krippe: was haltet ihr von dieser bestrafung?

hallo mamas, ich muss heute mal was nachfragen, denn ich hatte gestern ein unschönes erlebnis. ich holte josefa von der krippe ab (sie ist 28 mon.) und sie wirkte irgendwie zerknirscht. die erzieherin berichtete mir dann, josefa habe ÜBERHAUPT NICHT GESCHLAFEN am mittag, wo ich mir dachte, ok, sie lässt ihn halt immer öfter ausfallen, auch daheim. dann sagte sie mir noch ganz stolz (die erzieherin) dass josefa "dann auch noch rotzfrech war" und zur bestrafung zur nachmittagsmahlzeit -es gab obst, rohkost und löffelbiskuits- ihr keinen löffelbiskuit gegeben haben #augen. ich habe erst mal nichts weiter dazu gesagt, werde aber heute, nach einigem nachdenken das ganze noch mal ansprechen und fragen, wie sie denn frech war, was sie gemacht hat. ich gehe mal davon aus, dass sie nicht schlafen konnte und nicht ruhig liegen blieb, sondern die anderen störte. jetzt überlege ich hin und her, was ich denen vorschlagen soll. ich möchte nämlich nicht, dass mein kind in zukunft mit essensentzug gestraft wird. ich weiss nicht mal, ob sie das frech sein überhaupt noch mit dem essen verbinden kann dann später am nachmittag. was würdet ihr für angemessen halten, wenn sie stört? soll sie dann ruhig mit liegen bleiben oder in den gruppenraum gehen dürfen? sie ist eine von den grössten und schläft halt schon öfter mal nicht am mittag. ich kann sie ja schlecht zwingen. das mit dem essen finde ich jedenfalls höchst ungeschickt.

1

hey,

wo ist denn hier der "daumen nach unten"?

ich halte davon gar nichts. mein sohn lässt den mittagsschlaf auch ab und an ausfallen, liegt aber mehr oder weniger leise in seinem bettchen und beschäftigt sich alleine.

frech sein hin oder her, aber diese art strafe find ich völlig daneben und das würd ich auch klarstellen.

lg claudia

2

HI

also ich würde sagen, du erzählst der Erzierhin das der Mittagsschlaf so langsam nicht mehr soll...und sie dann wenn sie nicht wil im Gruppenraum spielen darf..

also das geht ja gar nicht von der ERzieherin

LG Ute

6

Und wer soll die Kinder beaufsichtigen die kein Mittagsschlaf machen brauchen???#kratz

(Die Bestrafung war aber trotzdem daneben!!)
LG,Sandra

7

die erzieherinnen?

weitere Kommentare laden
3

Aber Löffelbiskuits sind doch kein Essen sondern Nachtisch. Das ist doch kein Essensenzug. Den Rest durfte sie ja essen.

Ob es sinnvoll war oder nicht, weiss ich nicht. Mein Sohn ist erst 21.5 Monate, er würde es nicht verstehen.

Gruss. Alla

5

essensentzug in dem sinne, dass alle anderen das bekamen und sie nicht WEIL SIE NICHT GESCHLAFEN HATTE #kratz...

4

hallo sina!

ich finde diese bestrafung auch unsinnig, eben weil kein bezug zu ihrer schlafverweigerung oder ihrem "frech-sein" besteht.
und ja, sie sollte in einen gruppenraum dürfen, man kann doch kinder nicht zum schlafen zwingen, auch nicht zur ruhe. was soll denn dabei heraus kommen?!

viele grüße,
regina

8

ich würde das gespräch unter vier augen suchen - nicht unbedingt vor dem kind, wenn es geht.

die 'bestrafung' war unsinnig und steht der erzieherin gar nicht zu!
wenn sie frech war (wie auch immer) dann wird eben mal dem anlass entsprechend geschimpft, aber alles körperliche, wie auch essensentzug, sollten nicht mal eltern machen.

und wenn sie nicht schlafen will, muss sich halt einer der erzieherinnen in der zeit um sie kümmern. schlafenszeit heisst nun mal nicht freie zeit für die erzieherinnen.

ich habe auch so einen aktiven flo, der, wenn nicht müde auch nicht liegen bleibt. wozu dann zwingen? es ist ja keine notwendigkeit.

lg,
adina mit luca 2 1/2

12

wie gesagt, josefa ist eine der 3 ältesten kinder dort und die erzieherinnen hatten sicher bisher immer "freie zeit", wenn die kids schliefen. so weit so gut. ich kann ja aber auch nicht erzwingen , dass sie noch schlafen soll. stören darf sie natuerlich nicht, das ist mir auch klar, da soll sie dann auch dem umstand entsprechend ernst zur brust genommen werden. habe ihr das auch erklärt, dass die anderen schlafen wollen, kleiner und auch müde sind. ich nehme stark an, dass es den damen um ihre pause geht. der schlafraum grenzt übrigens direkt an den gruppenraum und ist nur durch eine glaswand getrennt. naja. ich werde auf jeden fall regeln, dass so eine strafe nicht geht.
danke trotzdem allen für die antwort.

ps:an die anderen,übrigens ich zahle den vollen satz mit 400 euro und der ist auf stunden gerechnet, und zwar 7 pro tag. im vertrag steht nicht, dass die mittagsstunde nicht betreut und auch nicht bezahlt werden muss. insofern seh ich hier die erzieherinnen in der bringepflicht.

16

ui! das ist aber viel geld! ist das ein privater kindergarten? wenn ja, dann würde ich umso mehr rabbatz machen! soviel geld und dann so eine behandlung.

natürlich sollte das in keinem kindergarten vorkommen, aber gerade wenn man für sein kind eine private einrichtung aussucht, dann erwartet man ja wohl ein bissl mehr.

lg,
adina

weitere Kommentare laden
9

Ich finde du solltest das nicht so eng sehen.

Du weisst ja garnicht, wie frech deine Kleine war.
Frag erstmal nach.

Und wie schon jemand schrieb, wurde ihr ja nicht das Essen genommen, sondern das Leckerli danach.

Das ist für das Kind schon eine Art der Bestrafung aber hungern musste sie ja nicht, das wäre auch total daneben.

Ich denke wenn man Kinder in Fremdbetreuung gibt, muss man gewisse Dinge einfach auch akzeptieren. Die Erzieher können nicht jedes Kind individuell nach den Wünschen der jeweiligen Eltern "erziehen".
Wahrscheinlich machen die das mit allen Kindern so.

Aber du kannst es ja nochmal ansprechen, wenn es dich so stört.
Hör dir erstmal an, was überhaupt vorgefallen ist.

LG Mannu

14

natuerlich ist es eine bestrafung, etwas nicht zu bekommen, was die anderen bekommen. natuerlich weiss ich, das mein kind sicher nicht schuldlos war. ABER ich finde, sie kann den zusammenhang zwischen nicht schlafen, frech sein und keinen keks viel später nicht bekommen irgendwie nicht zusammen bringen, weswegen sie sich gegrämt hat. ich würde denen gern was anderes vorschlagen, weil ich ja auch nicht einfach meckern und keine alternativen geben will.

19

Bei uns war das so:
Mittagsbetreuung hatten 2 Erzieherinnen, die anderen hatten Pause,oder andere Dienste!
Wenn ein Kind kein Mittagsschlaf halten wollte,mußte es nicht...hat es allerdings gestört,bekam es eine Auszeit (auf einem Stuhl oder Bank) so ca.5 min.

Damit sind wir gut gefahren!
Du hast auf jeden Fall recht, den Zusammenhang zwischen dem Stören beim Mittagsschlaf und kein Keks bekommen , verstehen sie gar nicht!!

LG,Sandra

10

Hallo,

Lana ist zwar noch um einiges jünger, aber ich denke das ist in diesem Zusammenhaung nicht ganz so wichtig. Denn allgemein gesehen halte ich essen entzug für ein nicht angemessene Bestrafung. Zumal Obst am Nachmittag in meinen Augen etwas ganz selbsverständliches ist. Ist ja nicht sowas besonderes wie Schokolade oder Eis.#augen Nur in der Tat denke ich auch, dass deine Kleine später garnicht mehr wusste warum sie keine Nachmittagsmahlzeit bekommen hat. Zumal ich denke, dass für sie das Nichtschlafen vielleicht auch garnicht so schlimm ist. Du hattest ja geschrieben, dass es auch zuhause öfter vorkommt. Ich denke da auch so wie du, dass wenn sie nicht mehr schlaffen will und dadurch die anderen vom schlafen abhält (was sie sicherlich auch nicht aus Boshaftigkeit tut), sollte sie ihre Mittagsruhe anderweitig verbringen. Lana ist 12 Monate alt und seit langem haben wir den gleichen Rhytmus. Lana geht am Mittag immer direkt nach dem Mittagessen ins Bett. Ich denke das sie das auch schon gelernt hat, denn wenn sie nicht schlafen kann oder will spielt sie ruhig für sich. Deine Tochter ist alt genug und ich denke, dass der Mittagschlaf jetzt nach und nach verschwinden wird. Wenn es in dieser Einrichtung halt diese Regelung gibt, dann sollte ihr beigebracht werden, dass sie für diese Zeit sich halt alleine ruhig beschäftigen soll. Mit einem Buch zum Beispiel in der Kuschelecke oder so. In der Krippe die ich mir angeschaut hatte, gab es zumindest so eine Ecke mit ganz vielen Kissen.

Ich würde es auch für wichtig halten, dass ihr diese Angelegenheit klärt und die Erzieherin nicht eine Erziehungsmethode anwenden die so garnicht euren Vorstellungen entsprechen.

LG
Jacqueline + Lana 12 Monate

11

Richtig war es auf keinen Fall!

Was mir aber auffällt ist, daß sich viele hier über irgendwelche Dinge aufregen, aber alles erstmal stillschweigend hinnehmen!
Hast du der Erzieherin nicht gesagt, was du davon hältst?
Wäre doch sinnvoll,oder??

LG,Sandra

17

montags sind wir immer aufm sprung, weil da kinderturnen ist und wir nicht viel zeit haben, dort hin zu kommen. deshalb bin ich erst mal so losgetobt. zudem gabs auch schon in anderen belangen ärger mit der krippe und auch auseinandersetzungen (nicht nur mit uns). ich wollte nicht gleich wieder mit der tür ins haus fallen, vor allem nicht, so lang josefa daneben steht. sie hört das ja alles und weiss dann genau, dass es um sie geht und ich möchte keinen keil zwischen sie und die erzieherin treiben. was noch dazu kommt ist, dass ich diesmal ERST einen anderen lösungsvorschlag haben möchte, bevor ich dort hingeh und ihr sage, dass ich das daneben finde. wenn sie mich dann fragt, was ich gedenke, muss ich doch was antworten können.

sina

15

Der hätte ich was erzählt .....

Wenn deine Maus nicht schlafen will oder kann, dann "hat sie nicht zu wollen bzw. müssen"....


Die Bestrafung ist der oberhammer, denn warum sollte man ein nicht müdes Kind überhaupt bestrafen.

Würde mich an die Leitung wenden....


Alles Liebe #herzlich