Und ich muss sagen, mit 1 Kind war das Leben echt locker, nun mit 2 Jungs und noch dazu ein Neugeborenes, mein ganzer Tag ist von den beiden geprägt.

Das ich nun mal hier bei Urbia sitze ist echt ein Wunder, da beide mal gleichzeitig schlafen.

Ich will nicht stöhnen, bin ja nun "Hausfrau" und habe den ganzen Tag Zeit mich um die Kinder zu kümmern. Also Stress machen muss ich mir wirklich nicht. und gefrustet bin ich noch lange nicht, nicht das dies hier jemand missversteht.

Jetzt verstehe ich aber besser, wenn manche Leute ('Muttis) sagen, dass Kinder erziehen der schwerste Beruf überhaupt ist, und dass das erst ab 2 Kindern losgeht (manche sagen ja: 1 Kind ist Fun, 2 oder mehr Kinder zu haben ist Arbeit)

Ich bin schon echt froh, wenn mittags das warme Essen auf dem Tisch steht.

Wie seht ihr das , die mehr als 1 Kind haben?

Wie war bei euch die Anfangszeit?

Ich sehne mich schon danach, mal wieder ausgiebig zu schlafen, in der Stadt zu bummeln.

LG Anro & Tobias 08/05 & Simon 2.07.07

1

... und ich sehne mich schon danach, wie es wieder sein wird mit einem ganz "frischen" Baby. Wenn es so niedlich schnüffelt #herzlich ulkige, ungewohnte Geräusche von sich gibt #herzlich auf meiner Brust ruhig wird #herzlich #herzlich

*lach* so unterschiedlich sind Sehnsüchte, was? ;-)
Viel Freude noch mit deinen beiden Jungs :)

LG, Elke+Anna #blume

2

Es ist auch wahnsinnig schön den Kleinen auf dem Arm zu halten. (Leider) schläft er untertags hauptsächlich nur eng an mich gekuschelt ein.

Tobias will ja nur rumtoben, an Kuscheln denk er nur, wenn er sich mal weh tut. So gesehen, ist es sehr schön den Kleinen zu haben.

Nur manchmal könnt ich echt noch mehr Hände gebrauchen. Der Kleinen will rumgetragen werden, der Große gefüttert werden, dann müsste noch so viel hier im Haushalt gemacht werden.

LG und irgendwann wirst du bestimmt auch wieder in den Genuß von einem frischen süßem Baby kommen.

4

Oh ja, meine Zeit wird auch wieder kommen #freu
Mal sehen, wann... vllt laufe ich ja in einem Jahr schon mit einem kleinen Kügelchen herum #schein ;-)

3

Hallo Anro,

bei mir ist jetzt diese Zeit vorbei. Lars ist mittlerweile 13 Monate alt, Leonie knapp 3. In einem Monat kommt sie in den Kindergarten und ich werde jetzt schon ganz traurig, wenn ich dran denke.

Das erste Jahr war echt oft sehr hart, aber jetzt.... sie spielen oft so schön miteinander. Lars macht seiner großen Schwester alles nach. Eigentlich sind sie ein Herz und eine Seele und wenn sie sich morgens sehen, ist das oft so, als lägen Jahre dazwischen#liebdrueck. Manchmal wird auch gerauft, aber sobald ich mal schimpfe, halten sie sofort zusammen und verbünden sich auch mal gegen mich.

Leonie habe ich in die Babypflege mit einbezogen und so ging vieles leichter. Meine Schwester bekommt in 2 Monaten ihr erstes Kind und die Kleine plant jetzt schon, dass sie füttern und helfen wird, weil die Tante das ja noch nicht so gut kann.;-)

Ich habe immer erst abends warm gekocht, da war meist mein Mann da und hat solange mal aufgepaßt. Jetzt stehen beim kochen 2 Mäuse neben mir, die da mal naschen wollen und dort.#koch

Das erste Jahr war oft heftig, aber im Rückblick auch sehr schön.

LG Simone

5

HI !!

Ich bin auch frischgebackenen Mutti von 2 Mädels. Leonie(fast 2 Jahre) und Louisa (11 Tage alt) und ich empfinde es ÜBERHAUPT NICHT als stressig.#freu

Vieleicht liegt es daran das Leonie durchschläft von abends 7:30 bis morgens um 7-8 Uhr.
Louisa komt alle 3 1/2 - 4 Stunden. Meistens so um 11 Uhr...3 Uhr..7Uhr.#huepf

Zb. schlafen beide immer noch seit 12 Uhr. Louisa schläft sowieso noch den ganzen Tag. ich freue mich sehr darüber.
Aber ich denke das ändert sich sobald Louisa mobiler wird. Also geniße ich die Zeit noch.

Drücke dir die Daumen das es auch bei dir mal ruhiger wird.

LG Nadja + Leonie 21.10.05 & Louisa 16.07.07

6

Als stressig empfinde ich mein momentanes Leben auch NICHT.

Jetzt fühle ich mich im Gegensatz zu früher nur richtig ausgelastet. Mit einem Kind hat man ja noch richtig viel Freizeit, wenn man nicht arbeiten geht.

LG Anro

7

Hallo Anro,

bin heute seit 3 Wochen 2-fach Mama :-) von ebenfalls 2 Jungs.

Bis jetzt war es recht easy, allerdings liegt das wohl daran, dass mein "Großer" von Mo - Do bis nach den Mittagsschlaf in die Krippe geht (habe zwischendurch halbtags gearbeitet, seitdem er 18 Monate alt war). Im September kommt er in den Kindergarten.

Nachmittags haben meine Eltern öfters auf ihn aufgepaßt, so dass ich momentan viel Zeit für den Kleinen hatte - und der schläft halt noch viel ;-)

Aber der Alltagsstress mit zwei Kindern kommt bald auch für mich - im August ist die Krippe für 2 Wochen geschlossen.

Darf ich Dich mal was anderes fragen, ich glaube mal gelesen zu haben, dass Dein Großer schielt und eine Brille hat? Falls ich es verwechsel - sorry.

Bei meinem KLeinen wurde nun schon bei der U3 festgestellt, dass er schielt :-( Und zwar nicht das "normale" Neugeborenen-Schielen, sondern er kann sein linkes Auge nicht nach außen drehen. Wir waren daraufhin beim Augenarzt. Es sieht wohl nach sogenanntem Lähmungsschielen aus, d.h. der Hirnnerv, der den Augenmuskel bewegt, geht nicht. Wenn wir Glück haben, bildet sich das zurück. Wenn nicht, muß man wohl zum einen Ursachenforschung machen und zum anderen Auge abkleben, evtl. Brille, später mal OP ... Jetzt heißt es erstmal abwarten, in drei Wochen sollen wir wieder hin.

Mir tut mein Kleiner so leid. Er hält den Kopf immer schräg nach oben, denn in dieser Position sieht er wohl am besten (keine Doppelbilder). Nur selten, dass er mir den Kopf zu wendet, wenn ich ihn anspreche. #schmoll

Wie war das denn bei Euch? Da ich mir jetzt natürlich Sorgen mache, wäre es schön, wenn Du mir Deine Erfahrungen schildern kannst. Evtl. auch über die VK. Beeinträchtigt Euch das Schielen etc. sehr im Alltag oder in seiner Entwicklung?

Viele Grüße,
Karin & Sebastian 16.01.2005 & Daniel 06.07.2007

10

Hi...

du hast ja ein gutes Gedächtnis...

Ja, Tobias hat einen Mikrostabismus, sog. Minischielen. Bemerkt haben wir es aber erst nach dem 1.Geburtstag. Habe danach nochmal gründlich alle alten Fotos angeschaut, aber da sieht man noch kein Schielen.

Tobias muss halbtags sein nichtschielendes Auge abkleben und hat auch eine Brille, da er weitsichtig ist. Wenn er die Brille aufhat, schielt er so gut wie nie. Aber sobald die Brille weg ist, wandert sein rechtes Auge nach innen. Mit dem Augenpflaster hat er keine Probleme, er weiß dass es morgens nach dem Aufstehen drauf kommt.

Tobias beeinträchtigt das Schielen nicht (mehr). Er besteht auf seine Brille. z.B. beim Baden will er sie sofort immer nach dem Gesicht waschen aussetzen. Er sagt auch schon selber "besser sehen".

Ich finde Tobias hat seitdem er die Brille hat sehr schnell motorische Fortschritte gemacht. Bei der U6 konnte er nocht nicht sich hochziehen, geschweige denn an der Hand laufen. Kurz nachdem er dann die Brille mit 13 Monaten bekam, lernte er es schnell.

Alle 3-6 Monate müssen wir zum Augenarzt. Das ist immer ein Theather und Geschreie!!! Leider hat sich der Schielwinkel noch nicht wirklich verbessert, mal sehen was im SEptember rauß kommt.

MAn brauch wohl viel Geduld!

Vl wird er später auch operiert.

Übrigens seitdem Tobias mit Brille und Pflaster rumläuft, werden wir oft von anderen Muttis angesprochen, die selbes durchlebt haben. So selten ist es also garnicht.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Bin schon gespannt ob mein Jüngster auch mal Pflaster und Brille braucht.

LG Anne

15

Hallo Anne,

danke für Deine Antwort!

Ja ich glaube auch, dass man viel Geduld braucht... Vorerst bleibt uns eh nichts, als erstmal abzuwarten.

Alles Gute auch für Euch
und viel Spaß mit Deinen 2 Rackern

Liebe Grüße
Karin

8

Hallo Anro,

ich weiß genau von was Du sprichst!

Wenn ich mir manchmal so meinen Haushalt anschaue, dann denke ich: "Hm... 20 Uhr, ich bin durchgeschwizt, und was hab ich heut im Haushalt gamacht?? gesaucgt, gekocht (in 3 Etappen = also immer mal zwischendurch weitergekocht), evtl. 1-2 Maschinen Wäsche gewaschen, Spülmaschine angeschmissen... und das wars!"

Ich habe 4 Kinder:

1 Sohn 12 Jahre alt = wenn ich den nicht hätte dann käme ich manchmal nichtmal zum kochen oder saugen

1 Tochter 22 Monate und
Zwillinge mit 6 Monaten.

Bei mir geht der momentan Tag um 5 Uhr los, da wacht die kleinste auf und will ne Flasche, danach schläft sie weiter bis 7 Uhr.

Ich bleibe wach und muss erstmal auf Touren kommen (ich bin ein bisschen mufflig morgens un d froh, wenn ich meine Ruhe hab), nochmal hinlegen ist nicht, weil ich dann gar nicht in die Gänge komme. Da mache ich auch Wäsche und Spülmaschine nebenher und stell mal Kartoffeln auf den Herd oder so... ansprechen darf mich aber niemand (wenns geht).

Die Zwillinge haben ein total unterschiedliches Schlaf und essbedürfnis, dass ich so gut wie alle 2 Stunden nur am Füttern bin. Zwischendurch spielen, schmusen, Windeln wechseln.

die kleinste schläft noch relativ viel (3 x ca 1 Stunde)

Ich habe schon alles Versucht, , dass sie wenigstens beim Essen den gleichen Rhythmus haben - NO CHANCE

Die "große" braucht natürlich auch ihre mama und mein Sohn auch mal ab und zu!

Mittags haben die 3 Mädels ca 1/2 Stunde, in der sie alle gleichzeitig schlafen.

Da kann ich dann wenigstens mal duschen!


Ich freue mich darauf, wenn die Zwillinge so 1 Jahr alt sind und Essenstechnisch sebstständiger sind und das Essen nicht mehr so prontopronto in nullkommanix bereit sein muss...

Kopf hoch... eskann nur besser werden

Sanne

9

Achja ich wollte noch sagen... bei mir siehts gerade jetzt folgendermasen aus:

Während ich hier tippe hat die grosse Tochter ein Plüschtier "ausgenommen" und die Innereien im Flur verteilt.... Ich dachte sie wäre bei Ihrem Bruder und seinem Kumpel im Zimmer...

Naja

11

Oh weia, dich beneide ich nicht. sag mal wann schläfst du denn?

Oder schlafen die Zwillinge schon durch?

WEnn ich nicht richtig zum Schlafen komme, bin ich echt unausstehlich. Genauso sieht es aus, wenn ich Hunger habe und nichts gescheites da ist zum Essen.

Hoffe, du hast wenigstens Unterstützung von deinem Mann.

LG und alles Gute.

Anne

12

Ja sie schlafen alle durch, gott sei dank.

Ich stehe um 5 Uhr auf und falle ca 21 Uhr ins Koma...

Mein mann arbeitet von 7 Uhr bis ca 19 Uhr oder später. Die Zwillinge schlafen beide spätestens um 19:30, die Grosse momentan ab 20 Uhr.

Mein Mann ist froh, wenn er mal eines der Kinder zu Gesicht bekommt. Er hat auch am Wochenende meist viel arbeit, das meiste hängt also an mir.
Hilfe habe ich kaum... ich halte durch... *g*
Sanne

weiteren Kommentar laden
14

Hi,
also bei mir waren die ersten 9-10Monate echt locker mit meinen beiden-Maya schlief gut und war fast immer zufrieden,und Danah ist eh schon so groß das sie lieber mit ihren Freundinen spielt als bei uns zu hocken!!!!!--
ABER seit einiger Zeit ist aus meinem mini Baby ein echter Rabauke geworden.Sie stellt alles aber wirklich alles an,hat die tolle Fähigkeit inerhalb von 5min.komplette Zimmer durcheinander zu machen,schafft es mit einem bröckchen Pfirsich unser 20qm Wohnraum einzusauen und schafft es doch dann tatsächlich durch ihren Blick das man nicht lange mit ihr böse sein kann!!!Sie klettert mit ihrem knappen Jahr überall hoch!!!Ich bin den ganzen Tag am hinterher rennen rumtragen und obwohl man es abends nicht sieht nur am Putzen auf und wegräumen!!!
Ich weiß heute meine Große war ein ENGEL in dem Alter!!!!!!
Also alles in allem,ich fühle mit dir!!!!
Gruss simi+Danah30.07.01+Maya02.08.06