anhaltende erhöhte Temperatur/ Fieber, fast ohne sonstige Symptome

Hallo zusammen,

jetzt muß ich Euch auch mal eine Frage stellen:

Unsere Kleine (14Monate) hatte seit Ende Januar Magen- Darm- Grippe, grippalen Infekt, wieder Durchfall, dann wieder starken Husten, so etwa in dieser Reihenfolge. Dabei hatte sie auch immer wieder mal Fieber (auch hohes). Seit ca 2-3 Wochen hat sie aber ständig um die 37,7- 38,2 C, nach dem Aufstehen meist weniger (steigt dann aber schnell auf "Betriebstemperatur" von um die/ kurz unter 38 C) , ist aber sonst fit. Vor 2 Wochen rief ich bei der KÄ an, dort meinten sie, daß es nicht beunruhigend sei, wenn ich wolle, könne ich aber nachgucken kommen. Da ich aber die "Brutstätte" K- Arzt- Wartezimmer fürchte, ließ ich es über´s WE, ging dann aber letzten MO zum ansässigen Hausarzt. Der fand aber nichts, meinte, es seien vielleicht die Zähne. Jetzt eine Woche später ist es aber immer noch gleich und ich machte für Freitag einen Termin doch bei der KÄ aus. Die Sprechstundenhilfe meinte dort, sie wollen doch zur Sicherheit Blut abnehmen und ich solle den Verlauf mal aufschreiben. Da es bis zum Ergebnis aber noch mindestens eine Woche ist (weil das kommende WE dazwischen liegt), fange ich jetzt an, nachzudenken und auf die schlimmsten Dinge zu kommen....

Gibt/ gab es bei manchen von Euch auch so etwas: Wochenlang Fieber (+/- 38 C) ohne Symptome, bzw. die Kleinen waren relativ fit, und es war sonst nichts festzustellen( Ohren, Rachen/ Lunge)? Kam dann doch irgendwann was ´raus oder kommt Fieber einfach mal "so" vor, so als vorrübergehende "normale Betriebstemperatur"?
Würde mich über Antworten sehr freuen

LG Christiane

1

Von Fieber redet man erst bei 38,5 Grad, alles andere ist kein Fieber...Ich denke es wird alles ok sein, gerade wenn du schreibst dass keine anderen Symbtome vorhanden sind...

Moni

http://www.unsernachwuchs.de/toni

:-)

2

Ich denke auch es ist ok. Fieber ist das onehin noch nicht, hat das Dein Arzt nicht gesagt? Kinder fiebern viel schneller als Erwachsene, was nicht schlecht ist, denn der Körper bekämpft so die Krankheit selber. Man soll sogar Fieber zulassen, ausser es wird zu hoch.
Wir müssen schon schnell Fiebersaft geben, weil Muck zu Fieberkrämpfen neigt. :-(
Aber sonst ist es auf jeden Fall ok bis mind. 39 zu warten, außer es geht ihr schlecht.

LG

3

Danke für Eure Antworten!

Doch, die Ärztin, bzw. die Helferin, sagte uns, daß das noch kein Fieber sei, aber seit so langer Zeit 38 C ohne für mich erkennbaren Grund beunruhigt mich halt doch, da ich mir denke, ohne Grund ist das auch nicht so. Na ja, mal sehen, was ´rauskommt...

Medikamente gebe ich auch nicht (sowieso erst ab 38,5C), da es auf Dauer nix bringt. Im Gegenteil, sie geht dann mit der Temperatur zu sehr in den Keller und fühlt sich dann auch nicht wohl.

LG Christiane

4

Hallo,
wir machen seit Wochen mit unserem Sohn (15 Monate) ähnliches durch. Er hat seit fünf Wochen täglich eine erhöhte Temperatur, die nie 38°C erreicht. Ich bin mittlerweile zum Stammgast beim Arzt geworden, der derzeit noch drei andere Patienten mit dem gleichen "Krankheitsverlauf" hat. Vor drei Wochen hat eine Blutanalyse erhöhte Entzündungswerte ergeben, woraufhin der Arzt eine bakterielle Entzündung vermutete und ein Antibiotikm verschrieb. Gleich nach dem Absetzen ging die erhöhte Temperatur wieder los. Eine Woche später hatte mein Kleiner eine Mittelohrentzündung und es gab wieder ein Antibiotikum. Das Ohr ist ok und die erhöhte Temperatur wieder da. Nun ist mein Sohn erkältet. Da er sonst aber super drauf ist, gut isst und trinkt, meint der Arzt, es gäbe keinen Grund, sich große Sorgen zu machen. Er geht davon aus, dass es sich wohl eher um einen viralen Infekt handelt, den Babys manchmal wochenlang bekämpfen. Zur Kontrolle wird aber nächste Woche nochmal Blut abgenommen.
Halte mich bitte auf dem Laufenden...
Gute Besserung!