Zwillinge beissen sich gegenseitig heftigst.Wie abschaffen?

Hallo,
ich brauche von Zwillingsmüttern oder Mehrfacheltern ein paar Tipps,wie ich meinen Mädchen das Beissen abgewöhnen kann. Sie beissen sich,wenn sie sich um (den einen*) BobbyCar streiten oder sie sauer sind,es nicht nach ihrem Willen geht. Julienne ist die Schlimmere darin.Aber Lillian hat sie die Tage so doll gebissen das ich damit gerechnet habe das es gleich blutet.Über zwei Tage sah man die Abdrücke auf Julienne´s Arm.Der auf Julie´s Backe war 1 1/2 Tage zu sehen.
Sie beissen natürlich auch mich und den Papa,der jedoch hat nichts dagegen.Ich aber reagiere panisch auf das Beissen.Ich haue ihnen dann auf den Mund,ist eher reflexartig.Meine kleine Schwester hat mich früher auch gebissen und ich glaube daher kommt meine Panik. Hilft aber auch nicht.
Was gibt es für Tricks meinen Kindern das Abzugewöhnen ?
(* Oma will einen zweiten BobbyCar besorgen)

Danke für eure Ratschläge.

LG kelloggmaus mit Lilli und Juli (15Monate alt)

1

Hallo Kelloggmaus,

ich mal wieder ;-) meine Beiden sind inzwischen fast 18 Monate alt und bei uns hat das in dem Alter auch angefangen...

Was ich dagegen getan habe, angefangen habe ich auch mit leicht auf den Mund zu hauen, den beiden zu erklären, dass man sich nicht gegeseitig beisst usw.
Aber irgendwann habe ich dann aufgegeben... weil es bringt einfach nix, du kannst den beiden das so oft sagen wie du möchtest und dir den Mund fusselig reden, aber sogesehen ist es auch nur ne Phase.

Inzwischen ist es so, dass sich wirkich nur noch beissen ( bzw. auch nur eine ) wenn sie sich garnicht mehr zu wehren weiß.

Versuch einfach ein bisschen Geduld zu haben und den beiden immer wieder zu zeigen, dass man das nicht macht und das es weh tut. Mehr kannst du echt nicht machen.

Hoffe konnte dir ´n bisschen weiterhelfen.

LG an deine Mäuse.

crazy_nicki mit Kim und Lea *18.02.2006

2


Hallo Kelloggmaus,

ich glaube da hilft nur Konsequenz und die Unterstützung von Deinem Mann. Es ist wichtig, dass er mit Dir einer Meinung ist. Es bringt doch nicht, wenn er nichts dagegen hat (hallo?). Wie sollen es die Kinder denn lernen? Bei Papa darf man, bei Dir nicht und bei der Schwester auch nicht. Damit überforderst Du die Kleinen.

Generell würde ich Ihnen ziemlich bestimmt sagen, dass es nicht in Ordnung ist und zwar immer wieder (wie eine Schallplatte), wenn es passiert. "Ich möchte nicht, dass Du Deiner Schwester in den Arm beist. Das tut ihr weh !" Irgendwann kapieren die Kleinen es dann auch, aber nur, wenn Du konsequent bist. Auf den Mund hauen würde ich nicht - Gewalt mit Gegengewalt bringt selten etwas. Nicht großartig rumschimpfen und dann wieder zur Tagesordnung übergehen. Wenn Du ein Drama drum machst, dann merken die Kleinen nämlich auch, dass sie eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen.

Liebe Grüße
Gotschie

3

Hallo,

wir haben zwei Bobby cars, aber trotzdem das "Beissproblem" - halt bei anderen Streitigkeiten.

Konsequenter Hinweis, dass das nicht in Ordnung ist.

Nicht schlagen!!!!!!

Ihr müsst Euch als Eltern einig sein!!!!

Wenn unsere Jungs uns als Eltern beissen, dann gibts für ein paar Minuten "Liebesentzug", d.h. sie werden ignoriert und weggeschickt, mit dem Hinweiss, dass Beisen nicht i.O. ist.

LG, Andrea