Unterschied zwischen Magen-/Darmvirus und Bakterie?

Huhu!

Unserer Maus gehts seit Freitag Frühmorgens nicht so gut. Sie hatte da um 5 Uhr morgens einmal gebrochen. Dann war alles ok, sie hat auch gut gegessen, nur leider kam alles nachmittags um 3 wieder raus. Wir sind dann wohl zum Arzt gefahren.

Aber im Nachhinein fällt mir auf, dass die Ärztin gar nicht richtig was gesagt hat. Hat uns nur ein Zäpfchen gegeben,was bei Übelkeit helfen soll. Hats auch! Gestern hat Maya gar nicht gebrochen! Heute war erst auch alles ok, nur heut spätnachmittag hat sie wieder gebrochen!

Der Stuhl ist eher hart als weich, bis auf gestern einmal schmierig! Und sie bäuert und pupst die ganze Zeit, was fürchterlich nach verfaulten Eiern stinkt!
Meine Freundin sagte, dass es auch eine Bakterie sein kann, und nicht unbedingt ein Virus!

Wisst ihr da mehr!? Bakterie ist ja nicht ansteckend! Und bis jetzt ist hier sonst auch keiner krank!

1

Hallo!

#schock Wer hat dir denn bitte erzählt, dass Bakterien nicht ansteckend sind???? #kratz Sie sind sogar sehr ansteckend. Bei bakterieller Hirnhautentzündung kommt man zum Beispiel nicht für umsonst unter Quarantäne! Angina sind Bakterien und die ist auch ansteckend. Wären Bakterien nicht ansteckend, wären zum Beispiel auch nie so viele daran gestorben #schock

Gegen Viren kann man nicht viel tun; außer im Ernstfall mit Cortison behandeln. Den Rest muss der Körper allein schaffen. Gegen Bakterien gibt es verschiedene Antibiotika; je nachdem, welche Bakterien es sind.

LG Mandy & Joel *15.12.06

4

(siehe Pest = Bakterien!)

2

Wieso sollten Bakterien nicht ansteckend sein?#kratz

3

#klatsch Tipps vergessen!

Also,
nach verfaulten Eiern riecht der Pups, glaube ich, wenn schwer verdauliche Dinge gegessen wurden, wie Rohkost ... Auch diese enormen Blähungen lassen darauf schließen. Die Übelkeit wird eher wirklich ein Infekt sein, der natürlich bakteriell oder virell sein kann ... oft aber virell. Das Erbrechen und die Blähungen müssen nicht unbedingt was miteinander zu tun haben, zumal du schreibst, dass sie Stuhlgang hatte und die Blähungen so wie ich es verstehe, erst heute dazu kamen?

Setze sie vielleicht erst einmal auf Schonkost, dass heißt, keine Rohkost, keine Milchprodukte, nichts Scharfes und nichts Fettiges! Zwieback und Salzstangen sind leicht verdaulich. Lass sie viel trinken und gehe morgen nochmal zum Arzt.

Dann erfährst du sicher auch mehr. Eigentlich sollte dich die Ärztin aufklären, was es ist :-[

LG und gute Besserung #klee
Mandy & Joel *15.12.06

5

Ach meine Güte, hab mich vertan! Mit den Bakterien! Sind natürlich ansteckend, das weiß ich auch!

Aber darum geht es mir eigentlich weniger!

Meine Frage war: Woran merk ich nun, ob es dieser ätzende Magen-/Darmvirus ist, oder ob es einfach nur eine Bakterie ist die sie sich vielleicht durchs Essen geholt hat.

Ich meine, normalerweise kotzt (Schuldigung!) man sich bei Magen-/Darm- doch eigentlich die Seele aus dem Leib!

6

Hm, du selber als Leihe wirst das wohl nicht selbst feststellen können. Klarheit darüber ergibt ein Bluttest.

Viren heften sich an Zellen im Körper. Wenn sie diese Wirtszellen einmal verlassen haben, stellen sie normalerweise ihre Aktivität rasch ein und die Krankheit ist überstanden.

Bei Bakterien gibt es viele verschiedene Formen. Sie haben einen eigenen Stoffwechsel und können sich immer wieder teilen. So ist eine bakterielle Infektion meist langwieriger und auch schwerwiegender als ein Virus. Aus diesem Grund müssen sie oft mit Antibiotika behandelt werden.