Ruhigstellen mit Viburcol

Hallo, möchte mal gerne andere Meinungen hören,bin nämlich am überlegen, ob ich das einfach nur zu eng sehe.
Und zwar habe ich eine Bekannte, die ihrem Kind vorbeugend Viburcol gibt, damit das kind (3 Monate) schön ruhig ist. Zum Beispiel bei der Taufe der Kleinen. Zack ein Zäpfchen in den Po, damit das Kind auch perfekt ruhig ist. War sie am Anfang zwar absolut nicht, aber später dann.
Oder wenn ein Besuch bei Freunden ansteht. Das Kind gehört zu den Kindern, bei denen das Zeug total wirkt und die davon richtig ruhig werden. Natürlich wird die Mama dann beneidet, ' Du hast ja so ein liebes Kind'. Wenn man was dazu sagt, wird es einfach als normalste Sache der Welt abgetan, sein Kind medikamentös ruhig zu stellen. Ich finde das ganz schlimm. So nach dem Motto, 'heute passt dú mir nicht, will meine Ruhe haben'.
Sehe ich das zu eng?

Lg Melli

1

NEIN! Das ist Mißbrauch und geht gar nicht!

6

Quatsch! Das nennt sich Mißhandlung. Mißbrauch geht in die sexuelle Richtung... Aber Mißhandlung ist es schon, da stimme ich zu.

8

Medikamentenmißbrauch am Kind!

weitere Kommentare laden
2

Finde ich ziemlich übel irgendwie!
Gut ich gebe meinem kleinen ab und an auch mal ein Viburcol, aber nur, wenn er extrem überdreht ist und nicht zur Ruhe findet und nicht schlafen kann, etc...
Aber einfach vorbeugend, dass das Kind still ist???? #kratz
Das ist ja echt krass #schein

Und dann gibts auch Paracethamol Zäpfchen zur Vorsorge, dass das Kind bloß nie Fieber bekommt oder was??

Hammer, manche menschen gibts, einfach unglaublich!!

3

Hallo Melli,

also das geht ja wohl gar nicht. Das kannst Du ruhig zu eng sehen. Ich bin der Meinung, Medikamente gibt es nur dann, wenn sie vom Arzt verordnet sind, oder eben wirklich notwendig, sprich schon über einen längeren Zeitraum hohes Fieber haben, dann sprict absolut nichts gegen ein Zäpfchen. Alles andere finde ich verantwortungslos. Denn solche Medikamente haben alle immer irgendwelche Nebenwirkungen und wer weiß, irgendwen müssen die ja auch treffen, denn sonst wären sie nicht gemeldet. Mir wäre das Risiko also viel zu hoch.

Dazu kommt, sollte die kleine dann tatsächlich mal was haben, wirken diese einfachen Medikamente vielleicht gar nicht mehr, da sie bereits immun dagegen ist und sie muss irgendwelche Hammer Teile nehmen.

Also nochmal, in solchen Fällen finde ich das wirklocih verantwortungslos.

LG
Charly

4

Nein, du siehst das nicht zu eng! Zumal Viburcol ja in diesem Fall beinahe schon als "Einstiegsdroge" gesehen werden kann. wenn es so ist, wie du es beschreibst. Wenn das (homöopathische MIttel) später nicht mehr hilft, was gibt die Mutter ihrem Kind dann???
Ich habe Mia auch Viburcol gegeben: Wenn sie als Baby einen Entwicklungsschub hatte und nachts alle 30 Minuten schreiend wach wurde. Da habe ich ihr ein Zäpfchen gegeben, damit sie schlafen kann, und ich auch. Und als sie gezahnt hat, hat sie auch mal nachts ein Zäpfchen bekommen. ABER: Tagsüber, damit ein Kind ruhig ist, schiebt man doch nix in das Kind hinein!!! Ich könnte es noch auf einer langen Reise (z.B. im Flieger) verstehen, aber so... NEIN!
L G
Gunillina

5

Nein - das geht natürlich gar nicht, auch wenn es "nur" ein homöopathisches Mittel ist. Da liegt es ausserdem nahe, dass Deine Bekannte auch andere Mittelchen schneller verabreichen könnte als nötig. Allerdings wirst Du da leider nicht viel erreichen können...

Gruss,

Nadine

7

Hallo Melli,

neee, siehst du nicht zu eng, find ich auch ganz furchtbar, vor allem, wo soll das enden, wenn das Kind erst Mal 2-3 ist und in die Trotzphase kommt, rennt sie dann zum Arzt, lässt sich ASHS bescheinigen und pumpt das Kind dann vorbeugend mit Retanol (oder wie das heißt) voll? :-[

Ich habe Ben vielleicht in seinem ersten Lebensjahr wenn es hoch kommt 3 oder 4 x so ein Virbucol gegeben, und das war immer, wenn er schon tage-und nächtelang ohne erkennbaren Grund schrie und schrie und schrie (die Schübe halt), so als letzte Verzweiflungstat in der Nacht nach stundenlangem hystrischen Geschrei. Und selbst da habe ich das nicht für mich gemacht, sondern für ihn, damit er sich wieder beruhigt. (Weiß nicht,ob die Teile überhaupt gewirkt haben oder er nicht eh aus Müdigkeit irgendwann aufgehört hätte.)

Medikamente gibt es bei uns ansonsten nur,wenn man auch krank ist, und das auch nur in dem Maße, wie ich es für nötig halte, um unnötige Schmerzen und Quälereien zu vermeiden. Bei anhaltendem Fieber gab ich dann abends auch mal vorbeugend ein Paracetamolzäpfchen, wenn er schon Tempi hat, einfach aus der Erfahrung, dass die oft sonst nachts hoch ansteigt und das Drama muss ja auch nicht sein, nachts um 2 Uhr da mit 40 Grad fiebrigem Kind zu sitzen und Panik zu schieben. Das ist aber auch das Einzige, was ich dann mal vorbeugend gemacht habe.

Verstehe solche Mütter nicht, und dann bei einem soooo kleinen Baby! Da fragt man sich doch echt, warum kriegen die Kinder,warum holen die sich nicht einfach eine Puppe, die schreit nicht und nichts, wäre vielleicht besser gewesen! Armes Kind! #schmoll

LG
Claudia mit Ben *28.12.05 +Krümel 19. SWW

11

Das würde ich mal beim JA anbringen. Das ist Drogenmissbrauch.

Ein ruhiges und liebes Kind hat niemand immer, mit Liebe kann man viel erreichen, aber nicht mit Drogengabe.


LG entichen

12

Danke ihr LIeben, ich kann es auch nicht nachvollziehen, danke für eure antworten!!!

13

Mir stellt sich einfach nur die Frage ob du sie wenigstens darauf angesprochen hast?
Es nutzt nämlich nichts hier zu posten, natürlich ist es sch......... von der Bekannten dem Kind Viburcol vorbeugend zu geben.

Also, hast du mal mit ihr geredet?

Liebe Grüsse
Carmen + Chantal * 27.02.07

16

Ja, wir haben sie drauf angesprochen, aber sie tun das als lapalie ab, so nach den motto, es ist ganz normal sein kind ruhig zu stellen. es ist aber auch sehr schwer an die mutter ran zu kommen, wenn man was sagt, da muss man angst haben, das man das kind gar nicht mehr zu sehen kriegt.

lg

17

Puh, ist ne schwierige Situation.:-(

Also, was tun?#gruebel
ich würde mal mit meinem KIA drüber sprechen und schauen was der sagt/empfiehlt.
Sollte da nix bei rauskommen würde ich einfach anonym beim JA anrufen und denen man entsprechende Situation schildern.

Irgendwie muss man doch was unternehmen können#kratz


Liebe Grüsse
Carmen + Chantal * 27.02.07