Umzug in ein Haus mit Treppen!!!

Guten Abend zusammen!

Und zwar ziehen wir im März in ein Haus mit Treppen. Bis jetzt haben wir eine Wohnung wo alles bis auf die Waschmaschine und Trockner auf einer Ebene ist.

Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr das in mehrstöckigen Häusern so macht mit den Zwergen! Z.B. Staubsaugen oder aufräumen.
Jetzt kann ich das ja alles so machen, die Kleine(18M.) kann mir immer hinterher oder sieht mich. Ich stelle mir das schwer kompliziert vor wenn ich die Kleine immer mitholen muss wenn ich z.B. mal noch oben gehe um grad mal die Betten zu machen.

Ausserdem noch eine frage zum Treppenschutzgitter. Wie lange braucht man die ca. und könnt ihr mir welche empfehlen.

#danke für eure Ratschläge
Gruß Samira #snowy

1

Huhu,

Wir wohnen auch seit Mai in einem Einfamilien Haus.

Ich mache das so:wenn ich sauge,dann muss Lea halt mal für 10Min in den Laufstall(sie hasst den).
UNd putzen tu ich,wenn Lea ihren Mittagsschlaf macht!

Ach ja,nen Treppenschutzgitter besitze ich gar nicht!

LG Stephie mit Lea(15Mon.)#herzlich

2

Halllo,
erstmal, es ist anstrengend. Aber deine kleine ist schon 18 Monate und kann sicherlich schon bald alleine die Treppe rauf und runter gehen.. Emily 20 Monate macht das schon schön alleine.
Mit den Treppengittern würde ich sagen kommt es viel auf das Kind an. Wir hatten nur ein Gitter dass das Treppenhaus abriegelte. Es wird schon länger nicht mehr benötigt. Meine kleine ist aber auch sehr brav.
Tempramentvolle Kinder brauchen sicherlich eines. Du mußt nur schauen wie die Treppen sind, manche Gitter sind Stolperfallen.

#herzlich Sissy

3

Hi,

mein Z konnte schon Treppen hoch und runter, bevor er laufen konnte. Ich hab oben eine Tür zum Treppenhaus, die ist geschlossen wenn wir oben sind, und (für den Sommer) noch eine extra kleine Gittertür. Unten ist leider kein Schutz, da hab ich immer eine Pappe vorgeschoben #schein Die schiebt er zwar mittlerweile auch zur Seite, aber das hör ich dann wenigstens und kann aufpassen, dass er nicht hochkrabbelt und dabei abstürzt. Ich will da auch noch eine Gittertür anbringen.

Ich lass ihn immer selber hoch und runterkrabbeln, trage ihn nur, wenn es schnell gehen soll.Ich pass halt nur immer auf, das geht aber auch mit einem Wäschekorb oder Staubsauger in der Hand. :-)

LG, f



4

Meine Kinder durften immer selbst die Treppen hoch und runter wie sie wollten ... warum auch nicht. Krabbelnd sehe ich da überhaupt gar kein Risiko. In dem Alter klettern sie doch auch schon Leitern zu Rutschen hoch und erproben sich in allen möglichen Bereichen, was ist das Problem an einer Treppe?

In der ersten Wohung (sind wir eingezogen als die Kleine 13 Monate war) gab es eine Treppe, die ein Treppenschutzgitter, das immer auf war, wenn wir alleine waren und nur zu gemacht wurde, wenn wir Besucherkinder da hatten.

Mittlerweile wohnen wir in einem Haus (sind wir eingezogen als das zweite Kind 16 Monate) alt war, das hat mehrere Treppenabsätze und dann eine ganz steile alte Treppe (wo es einem als Erwachsener schon komisch wird) ... auch hier gibt es kein Treppengitter. Es gibt die Regel, dass die Kinder nicht gleichzeitig auf der Treppe lungern dürfen und obwohl natürlich ein Restrisiko vor allem für die Kleine besteht, habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht, denn .... ich habe zwei sehr selbst- und verantwortungsbewußte Kinder, die ihre körperlichen und motorischen Fertigkeiten sehr gut einschätzen können ...

Lass dein Kind doch den Umgang mit den Treppen erlernen ...

5

Hallo Samira,

wir wohnen in einem 2 Familienhaus (mit meinen Schwiegereltern). Wir haben die oberste Etage direkt unterm Dach und müssen zu uns zweimal 8 Stufen rauf in der Mitte ist ein Kurzer Absatz.

Wir haben hier oben bei uns an der treppe direkt ein Türchen, da unsere kleine auch sehr Aktiv ist. Und ich keine Lust habe, das Sie mal die harte Steintreppe runterfällt. Dann haben wir noch ein Türchen zum einspannen im Türrahmen. Das ist bei uns im Büro angebracht, dieser Raum ist ein Durchgangszimmer. So kann ich in manchen Situationen( Z.B wenn ich die Treppe saubermachen will.) dieses Türchen zu machen und Fabienne hat dann noch Kizi. Wohnzimmer und Büro zur Verfügung.( drei Große Räume.)

Ich denke immer Sicher ist sicher.

Von meiner Freundin die Kleine, ist die Kellertreppe( Mamortreppe) runtergefallen. Sie hat auch eine Sekunde nicht richtig geschaut. Seit dem hat Sie ein Türchen befestigt.

Empfehlen kann ich die Türchen von Geuther. Bei uns im Babyfachmark gibt es oft die Vorgängermodelle wesentlich billiger. Anders ist an denen oft nur die Farbe.

Sorry, ist doch ein bißchen lang geworden.

LG
Tina & Fabienne( die mir gerade wieder die Halbe Wohnung umräumt;-) )