Trinkfrage: Er will nur Fanta trinken

Hallo liebe Mamis,

Philipp ist 21 Monate alt. Er hat noch nie viel getrunken. Jetzt waren wir kürzlich mit ihm in einer Gaststätte und er hat dort eine kleine Fanta bekommen. Die hat er total schnell getrunken und wollte noch mehr, was für uns echt ein Wunder war. Nun haben wir hier auch immer Fanta (light oder Zero) und nun hat er das wieder erkannt und möchte nur noch Fanta trinken #augen. Eigentlich bekommt er immer verdünnte Apfelschorle, aber da trinkt er nur ein paar Schlucke. Wenn ich ihm Fanta (mit Wasser gemischt) gebe trinkt er aber viel viel mehr davon. Ich habs mit O-Saft und Mineralwasser gemischt versucht, aber da fällt er nicht drauf rein. Und nun? Ich meine, ich freue mich total wenn er viel trinkt .... aber Fanta?????? Ist das ok?

LG Tina

1

Für mich persönlich ist es nicht ok. Wir hatten hier das gleiche Problem. Aber Limo besteht nunmal fast nur aus Zucker und Süßstoff ist einfach auch nicht gesund.
Linus hätte am liebsten auch nur noch Limo getrunken und das am liebsten nur noch.
Konsequenz für uns war das wir NUR NOCH Wasser kaufen, ab und an mal nen Tetra Pak Saft.
Er kann dann entscheiden, entweder ne dünne Schorle oder Wasser pur.
Dann trinkt er komischerweise lieber das Wasser.
Limo gibt es bei uns nur noch wenn wir ins Restaurant essen gehen. Da gönn ich mir ja schließlich auch mal ein Spezi oder ein Cola. Also darf er da auch ein kleines Limo trinken.
Daheim haben wir das jetzt eben wegen diesem Problem ganz abgeschafft. Wir Erwachsene haben eh schon immer nur Wasser getrunken.
Und ja, Linus würde Limo natürlich auch mehr trinken, aber wenn er durstig ist wird er auch was andre drinken, zumindest denk ich mir das.

Aber entscheiden kannst letztendlich nur du allein. Wir haben uns für diesen Weg entschieden. Limo, Cola und Co. sollen einfach was besonderes bleiben.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 19.SSW

6

Danke für Deine schnelle Antwort! Das Problem ist, dann trinkt er lieber gar nichts. Zuerst habe ich ihm auch nur Wasser gegeben. Aber da trank er viel zu wenig von. Der KiA meinte dann, ich soll ihm auf jeden Fall Saftschorle geben. Besser Saftschorle als so wenig trinken. Das klappte auch einigermaßen. Wenns hoch kam, trank er davon ca. 200 - 300 ml am Tag. Nunja, aber leider sind die Zeiten vorbei. Es ist wie bei Essen ... wenn er es nicht mag, ißt er lieber gar nichts. Und ganz ehrlich ... da ist er total konsequent. Und so ist das beim trinken leider auch. Er trinkt zwar hier und da mal ein Schluck Mineralwasser oder Saftschorle. Aber echt total wenig. Obwohl immer ein Becher für ihn bereit steht. Tee oder sowas brauch ich ihm gar nicht geben. Zwischendurch probiere ich das immer, aber das lehnt er komplett ab.

Naja, wie so oft ... ich hoffe, es ist nur eine Phase ;-)

LG Tina

7

Hi Tina,
sieht er Dich denn oft trinken? Wie bei allem, ahmen die kinder uns ja auch bei unseren Ernährungs- und Trinkgewohnheiten nach.

Versuchs doch mal mit verschiedenen Tringefäßen, meine Kids lieben z.B. diese Sportflachen. Aus denen trinken sie viel mehr, als aus dem normalen Becher. Oder biete ihm einmal an mit STrohhalm zu trinken, macht zusammen "Prost", etc.. So kannst Du ihm auch Anreize bieten, mehr zu trinken.

Fanta, COla, etc. haben wir einfach nie zu Hause - das Zeug ist weder für uns, noch für die Kinder gesund.

LG
Coli
mit Jule und Lena (2J 4M)

2

Hallo Tina!

Also ich würde das nicht zur gewohnheit werden lassen. Ihr legt ja jetzt schon den grundstein für seine spätere Ernährungsweise.

Was bei uns gut geht: Früchtetee mit Apfelsaft. Versuch das mal. ich glaub das ist bisl gesünder also fanta & co. Was trinkt ihr denn? Wenn er das bei Euch sieht, dann will er sowas natürlich auch.

Versuch lieber fanta uns solch sachen als Ausnahme zu nehmen. Ist schon schwierig, wenn die Kinder nicht ordentlich trinken wollen.

LG Angie

3

Hallo

Ich würde in zukunft keine Fanta mehr kaufen.Unsere KInder bekommen wenn wir mal essen gehen oder bei Veranstaltungen auch mal eine Fanta das ist aber eher selten und die sind auch schon älter.
Eine Bekannte hatte das Problem mit ihrem Sohn beim essen.Die ist 3 mal die Woche mit dem kleinen zu Mc Donalts gefahren #augen.Da hat er ja immer so gut gegessen#augen.
Wenn die Kinder Durst oder Hunger haben nehmen sie sich.

lg

4

Hallo!

Nein das finde ich auch nicht ok!

Ich würde genau wie früher bzw sonst auch ihm die Apfelsaftschorle hinstellen. Wenn er wirklich durst hat dann holt er sich das.

lg Anna

5

Hallo Tina,

fanta löscht nicht den durst. fanta macht auch satt und die kinder essen dann weniger. fanta ist auch ganz schlecht für die zähne. ich trinke zu hause vor den kindern nur wasser oder milch. meine kinder trinken leider nur wasser. milch mögen sie nicht. aber vielleicht wird es noch irgendwann mal. wenn die kinder schlagfen, dann gönne ich mir auch cola. mein kleiner hat auch lange kein wasser angerührt, weil ich ihm als baby apfelsaft gegen verstopfung gegeben habe. aber glaube mir, wenn sie durst haben, dann trinken sie auch wasser. du mussst nur konsequent ihm immer wasser anbieten.

lg Lena.

11

#pro

Bin absolut Deiner Meinung und mache das auch so. (Allerdings trinke ich auch selbst kein Cola oder Fanta).

8

hi tina!

mir hat die weisheit "ein gesundes kind nimmt sich das, was es braucht" oft geholfen - will heißen:

fanta ab sofort abschaffen, konsequent nur wasser oder dünne apfelschorle hinstellen, öfter locker anbieten (ohne zwang, das ist logisch). philipp wird soviel trinken, wie er braucht.

es ist wie immer: es gibt phasen, da trinken die kids viel, in anderen phasen wieder weniger.

wichtig ist, dass immer etwas parat steht und er es auch sieht. wenn ihr mit gutem beispiel vorangeht und öfter zum glas greift, wird er sich das abgucken.

lg

julia mit sophie (2 1/4) & paulina (3 monate) #freu

9

Meine Kleine könnte Fanta auch ohne Ende trinken.
Allerdings gibt es diese bei uns nur im Lokal.
Zuhause haben wir die nicht und so soll es auch weiterhin bleiben.
Auf Dauer Fanta, das wäre mir für meine Kleine zu süß und auf Dauer auch nicht gut für die Zähne

Viele Grüße
Andrea

10

Hallo,

selbstverständlich is das NICHT okay!! Warum muss ich ja wohl nich dazu schreiben... Julie is auch keine großartige Trinkerin und eigentl. trinkt sie auch nen bisschen zu wenig #schmoll Würd aber nie auch nur auf die Idee kommen ihr Fanta, Sprite, Cola, etc. vor die Nase zu setzen! Bei uns gibts nur Wasser ohne Sprudel, Milch, Saftschorle und Tee.

Lg, Katy mit Hanna Julie *14.Dezember 2003

12

Danke für Eure Antworten! Was soll ich sagen, es war wohl nur eine Phase von ein paar Tagen, denn heute nachmittag hat er wieder Saftschorle getrunken und das ohne Ende, naja für unsere Verhältnisse ohne Ende. Die Fanta wird natürlich zukünftig verbannt. Wir haben eigentlich selten Fanta zu Hause, diese war noch von einer Party über geblieben. Cola oder sowas würde ich ihm nie geben, das ist ja wohl klar.

LG Tina