13 Monate alle sagen wir sollen mit Töpfchen anfangen!?!

Ich hab mal eine Frage und zwar ab wann sollte man die kleinen denn ans Töpfchen gewöhnen#kratz
Philipp ist jetzt 13 Monate alt.
Er kann noch nicht laufen nur krabbeln wie ein Weltmeister. Da fragen auch schon alle warum er noch nicht läuft.
"Andere konnten schon mit 9 Monaten laufen und waren mit einem Jahr trocken"!
Hängt unser Philipp denn so weit hinter her#schmoll
Er kann nicht mal laufen aber soll schon aufs Töpfchen gehen#kratz
Wie soll das denn gehen.
Und wie gewöhnt man den ein Kind daran?

Ich bin irgendwie überfordert mit dem Thema#heul#schmoll

SchwMutter meint ich soll ihm feste Schuhe anziehen damit er richtig laufen kann. Ich dachte genau das ist falsch#kratz
Unser hat extra Shoo shoo´s bekommen weil ich gehört habe die sollen am besten sein.

Kann mir mal einer einen Rat geben, wie habt ihr das denn gemacht und wann konnten eure Mäuse laufen?
Soll ich jetzt jeden Tag mit dem kleinen laufen üben?

Lg
(unwissende)Yvonne+Philipp *26.11.2006

1

So ersmal ganz ruhig, lass dich bloß nicht betratschen, weder von deiner Schwiegermama noch von sonst wem. Feste Schuhe gibts erst wenn er laufen kann und wenn er erst mit 15 Monaten läuft oder später ist das auch in Ordnung, dafür kann er sicher schon andere Sachen, die Laufkinder noch nicht machen. Finja ist z.B. sehr früh gelaufen, dafür spricht sie noch immer nicht wirklich, und ist doch egal. JEdes Kind hat sein Tempo und deshalb musst du auch nicht laufen üben mit ihm, setz euch bloß nicht unter Druck, Shoo Shoos sind super, wir haben auch wirklich nur für draußen feste Schuhe, sonst nur Lederpuschen.
Und Töpfchen ist das gleiche, lass dein Bauchgefühl entscheiden, du bist die Mama und du weißt was richtig ist. Mit 3 Monaten muss kein Kind trocken sein und auch noch nicht aufs Töpfchen gehen, klar du kannst ihn schonmal drauf setzen, aber wenn er nicht will, ist das okay. Lass dich nciht durch blöde Kommentare verunsichern, du machst das scon ganz richtig #liebdrueck

Jessi mit Finja (14 Monate)

2

hi


Net auf andere hören :-)

Mein Kleiner lief erst mit fast 18mon (2 Tage vorher) und aufs Klo geht er immer noch nicht und er wird im Mai 3.

Zieh deinem Kleinen keine Schuhe an solange er nicht läuft.
Und das mit der Toilette hat auch noch Zeit,das kommt von ganz alleine :-)

Also bitte hör net auf die anderen,wenn die alle ein schnelles Kind hatten was mit 1 Jahr schon perfekt war,dann sei es ihnen gegönnt,aber wie man sieht geht es auch anders :-)

Lg

3

hi Yvonne!

Lasst euch bitte nicht unter Druck setzen!!!!Philipp ist grad mal 1 jahr alt und das er nochnicht laufen kann ist doch noch normal, viele kinder laufen erst nach dem ersten geburtstag. Du wirst sehen das geht von heut auf morgen..
Oh gott wenn ich das schon lese das deine Schw. mutter das sagt mit dem tiopf gehen, bekomme ich so ein hals..du kannst vieleicht dein sohn darauf trainiren das er sich drauf setzt aber nicht das er da auch was rein macht,,weil so lange er kein gefühl dafür hat wann er mal pipi muß und er es auch somit noch nicht anhalten kann, so lange brauchst du gar nicht daran zu denken wie du ihn sauber bekommst..er ganz allein bestimmt wann,....klar du kannst ihn dabei unterstützen aber glaube mir du als mutter wirst es merken wenn er soweit ist...


mein sohn wird jetzt 2 jahre er hat ein großen bruder und er sieht wie sein bruder auf das klo geht,,simon läuft auch immer ohne windel zu hause rum und immer wenn ich merkte das er pipi gemacht hat habe ich ihn auf das klo gestzt aber habe nie geschimpft wenn der teppich nass war..und irgentwann, ich kann garnicht mehr sagen wann, ging er alleine aufs klo und hat da gemacht ich muste nur kommen um ihn darunter zuhelfen..du siehst die kinder machen das ganz alleine wir als eltern sind nur zur unterstützung da und um zu zeigen wohin sie es machen müssen..den rest können sie alleine..

bitte setzt den kleinen nicht unter druck das geht meistens nach hinten los..

lg susi

entschuldigt die schreibart mein sohn will immer mit schreiben

4

Das bringt ganz und gar nix mit 13.Monaten.

hibbel & #baby (20mon) & #ei 6.ssw

5

HAllo Yvonne,
es tut mir echt leid,dss dich so viele "Klugsch." zutexten.
Sorry für den AUsdruck aber so etwas macht mich wütend.
JEDES KIND IST ANDERS
Es gibt sicher Kinder,die schon mit 18 Monaten aufs Töpfchen gehen,aber ich denke,das ist die AUsnahme.Kinder haben erst mit ca. 20 Monaten das Gefühl für Ihren Schließmuskel.
Joel ist nun 28 Monate und ich habe im letzten Sommer ein Töpfchen gekauft.Das steht im BAd und er weiß, was man da macht.An seinem 2ten geburtatga haben wir ihn morgens mal drauf gesetzt und er machte Pipi.Aber das war auch das einzige mal.Ist nicht schlimm.
Ab uns zu frag ich ihn,ob er aufs Töpfcehn will und wenn er ja sagt,machen wir es und wenn er nein sagt,ist es auch ok.
Bei meiner Freundin,bzw. ihrem Sohn;-) hat es super schnell geklappt.
SIe machte sich auch Sorgen,weil er nun in den Kindergarten kommt und was soll ich sagen, er hat nun keine Windel merh und alles ohne Stress.
Das isrt das wichtigste,alles OHNE Stress.
Hör nicht auf die Anderen.ES langt,wenn er sauber ist,wenn er in den Kinergarten kommt. Eines kann ich dir zur Beruhigung noch sagen,ich habe im Kindergarten 3 Jährige,die sind noch nicht ganz trocken.
Also keine Panik,bei allem nicht und wenn du dir unsicher bist,frag lieber deiner Kinderarzt,der das ganze Objektiv betrachtet und nciht die Mamas,die immer Vergleiche ziehen.
Liebe Grüße
Nadine

6

hi

halt den kopf hoch. lasse dich nur nicht aufregen.
meine schwägerin (schlimmer als jeder #drache)
hat mir immer auf die nase gebunden,das ihre tochter einen tag vor ihrem 1. geburtstag laufen konnte *toll*.also so 2-3 schritte, mein sohn konnte 5 tage VOR dem 1. geb- komplett frei laufen.-ja und??
ist das ein wettstreit welches kind läuft am frühsten?
unser nachbar (knapp 70) erzählte m al,das er fast 2 jahre alt war als er endlcih laufen konnte.
da wird soooo ein theater drum gemacht,wer was wie kann oder hat!!

ok,mein kleiner konnte früh laufen. im gegenzug will er so gut wie nur pürriertes essen oder seine#flasche.
besagtes kind ist gerstern 13 monate alt geworden. das ist eben so.
stelle wie ich die ohren auf "durvhzug" andrers geht es nicht

gruß sabine
-die die tage bis zum umzug zählt

7

Hallo Yvonne

Mein Sohn Phillip ist 19 Monate alt. Ich habe ihn das erste mal auf das Töpfchen gesetzt als er selbstständig sitzen konnte, mit ca. 10 Monaten.Immer vorm Baden gehen. Er geht jetzt freiwillig aufs Töpfchen. Er ist am Tage schon so gut wie trocken. Ich finde man sollte damit so früh wie möglich anfangen, um so einfacher ist es für die Kinder. Aber jedes Kind ist anders. Ich habe in meinem Babyclub ein Mädchen, das ist 17 Monate die kann noch nicht laufen. Phillip ist mit knapp 13 Monaten gelaufen.

Gruss Silke

8

Uih, uih, uih. Das ist mal hart mit so einer SchwieMu. Kinder können gerade mal mit ca. 21/2 Jahren den Schliessmuskel steuern und benennen was sie gerade eben gemacht haben. Leon interessiert sich im Moment eher weniger fürs Klo und ich denke, dass "zwingen" nur das Gegenteil bewirkt. Wir schauen, dass wir es irgendwie einbauen können.
Kinder sollen erst Schuhe bekommen, wenn sie selbstständig laufen können. Grund dafür ist die Entwicklung des Fusses und der Muskulatur. Umso länger sie ohne Schuhe laufen umso besser

LG
Alexa mit Leon *27.04.2005

9

hi,

also ich kann dir nur sagen wie bei uns ist.
Leon ist jetzt 22 monate alt und geht nur ab und zu auf töpfchen und meißt hat er da schon in die windel gemacht.
Ich zwinge ihn nicht . Wenn ich auf WC muß dann kommt er meistens mit und setzt sich dann auch auf sein töpfchen, habe auch jetzt ein puppentöpfchen für sein Teddy gekauft und versuche halt spielerisch im das Töpfchen "schmackhaft " zu machen.

Grüßle Kathrin