Wann muss ein Kind sprechen können???

Halli hallo...
Ich hab hier mal ne Frage.Mein Sohn ist nun 30Monate alt,und spricht nicht grad sehr viel.Von meiner Schwiegermutter bekomme ich nur zu hören,der muss mal richtig sprechen,und wir konnten das alle schon mit 2 jahren.Stimmt das?? Ab wann muss ein Kind richtig sprechen können??
Würde ich seine gesprochenen Worte zählen würde er villeicht auf 25 verschiedene Wörter kommen.
Kann mir jemand da draußen helfen und mir von seinen Erfahrungen erzählen????

Wäre dankbar
#kratz
#danke

1

hallo,

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
www.sprachheilberater.de mit folgender aussage:
Bevor Kinder anfangen in Sätzen zu sprechen, sind sie in der Lage ein einzelnes Wort durch Betonung ( Intonation ), Heben bzw. Senken der Stimme ( Prosodie ) und die Lautstärke mit zusätzlichen Informationen anzureichern. Ein Heben der Stimme am Wortende weist beispielsweise auf eine Frage hin. Im Alter von etwa 18 Monaten beginnen viele Kinder mit der Bildung von Zwei-Wort-Sätzen und später von Drei-Wort-Sätzen. Durch die Satzmelodie, Rhythmus, Sprechtempo und Heben bzw. Senken der Stimme ( Prosodie ) können sie dabei u.a. auch Fragen stellen. Da die Kinder in dieser Phase sehr gerne und sehr viel fragen, nennt man es auch das 1. Fragealter. Im Bereich der Wortstellung ( Syntax ) werden Verben zunächst immer ans Satzende gestellt ( Verb-Endstellung ). Viele zweieinhalbjährige Kinder bilden schon Mehrwortsätze, bei denen die Wortendungen bei Nomen und Verben zunächst noch nicht der Zielsprache entsprechen ( Morphologie ). Im Alter von etwa 3 Jahren sind die Kinder im 2. Fragealter. Sie verwenden jetzt Fragewörter wie "warum", "wie", "was", ... und können einfache Sätze bilden. Mit 4 Jahren können viele Kinder Sätze mit Nebensätzen bilden, bei denen die Satzkonstruktion teilweise noch fehlerhaft ist. Wichtige Entwicklungsstufen sind abgeschlossen, wenn das Kind die Verb-Zweitstellung erkannt hat und anwendet. Die Subjekt-Verb-Kongruenz ( d.h. Verbendung passt zum Subjekt ) ist erst dann erworben, wenn Kinder das Verb passend zur zweiten Person Singular bilden ( "Du hast ... " ). Der Verbendung -st kommt somit eine Schlüsselrolle zu, die diesen Prozess abschließt. Nach dem ersten Auftauchen wird die Subjekt-Verb-Kongruenz bei der zweiten Person Singular fast immer richtig gebildet. Nach und nach beherrschen sie die Grammatik der Zielsprache immer besser, können Gedankengänge formulieren und verschiedene Zeit- und Pluralformen verwenden. Die Kinder sind jetzt in der Lage, dass sie Geschichten nacherzählen können.

ist eine ungefähre staffelung...liebe grüsse
sina mit neo

2

mir hat mal eine sprachtrainerin gesagt, dass wenn sie zwischen 3 und 4, also im Kiga, nicht anfangen zu reden, sollte man mal schauen lassen, ob was mit den ohren nicht stimmt und wenn da alles ok ist, mal zum logopäde. die meisten fangen aber spätestens im kiga an. mein kleiner ist 18 monate und fängt jetzt erst an mit wörter nach brabbeln und sein wortschatz ist recht gering. die 2 wort sätze hab ich bisher nur einmal erlebt bei ihm da auch nur : mama daaaaaa..... ob das gilt keine ahnung.

3

Lukas wied im Nov 3 und spricht nicht wirklich oder besser er spricht extrem undeutlich und laut Arzt so wie ein vergleichbarer 1,5-2 jähriger also keine Grammatik usw. Der Arzt meinte er hat Probleme mit der Zungenmuskulatur, wir sollen jetzt mal zum Logopäden und zur Frühförderung das kann aber wieder Monate dauern bis wir einen Termin dafür bekommen, na mal sehen. Unser Arzt meinte die meisten Kinder fangen um den 2. Geburtstag rum an besser zu sprechen d.h. nicht nur einzelne Wörter sondern auch kleine Sätze auch sollte der Wortschatz ab dieser Zeit sehr schnell wachsen. Ich denke im Moment hat Lukas einen Wortschatz von ca 100-200 Wörtern davon spricht er aber nur eine Handvoll so aus das es auch Außenstehende verstehen. Müssen müßen Kinder in dem Alter noch garnichts, ich denke aber deiner könnte vielleicht auch etwas langsammer sein wie der Durchschnitt, dafür ist er aber sicher in anderen Bereichen weiter ( war bei uns jedenfalls so) Habt ihr mal die Ohren testen lassen ob er alles höhrt? sonst frag mal euren Kinderarzt es gibt Kurtztests wo sie beurteilen können ob die Entwicklung noch im grünen Bereich ist oder schon kritisch ( Lukas wurden unzureichende Deutschkenntnisse bestätigt#hicks als wir zur U7a waren).

Laß dich nicht verrückt machen und frag mal euren Arzt was er dazu meint, jedenfalls gibt es sehr viele Kinder in dem Alter die weit entfernt von gut sprechen sind, also laß dich nicht verrückt machen.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

4

Mach dich nicht irre, manche reden eher manche später.
Tine redet wie ein Wasserfall, stellt Fragen singt Lieder, spielt Lauras Stern nach und kann schon hexen Ene mene , das Essen ist jetzt fertig, hex,hex....#freu

Liegt aber sicher an ihrer großen Schwester, denn die Beiden sind den ganzen Tag am rumgackern , streiten und erzählen....

Florentine ist jetzt 27 Monate alt.....

Kenne aber auch einen Jungen der hat kaum geredet, alle habe sich schon Gedanken gemacht und dann kam aufeinmal alles raus, als hätte er es die ganze Zeit schon gekonnt, war halt nur nicht so gesprächig.....

Mona:-D

5

Hallo,
ich glaube, daß läßt sich nicht verallgemeinern!
Natürlich sollte ein Kind mit 3 schon sprechen können...

Jonas wird 18 Monate und konnte mit 1 Jahr schon über 25 Wörter, inzwischen kommen die ersten 2-Wort-Sätze (z.B. Tür zu, Ofen heiß, großes Feuer,...(wir haben einen Kamin;-)))

Dafür ist er im Motorischen nicht so geschickt!

LG, Sandra

6

#katzeHallo!

Also, ich würde mich da nicht unbedingt verrückt machen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Wenn abgeklärt ist, daß Dein Kleiner gut hören kann, kommt das schon noch. Aus unserem Bekanntenkreis haben wir einen Kleinen, der konnte mit 3 Jahren nur Mama und Papa sagen. Jetzt geht er in die 2. Klasse und spricht ganz normal und kommt auch gut in der Schule mit.

Mein kleiner Fynn ist aber das Gegenteil. Der spricht wirklich supergut mit seinen 27 Monaten. Redet teilweise schon in der Ich-Form und sagt Du und bildet schon richtig lange Sätze. Im Moment singt er das Laternenlied für Sankt Martin, das kann er auch schon auswendig. Aber, wie gesagt, das ist eher die Ausnahme. Meinte jedenfalls der Kinderarzt, daß Fynn für sein Alter schon extrem gut spricht. Aber vielleicht ist das ja auch vererbt, ich habe mit 1 1/2 Jahren auch schon ganze Sätze gesprochen und war/bin sehr sprachbegabt. Was Fynn übrigens auch schon tut: Er spricht englisch nach. Wenn er englische Lieder im Radio hört, singt er die immer mit. Ist natürlich witzig, weil er ja gar nicht weiß, was er da singt.

Aber, wie gesagt, kommt Zeit, kommt Sprache. Bei den einen früher, bei den anderen später.

Alles Liebe!
Tinibo!