Wie bringt man Ausspucken beim Zähneputzen bei?

Hi Ihr Lieben!

Na, fastnachtet ihr alle?? Ich bin gerade am Ueberlegen wie wir unserer Tochter (25 Monate) das Ausspucken beim Zaehneputzen beibringen koennen. Wir putzen ihr zweimal am Tag die Zaehne mit den typischen Kinderzahnpasten. Und jedes Mal erklaeren wir auch, dass sie die Zahnpasta nicht runterschlucken soll, sondern ausspucken. Wir machen es ihr auch vor etc aber bisher hat sie alles gegessen. Ich denke, theoretisch koennte sie es wohl jetzt lernen, wir haben nur noch nicht die richtige Technik. Habt ihr da Zauberworte? Ihr etwas zu geben, was scheusslich schmeckt widerstrebt mir, es geht bestimmt auch anders. Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Liebe Gruesse und ganz lieben Dank!

Viviane

1

vormachen - täglich. geduld!
ansonsten: guck mal, ob du eine zahnteufelchen-geschichte findest. meine oma hatte so eine... oder war es ein lied - jedenfalls kam das spucken auch vor...

2

Wir haben mit Wasser geübt... Becher Wasser und ins Waschbecken spucken lassen, bis sie die Technik raus haben.
Lucas spuckt eigentlich ganz gut, aber manchmal schluckt er dennoch. Ich putze ihm immer vor, und hat er gleich zu viel Speichel im Mund, schluckt er... und hinterher wird alles zusammengekratzt, was noch da ist zum ausspucken *gg*
Ich weiß nicht, ob das Zahnpasta-schlucken schlimm ist? Verhindern kann ich es nicht, manchmal passiert es, das er schluckt.
Und meine kleine schluckt es sowieso, sie ist ja auch noch zu klein, um das zu verstehen.

3

Hallo!

Meine Tochter ist 3 und schluckt immernoch die ganze Zahnpasta runter...sie kanns zwar theoretisch mitm Ausspucken,aber scheinbar machts mehr Spass,das ganze zu schlucken...naja,wenn sie meint#kratz

Ich finds jetzt nicht weiter tragisch.

lg tina

4

Hallo ihr Lieben,

dazu habe ich gleich noch eine Frage:

dürfen die Kleinen jede Zahnpasta runterschlucken? Bisher haben wir die von Weleda, weil die Zahnärztin gesagt hat, die dürfe er ruhig runterschlucken.

Da Marc aber keine D-Fluoretten mehr bekommt, wollte ich jetzt Zahnpasta mit Fluor kaufen. Könnt ihr eine empfehlen? Weleda ist nämlich ohne Fluor.

LG
Nina

5

Also laut Ökotest...

Blend a med blendi Gel - sehr gut
Lavera Med kinder Zahngel Erdbeer Himbeer - sehr gut
Weleda Kinder Zahngel - sehr gut
Logodent Kids Zahngel - gut
Today dent Kids Zahncreme - sehr gut
Nenedent Kinderzahncreme mit Flour - sehr gut
Putzi - sehr gut

Um nur mal ein paar aufzuzählen, vielleicht ist eine für euch dabei.

Wir nehmen mal Putzi und mal Nenedent, finde beide sehr gut.

6

#danke

LG
Nina