Hilfe, Tabletten geschluckt oder nicht?

Hallo!
Ich benötige dringend Rat von euch:
War soeben mit meiner Tochter (19 Monate) bei meiner Oma zu Besuch. Meine Schwester war mit ihrem Sohn (20 Monate) auch dort. Wir bemerkten irgendwann plötzlich das der Kleine eine offene Medikamenten-Dose in der Hand hatte wo vorher Schmerztabletten drin waren #schock#heul. Es sind Schmerztabletten die man auch rezeptfrei kriegen kann. Keine Ahnung, wie eines der Kinder diese Dose öffnen konnte, da eine Kindersicherung dran war :-[! Nun wissen wir nicht, ob eines unserer Kinder eine Tablette geschluckt hat #heul. Wir haben überall gesucht, und nur eine Tablette gefunden #heul. Laut meiner Oma waren ca. 3 Tabletten drin #schock. Wir bezweifeln zwar das eine Tablette geschluckt wurde, dennoch machen wir uns große Sorgen. Zum Test haben wir den KIndern einen Tic Tac Bonbon in den Mund gegeben was aber sofort ausgespuckt wurde #schwitz. Dann ist es doch unwahrscheinlich, das eine Tablette geschluckt wurde, oder #gruebel? Alle beiden sind aus dem Alter raus wo sie sich alles mögliche in den Mund stecken. Aber man weiss ja nie. Was sollen wir tun? Das alles war vor etwa 45 minuten geschehen und beide Kinder verhalten sich normal. Worauf müssen wir achten?

1

Hallo

doofe Situation. Ich würde beim Giftnotruf anrufen und zumindest mal fragen... Dazu solltest du dann natürlich den namen der Tabletten wissen.
Die können dir auch sagen, was du machen sollst und ob du was tun sollst.

>Alle beiden sind aus dem Alter raus wo sie sich alles mögliche in den Mund stecken.<

Nein sind sie nicht. Was glaubst du warum auf Spielzeug mit Kleinteilen drauf steht, nicht für Kinder unter drei jahren? Unsere Tochter ist 25 Mon. und ich würde mich nie und nimmer drauf verlassen... Wenn sie mit Murmeln spielt, oder wir draussen sind, dann beobachte ich sie durchgehend, weil so schnell schaut man gar nicht.

Viel Glück und ruf mal lieber da an...

ff

2

Huhu!
Was für ein schreck! Um auf Nummer Sicher zu gehen, ruft bitte die Giftnotrufzentrale an und sagt denen was passiert ist und was das für Medikamente waren (Name). Die können euch am besten weiter helfen!
Giftzentrale der Uni Bonn: 0228-19240
Drücke euch die Daumen und schreib was draus geworden ist
julia

4

Hallo!
Vielen herzlichen Dank für den super Tip mit der Giftzentrale. Habe da eben angerufen und zum Glück müssen wir mit keinen ernsten Beschwerden rechnen (wenn Tabletten geschluckt wurden). Im schlimmsten Fall würden Bauchschmerzen, Übelkeit oder Durchfall auftreten. Zum Glück! Habe eben meine Maus ins Bett gelegt und es ging ihr die ganze Zeit gut!
Also, vielen Dank nochmal!!!!!!!!!!!!

5

puhhh... noch mal Glück gehabt! Ein bisserl Bauchweh ist ja halb so schlimm!

3

hallo

ich würde an deiner /eurer stelle mal beim kinderarzt anrufen oder kinderklinik... mit der packung in der hand!!!!
meine tochter ist fast 21 monate und steckt immer noch kleinkram in den mund!!! ein sohn von einer freundin ist 3 und macht dieses auch noch!!! also kann man in meinen augen nicht sagen das die kinder aus dem alter raus sind... habt ihr die kleinen schon gefragt? vielleicht bekommt ihr ja eine antwort!?
auf den tic tac test würde ich mich nicht verlassen!

lg nicole & fabienne *02.01.06