Plötzlich Fieber, Kita rief an

Hallihallo,
gerade rief mich die Kita an, dass Lilly seit ca. 9.30 leidig wurde und auch nichts zum Mittag gegessen hatte und jetzt nach dem Mittagsschlaf 39,1 Fieber hat. Mein Mann fährt jetzt gerade los, sie abholen. Aber jetzt hat natürlich der Kia schon zu. Mein Mann wird erst noch mal Fieber messen und dann ein Mittel geben und dann werden wir sie beobachten. Sie war heute morgen super gut drauf - man hätte nichts ahnen können. Ich bin völlig überrascht, keine Erkältung nichts. Wer kennt das auch? Wenn es ihr morgen nicht besser geht, fahre ich ins Krankenhaus. Aber wollte schon auf Erfahrungen hoffen.
Danke Katie und Lilly fast 28 Monate

1

Hallo!

Och ja das hatten wir auch schon. Typisch für die Mäuse, immer denn wenns ungünstig ist... ;-)

Was willst Du im KH? Senk doch erstmal das Fieber und beobachte sie. Es kann so vieles sein: Erkältung im Anmarsch, Zähne, 3Tage-Fieber,...

Alles Gute für die Maus und schönes WE
ennovi

2

Hallo,

Denis hatte auch schon mal nur einen Tag plötzlich Fieber und am nächsten Tag war es einfach wieder weg. Keine Ahnung was da los war. Wenn es länger dauert, kann es auch das Drei-Tage-Fieber sein. Wenn es bis morgen nicht besser wird, würde ich an Deiner Stelle auch ins KH fahren. Aber es ist wirklich nicht ungewöhlich das Kinder plötzlich Fieber kriegen.

Gute Besserung für Lilly #liebdrueck

Grüße
Helena

3

Hi, das hoert sich einfach nach einem normalem Infekt an , wuerde erstmal abwarten wie die weiteren Symptome sind , wenn es nur eine Erkaeltung ist , musst Du nicht ins KH , da werden Sie schnell mit Antibioteka dabei sein . Fieber ist an sich eine gute Reaktion , muss 39,0 auch total ok !!! Viel trinken , Pulsatilla C 30 geben und bis morgen abwarten , meisstens ist es doch nichts schlimmes , im Moment sind fast alle krank .


lg Toni Osteopathin

4

Also ich ganz persönlich würde das Fieber erst ab 39,5 °C senken und nur zum Arzt oder ins KH fahren, wenn andere Symptome dazu kommen, z. B. Schmerzen unbekannter Art, Erbrechen, Durchfall etc. Ansonsten würde ich dem Kind viel Ruhe gönnen, es ins Bett legen, wenn es schläfrig ist und sich auskurieren lassen. Viel trinken! Auf die Lippenm achten, wenn die von innen trocken werden, in Krankenhaus fahren. Krankenhaus- und Arztstress kann im Zweifel eine Krankheit auch verschlimmern. Und oft finden die sowieso nicht, wenn es nur Fieber ist.

Fieber hat eine nützliche Funktion. Es hindert beispielsweise Viren daran, sich auszubreiten, weil die ja temperaturabhängig sind. Wenn man das Fieber senkt, gibt man den Viren auch die Chance, sich weiter auszubreiten und verschlimmert die Krankheit unter Umständen.

Bei plötzlich hohem Fieber ohne weitere Symptome würde ich an 3-Tage-Fieber denken. Das ist eine harmlose Krankheit, die mit 3 Tagen Fieber beginnt und mit einem Ausschlag am Oberkörper und den Beinen endet. Danach sind die Kinder noch ein paar Tage etwas schlapp.

Ach so, der Fall ist etwas anders, wenn dein Kind zu Fieberkrämpfen neigt, dann würde ich auch bei niedrigem Fieber zum Arzt gehen.

5

Hey Katie,

das haben wir diese Woche gerade durch. Am Montag hole ich Tim wie immer nachmittags aus der Krippe, zu hause angekommen, kam er mir warm vor - und es war Fieber. Das ging dann knapp 3 Tage immer auf über 39, dann Fiebersaft usw. Seit gestern ist er wieder Fit. Ich war allerdings auch bei KiÄ, bin da immer super vorsichtig.

LG & Gute Besserung

Anne

6

Vielen lieben Dank für die beruhigenden Worte. Na dann warten wir mal ab und ich mach es mir mit der Kleinen dann heute abend gemütlich.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Katie