Mundfäule auch für erwachsene ansteckend??

Hilfe!!! Nachdem ich meine Tochter nu schon seit einer Woche pflege, mir tag und nacht das Geschrei und Gewimmer anhöre und selbst überhaupt keinen Schlaf mehr kriege gehts mir nu auch ganz schlecht.
Weiss jemand von euch ob die Mundfäule auch für Erwachsene ansteckend ist??
Ich kann kaum schlucken, seh aber nichts im Mund. Aber bei Maira hat man auch nicht von Anfang an was sehen können...
Oh man mir gehts echt bescheiden. Ich geh nachher mal zum Arzt, aber viellecith weiss ja von euch schon jemand was?
Babsi

1

hallo,

unserer ärztin meinte, es ist nicht ansteckend bzw. eltern können sich nicht anstecken. Kinder aber leider untereinander doch.

gute besserung#klee

lg kathi+yannick:-D

3

Hi Kathi,

ich weiß nicht, wie deine Ärztin so etwas sagen kann, aber die Mundfäule ist ein Herpesvirus und auch für Erwachsene sehr ansteckend. Wenn man als Erwachsener noch nie einen Herpes hatte, kann man sehrwohl die Mundfäule bekommen.

Ich hab mich letztes Jahr auch bei meinem Sohn angesteckt, hatte richtig heftig die Mundfäule und seitdem immer wieder mal Herpes an der Lippe.

LG
Sabrina & Jannick

2

Huhu,

Mundfäule ist hoch ansteckend, wenn du noch nie Herpes hattest. Hatte mich bei meinem Sohn auch genau vor einem Jahr angesteckt. Konnte auch kaum noch schlucken, dann haben sich erste Bläschen an der Lippe gebildet und dann auch noch am Zahnfleisch. Bin nur mit Schmerzmittel über die Runden gekommen, weil ich es auch noch am Wochenende bekommen hab.

Lass dir von deinem Arzt Zovirax aufschreiben, oder etwas gegen Gürtelrose. Das hilft auch.

LG
Sabrina

4

#dankeDanke für deine Antwort!
Herpes hatte ich schonmal, also hoffe ich mal dass es eine normale Halsentzündung ist.
Wir werden dann jetzt mal zum Arzt gehen.
LG Babsi

5

Hi,
90% aller Erwachsenen tragen den Herpesvirus in sich. Mundfäule tritt aber nur bei Erstansteckung auf, daher ist es allein durch die hohe Verbreitung vom Virus recht unwahrscheinlich.

Und ganz allgemein tritt Mundfäule bei Herpes-Erstinfektion in aller Regel im Baby- oder Kindesalter auf - und nicht mehr bei Erwachsenen. Die bekommen meistens die typischen Herpesbläschen.

Daher ist es relativ unwahrscheinlich (aber wohl nicht unmöglich), dass Erwachsene sich bei einem Kleinkind Mundfäule holen.

ABER für andere Kinder, die noch nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen sind ist Mundfäule absolut hochansteckend! Und da du ja selbst merkst, wie unangenehm ist ist es natürlich nett, wenn die Eltern betroffener Kinder die Ansteckung anderer vermeiden ;-).

Viele Grüße
Miau2