10

totaler Quatsch!!!

Was sollen Mütter machen, die 50km entfernt zur Arbeit sind?
Und, alle Erzieher, die ich kenne, möchten während des täglichen Krippen-, Kiga- Aufenthalts eher keine Eltern sehen, da das viel zu viel Unruhe in die Gruppe und die Tagesstruktur bringt.
Sprich die Leiterin darauf an, dann hast du Gewissheit.

Sollte wirklich dort so eine Regelung#augen bestehen, Krippe wechseln!

LG
Lottie

12

Hallo Jenny,

auch ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen *kopfschüttel* Da hilft nur eins: Ruf an und informier Dich. Wäre schon ein starkes Stück, wenn es wirklich so wäre, und die Mütter im Vorhinein nicht darüber informiert werden.

Gruss,

Nadine (die mit dieser Forderung im allgemein sehr kinderfreundlichen Spanien wohl ein schallendes Lachen ernten würde...)

13

Hallo!!!

Als ich mit der Erzieherausbildung angeangen habe, hat mir mein damaliger Freund erzählt, dass in ihrem Dorfkindergarten angerufen wird.
Ich finde das schrecklich, für Eltern und das Kind.
Kann mir nicht vorstellen die Mama anzurufen,die dann arbeitet oder unterwegs ist und die dann noch rumtelefonieren muss, dass vielleicht Oma oder so kommt. Da ist das Kind doch 100 x gewickelt.
Ich hatte auch schon Windelkinder und welche, die sich gerne mal in die Hose machen, aber dann wechselt man selbstverständlich.
Eine Kollegin hatte mal ein Problem, weil ein Kind sich total eingesch... hatte, dann springt eben jemand anderes aus dem Team ein, welche nicht so ein Problem hat, aber nicht zuhause wegen sowas anrufen.#augen
Ich würde mein Kind nicht in so einen Kindergarten geben, aber erkundige dich, ob das auch wirklich so ist in der Einrichtung. Aber bis Februar ist das noch lang.

LG Mella (die eure Kinder dann lieber selbst wickeln würde#freu;-))

14

Das habe ich noch nie gehört.

Du musst doch nicht bis Ende des Jahres warten; warum rufst du die Leiterin nicht einfach an?

Gruß,
mirja


http://www.familie-kleinschmidt.de

17

Hi Jenny,
bei dem Kindergarten, in den unsere Kleine gehen wird, ist das nicht so. Die Kinder werden von den Erzieherinnen gewickelt. Eine Freundin lebt in Belgien und dort werden die Kinder erst aufgenommen, wenn sie trocken sind. Alternativ kann man vereinbaren das die Eltern angerufen werden um zum Wickeln zu erscheinen.

Alles Gute,

Athena

21

Vielen dank euch allen.
Ich werde wohl mal die Leiterin anrufen oder eben bis zum Gespräch warten. Einen anderen KiGa-Platz gibts nicht, da wir an diesen Ort gebunden sind. In unserem Ort gibt es zwar drei Kindergärten, aber die gehören alle zusammen.
Sollte es mit dem Wickeln so gehandhabt werden dort, dann kann ich meinen Sohn nicht in den KiGa bringen, denn ich hab noch ne kleine Tochter und könnte nicht auf "Abruf" bereit sein. Tja, dann kommt Luca eben erst in den KiGa wenn er trocken ist. Aber im Grunde kann ich mir das auch nicht vorstellen. denn wenn es so wäre, dann hätten die berufstätigen Mütter (bin zwar auch berufstätig, aber erst ab 17 Uhr, wenn Männe auf die Kinder aufpassen kann. Der wickelt dann auch ;-))echt die A****Karte gezogen.

LG
Jenny

23

Hallo!
Ui, was ich hier so lese, ist ja was.
Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Kindergarten, der Kinder aufnimmt, die noch gefüttert und gewickelt werden müssen, dafür aber die Eltern antanzen lässt, bzw. damit ja auch die Familien massiv unter Druck setzt, GAR NICHT für die Betreuung so kleiner Kinder ausgelegt ist.
Wenn eine Betreungsstelle so kleine Wichtel aufnimmt, sollte doch auch geschultes Personal und zwar in AUSREICHENDER Menge vorhanden sein!
Bei dem Gedanken, was denn so kleine Kinder dort machen, wenn sich die Erzieher nicht mal dafür zuständig fühlen, bekomme ich das kalte Grausen!
Lg Steffi

24

versuchen viele Kindergärten-geht aber nicht.Was die machen ist nicht rechtlich.
Ich war jahrelang Gruppenleitung in Ostelsheim:-p und da gab es auch die Regelung dass Kinder sogar trocken sein müssen.

Die Mütter haben es so hingenommen.

#gruebel

Mittlerweile ist es auch nicht mehr so.

Frag doch einfach die Leitung,aber ich du musst NICHT zum wickeln in den Kindergarten kommen!

LG Tina ,Erzieherin die andere Kinder auch nicht gerne wickelt (wenn ich dran denke wie meins schon stinken kann#schock#schock#schock)

29

Hi,

ich denke mal, die Leiterin (von Althengstett :-p)hätte mir das am Telefon ja gesagt, denn ich hab sie ausdrücklich gefragt ob mein Kind trocken sein muss. Sie verneinte und ich denke spätestens dann hätte sie mir gesagt, dass ich dann aber kommen muss zum wechseln. Ich werde das Gespräch jetzt mal abwarten und dann fragen. Sollte es aber der Fall sein, werde ich meine Meinung dieser Dame schon kundtun! Evtl. sogar einen Leserbrief ins Blättle ;-) setzen, wie schwer es Müttern in den Kindergärten gemacht wird. Was macht dann eine berufstätige Mutter? Es ist möglich, dass auch ich morgens dann an wenigen Tagen arbeiten gehe. Meine Mutter kann auf meine Kleine aufpassen und ich kann arbeiten. Tja, wenn aber Luca bis dahin noch so Angst vor der Toilette hat, dann seh ich schwarz.
Tja, so ist das kinderfreundliche Deutschland, dass mich zweifach Mutter "zwingt" zum Arbeiten (denn viel bleibt ja nicht über von einem Gehalt), aber bei der Kinderbetreuung schon nen Riegel vorschiebt.
Bin echt mal gespannt, ob es wirklich so ist!

Liebe Grüße aus dem Kreis Calw!

Jenny

26

Hallo Jenny,

also bei uns hier in der Gegend (komme aus Ba-Wü) ist es auch so, dass die Kinder trocken sein sollten, wenn sie in den Kiga kommen.

Die Kindergärten dürfen 3-jährige zwar nicht ablehnen, wenn sie noch Windeln tragen, sind aber nicht verpflichtet, diese zu wickeln. Hier in den Kindergärten werden auch die Eltern angerufen.

Viele Grüsse
Sabine

27

Natürlich müssen Erzieherinnen auch wickeln.Auch in Ba-wü!:-p

Nur leider tun sie so als ob sie nicht müssten.

scheint ja zu funktionieren.

Du kannst doch auch nicht als Verkäuferin zu nem Kunden sagen:
nö das Glas ist ihnen runtergefalen -dazu bin ich nicht verpflichtet es wieder aufzuheben.Sie haben es runter geschmissen -sie putzen es auf.

Rate mal was der Kunde macht?
Der tippt sich an den Kopf und geht.

Und sorry liebe Kolleginnen im Kindergarten-so sollten es auch die Eltern machen.

Das ist nunmal die Schattenseite des Erziehertums.

Zeigt mir eine Zeile im Gesetz wo das steht dass sie es nicht müssen:-p

LG Tina

30

Hallo Tina,

also hier ist es im gesamten Umkreis so, dass es eben so durchgezogen wird. Ich habe Verständnis dafür, denn was sollen den die Erzieherinnen noch alles machen? Es gibt in den Kindergärten ja auch gar keine "Wickelräume" - wo soll denn gewickelt werden? Auf der Toilette - vor den anderen Kids? Ich glaube nicht, dass das für die noch nicht sauberen Kinder so angenehm wäre.

Mal eine umgekehrte Frage: Wo steht es im Gesetz geschrieben, dass im Kiga gewickelt werden MUSS?

Im übrigen war es früher doch generell so: In den Kiga durften nur "trockene" Kinder.

Viele Grüsse,
Sabine

weitere Kommentare laden
28

Bei uns gibt es KiGa Plätze eh erst ab drei, wenn man/frau glück hat. Und dann auch nur, wenn das Kind trocken ist #schock hat mir die KiGa Leiterin höchstpersönlich so gesagt.
Und da ich einen Sohn habe wird es eh nch mal schwirieger, denn die können die Trennung von der Mutter nicht so verkraften #augen

Zum Glück haben wir ne TaMu

lg anja