Kleiner Unfall, Zahnecke weg - was macht der Zahnarzt ?

Hallo !
Oje, nun ist es doch passiert #heul
Nevio ist heute bei meinen Großeltern die Steintreppe heruntergekrabbelt, erst wie immer, nämlich rückwärts. Dann hat er sich auf der letzten Stufe umgedreht und ist, ehe ich ihn halten konnte (ich stand daneben !) mit dem Gesicht zuerst auf die Steinplatten geknallt #schock
Keine Ahnung was ihn geritten hat, er hat sich regelrecht nach vorne gestürzt #kratz
Gleich anschließend schoß Blut aus Mund und Nase und er hat natürlich wie am Spieß geschrien #schrei
Als er sich halbwegs beruhigt hatte, kam das Ausmaß der Zerstörung ans Licht. Die Oberlippe total aufgeplatzt und mittlerweile monsterdick, ein kleines Stück vom mittleren Schneidezahn oben abgebrochen und das gerade wieder zugeheilte Lippenbändchen zum 3. (oder 4. #kratz ?) mal durchgefetzt #schwitz
Da er sich anschließend völlig normal verhalten hat, gegessen, getrunken und geschnullert hat ohne Probleme, habe ich heute nichts mehr unternommen (war sowieso schon gegen 17 Uhr), aber morgen will ich ihn noch zum Zahnarzt bringen.
Es gibt hier doch bestimmt Mütter, die das schon mal erlebt haben. Macht der Zahnarzt da überhaupt etwas ? Wird der Zahn versiegelt oder abgeschliffen ?
Es ist nur ein winziges Stück, deshalb frage ich.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (33 Monate) und dem übermütig-leichtsinnigen Nevio (13,5 Monate)

1

Hallo Katrin,
oh weh, das ist ja heftig. Kann Dir leider nicht sagen was der Zahnarzt macht, aber ich denke wenn es wirklich nur ein kleines Stückchen ist, ist es sicher nicht schlimm.
Luca ist letzten Donnerstag auch zum zweiten mal so richtig auf den Mund gefallen und auch überall Blut mit Monserlippe am nächsten Tag :-) aber gott sei dank waren noch alle Zähne heile, das war auch mein größte Sorge.
Wünsch der kleinen Maus gute Besserung.
LG Nicki und Luca (13 Monate)

2

Hallo Katrin,

hatten wir auch schon mehrmals #schwitz

Eine abgebrochene Ecke ist nicht so schlimm und ein ZA macht da bei Milchzähnen nix. Die kommen ja eh wieder neu ;-)

Es kann aber sein - wenn es ganz dumm läuft - dass der Zahn im Ganzen was abgekriegt hat. Das würde bedeuten, dass die Möglichkeit besteht, dass er abfault. Dann wird er in den nächsten Wochen dunkler, bis er dann ganz schwarz ist.
Das will ich bei Euch auf keinen Fall hoffen!!! #schock Aber Du solltest es natürlich wissen.
Bei Alexander war in dieser Hinsicht nie etwas :-) Alle Zähnchen sind noch super.... äh, bis auf ein paar Fehlende Ecken ;-)

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Franziska (*08.07.2007) + Alexander (*08.07.2005)

3

auweia!

Dem kleinen Unglücksraben gute Besserung!
Der Zahnarzt wird nix machen,bei so kleinen Kinder schon gar nicht.

Waqs du machen kannst:

Arnica C30 geben,dann heilt das ganze wirklich besser und schneller ab.

was noch passieren kann ist das der zah dunkel wird (nur die Stauchung und Einblutung im Zahn)
ist nicht schlimm sieht nur halt doof aus (oder wer weiss was es damit auf sich hat der denkt sich halt:ah ein kleinr Tollpatsch oder ein Rabauke!

Jetzt hat Nevio erst 6 Zähne und will sich die gleich wieder ausschlagen...ne ne...

LG Tina

4

Hallo Katrin

Jeremy hat sich auch schon eine klitzekleine Ecke abgebrochen. Bei Ihm sieht man es aber wirklich kaum. Wir haben den Zahnarzt beim nächsten Besuch gefragt und er sagte, das er da nur was machen würde, wenn es arg spitz ist. Also, wenn die kleinen sich sonst mit Ihrem Zahn verletzen könnten. Das der Zahn sich verfärben könnte hat er uns auch gesagt. Ist aber nicht passiert.

Habt Ihr aber mal wegen dem Lippenbändchen nachschauen lassen? Jeremy hat es sich auch ständig aufgehauen. NAch dem dritten mal brauchte er nur mit den unteren Schneidezähnen drankommen, da hat es schon wieder geblutet. Dadurch das er noch nicht die hinteren Backenzähne hatte, kam er da ja so noch ran. Sein Lippenbändchen war zu wulstig und das ist der Grund warum es immer wieder aufging. Ihm wurde dann das was zuviel war unter Narkose entfernt und seitdem ist Ruhe. Das hat Ihm auch ständig wehgetan vorher.

Liebe Grüße Ulrike mit Jeremy Lennox (*17.08.2005)

5

Hallo Katrin,

Lorena hat sich auch schon zwei Zähne abgerundet #augen, das erste Mal hat der ZA nichts gemacht (war nur ne klitzekleine Ecke) beim zweiten Mal war das Stück etwas größer und die Kante wohl relativ scharf, und da hat er mal schnell drübergeschliffen. War aber auch kein Problem.

Emilio ist nur einmal auf den Mund gefallen, da hat er sich zwar nur ein MiniminiStück abgebrochen, aber der Zahn war so angeschlagen, dass er nach zwei Wochen von innen braun war. Den hat der ZA angebohrt, damit er sich nicht entzündet und jetzt ist alles wieder paletti (sieht halt nicht so schön aus)

Gute Besserung und viele Grüße

Sarah mit Emilio (bald 4), Lorena (13mon) und Ü#ei 24.SSW

6

Hallo

Eventuell den betroffenen Zahn abschleifen und eine Krone drauf machen. So war es bei meiner Tochter.

Gruß

Jasmin

7

Hallo
Unser Zahnarzt hat da gar nix gemacht (Theo war aber auch jünger) - nur der Kinderarzt hat gefragt, ob Theo seitdem mehr husten würde, weil die Gfahr bestünde, das der Splitter in die Lunge gekommen ist und DAS hätte dann behandelt werden müssen!!!!!
Gruß gobiam