Abgewöhung des Schnullers und Töpfchentraining.

Hallo zusammen

Wollte Euch nur kurz fragen, wie und wann ihr euren Kinder den Schnuller abgewöhnt bzw. abgewöhnt habt. Unsere Kleine hat ca. 5 Schnuller zum Schlafen in ihrem Bett. Den ganzen Tag, ausser beim Mittagsschlaf, rührt sie die Schnuller jedoch nicht an, bzw. darf sie sie nicht anrühren. Möchte nun wissen wie und wann ich es anstellen soll, sie von den Schnullern abzugewöhnen.

Auch aufs Töpfchen, nein das will sie nicht. Auch zur Toilette will sie nicht. Keine Anzeichen eines Versuches allmählich trocken zu werden.

Es ist noch zu erwähnen, das Lena 25 Monate alt ist und vor knapp 6 Monaten eine Schwester bekommen hat, die natürlich auch Schnuller und Windeln hat. Kann es sein, dass es dann noch schwieriger wird?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sweety2006

1

Ich würde da keinen Zusammenhang mit der Schwester herstellen. Sie ist einfach für beides - Töpfchen und ohne Nucki zu sein - noch zu klein.

2

Wenn Lina so 3 ist versuchen wir den Schnuller mal dem Nikolaus oder Christkind mitzugeben. Sie hat ihn eh nur nachts also brauch ich mir da keinen Stress drum zu machen. Klappts vorher (sie ist nun 24 Monate alt) umso besser.

Wir haben keines unserer Kinder je trainiert aufs Töpfchen zu gehen, sondern haben/lassen ihnen ihre individuelle Reifezeit. Damian entschied sich mit 3 Jahren zur Windelfreiheit. Lina fängt langsam - wenn auch früh- auch damit an, mal sehen ob sie da ein früher durchstarter wird ;-)

Ich persönlich würde in keiner der beiden Themen Druck ausüben, sie ist noch so jung und hat noch lange Zeit mit beidem.

3

warum lässt Du sie nicht den Zeitpunkt bestimmen, wann es zeit ist, sauber zu werden? es ist doch ihr Körper.

Luise

4

Hallo,

ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn die Kleine den Schnuller nur zum schlafen braucht.

Ich selbst habe zwar keine Schnullererfahrung ( meine beiden hatten nie einen Schnuller, brauchten aber die Brust zum einschlafen).
Ich denke, sie braucht das saugen einfach noch zur Beruhigung- lass es ihr doch.

Zu deiner Töpfchenfrage: ich persönlich halte gar nichts vom Töpfchentraining, wenn die Kleinen so weit sind, dann teilen sie dir das in irgendeiner Form mit.
Sie wollen doch alle selbständig werden und uns imitieren.

Mein Sohn hat mir mit 25 Monaten eines morgens mitgeteilt, dass er keine Windel mehr braucht, da schon soooo gross ist und lieber auf´s Töpfchen geht- seitdem ist er tagsüber trocken.
Von mir aus habe ich ih nie auf´s Töpfchen gesetzt.

Lass ihr einfach noch etwas Zeit und mach ihr da lieber keinen druck.

LG


5

Ich würde auf jeden Fall nicht alles auf einmal machen!
Das wäre zu viel für´s Kind.
Unsere Maus ist seit 2 Monaten trocken (von ganz alleine) und irgendwann werden wir langsam mit der Schnullerentwöhnung anfangen,aber da lasse ich ihr noch Zeit mit.
Vielleicht möchte sie den Schnuller auch irgendwann nicht mehr,wie die Windeln.
Lass deinem Kind Zeit,sie ist noch klein....
Gruss Sarah

6

#liebdrueckGuten Morgen

allein beim lesen des Wortes *TöpfchenTRAINING* stellen sich bei mir schon die Nackenhaare hoch, lasst dein Kind doch selbst bestimmen wann es zur Toilette geht..meine beiden Grossen waren mit 2 Jahren bzw 2 jahren und 3 Mon. auch nachts sauber aber ohne Training ohne stress von ganz alleine (Kevin ging aufs Töpfchen und Samira ging auf die grosse Toilette mit verkleinerunsring)
Klappt alles meist ganz gut von alleine...wenn dein Kind 5/6 ist und noch jeden tag einnässt dann kannst du mal zum Arzt gehen und vorsichtig nachfragen ob was nicht stimmt, aber im allgemeinen werden die Kinder alle bis zum 4.LJ sauber!
Meine Erfahrung, sehen vielleicht andere ganz anders ;-)

Andrea#liebdrueck