Antibiotika 3x täglich, dafür nachts wecken?

Hallo Ihr Lieben,

meine kleine Maus hat jetzt eine Woche mit hohem Fieber gegen eine Ohrentzündung gekämpft und seit gestern muss sie nun doch Antibiotika nehmen. Wir kennen uns noch nicht so damit aus, bisher sind wir fast immer ohne ausgekommen.

Nun meine Frage, die muss sie 3x täglich einnehmen, also alle 8 Stunden oder? Da sie immer noch Ohrenweh hat, widerstrebt es mir sehr, sie auch nachts nochmal wecken zu müssen, wo sie sowieso so schlecht schläft.

Muss man das ganz genau nehmen mit alle 8 Stunden (sie liegt ca. 12 Stunden im Bett), ich will ja auch, dass es richtig wirkt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG

Birgit

1

Hallo,

3mal täglich heißt:
Morgens
Mittags
Abends
am besten jeweils nach dem Essen.

Lg Jenny

5

Nein, das stimmt nicht.

Es bezieht sich auf 24 Stunden, es sei denn, der Arzt sagt etwas anderes.

Habe unten schon geantwortet.

Simone

2

Hi,

also ich mache es immer so - egal mit welchem Medi, wenn es heisst 3 mal am Tag:

Morgens nach dem Frühstück, mittags nach dem Abendessen und abends vor dem Schlafengehen.

Bisher bin ich super damit gefahren.

Das einzige mal, wo ich Max mitten in der Nacht was gegeben habe, war als er hohes Fieber hatte und selbst davon wach wurde.

Liebe Grüße
Caro mit Max 3 Jahre

3

Hallo Birgit !

Eine Freundin von mir hatte neulich das gleiche Problem und die gleiche Frage. Sie hat sicherheitshalber noch in der Apotheke nachgefragt weil der Arzt schon im Wochenende war.

Es ist so wie meine Vorrednerin sagte - früh mittags und abends - es ist auch in Ordnung wenn nur 6 Stunden dazwischen liegen. Wichtig ist, dass immer Antibiotikum im Körper ist. Nachts musst Du sie deshalb nicht wecken...

Ich find das immer schlimm, wenn Ärzte das nicht richtig erklären #augen

Gute Besserung !

LG

Pia #klee

4

Schwierig!

Du solltest den Arzt nochmal fragen, wann du das Antibiotikum geben sollst.

Normalerweise ist es so, wie du schreibst.

Die 3-malige Einnahme bezieht sich auf 24 Stunden.

Es sollte deswegen so sein, damit der Antibiotika-Spiegel immer gleich gehalten wird.

Mein Sohn hat kürzlich eine Streptokokken-Infektion gehabt, da war es wichtig, dass die Medikation alle 8 Stunden erfolgte.

Bei einer Mittelohrentzündung meiner Tochter, war es so, dass die Medikation morgens, mittags und abends erfolgen sollte.

Frag den Arzt am besten echt nochmal.Auch in der Apotheke können sie dir das nicht mit Sicherheit sagen.

Es kommt auf das Medikament an, auf die Bakterien, und den Zustand des Kindes.

8

#pro so sieht das aus

6

Lies den Beipacktext!
Es muss genau definiert sein, wie das Med. einzunehmen ist. Wenns auf 24h bezogen ist, dann ist dies auch im Beipacktext vermerkt.

lg. sonja

7

HI,

also ich mußte Tim wecken.

3mal am Tag heißt alle 8STd, ist blöd aber ist so...

Es sollen nämlich 8Std zwischen der nächsten Gabe liegen, sonst gibst du es zu schnell hintereinander.

Ich weiß es ist einfacher und man ist froh wenn ein krankes Kind entlich schläft, aber es wirkt sonst nicht richtig.

Gute Besserung

LG melle und Tim, der leider schon sooft Antibiotika bekam :-(