Wenn Kleinkinder ihr "Geschäft" erledigen...oder einfach: Windel voll!

Hallo,

ich möchte einmal wissen, ob es euch auch so geht:

Meine Tochter ist 2,5 und trägt noch eine Windel, wenn sie ohne mich, der Mama, unterwegs ist.

Sie geht halbtags zur Tagesmutter.
Immer wenn sie dort Kacka in die Windel gemacht hat, muss ich mir mittags anhören, wenn ich vor der Haustür stehe:

"Na, erzähl mal der Mama, was du heute gemacht hast!"

(Ich steh dann da und denke, sie hat mit Tellern geschmissen oder sonstigen Unfug betrieben #schock)

Ich schaue die Tagesmutter fragend #kratz an und sie erzählt mir dann in allen Einzelheiten, wie das Kind gedrückt hat, sie die Winkeln gewechselt hat und dass sie zwei Stunden später noch einmal reingemacht hat #augen

Genau das gleiche ist es, wenn das Kind bei Oma, Opa, Babysitter oder sonst wem ist!

Egal, wo ich das Kind abhole (naja, sooooooo oft gebe ich es auch nicht weg, aber haben regelmäßig Oma-Tage oder Babysitter-Abende, damit ich auch mal rauskomme), als erstes wird mir erzählt, dass das Kind einen Haufen in die Windel gemacht hat.

Für eine Tagesmutter (meine hat noch zwei Babys) müsste es doch normal sein, vollgemachte Windeln zu wechseln, muss es jedes Mal betont werden???

Ich diskutiere doch auch nicht jedes Mal über eine volle Windel mit meinen Kindern oder gehe damit hausieren, was für Häufchen ich schon wieder wegmachen musste?

Der Tagesmutter gebe ich übrigens Windeln mit, also es kann nicht daran liegen, dass sie den Verschleiss hat.

Ich verstehe einfach nicht, warum man über "Kacka-Haufen" so einen Wirbel veranstaltet?

1

ich glaube, das liegt einfach daran, dass man die windel von fremden kindern weniger gern wechselt und es schöner in DEREN AUGEN wäre, wenn eine 2,5jährige nicht mehr in die windel macht (was natürlich quatsch ist und noch völlig okay...aber andere finden es bei einem baby wahrscheinlich weniger eklig als bei einem kleinkind).

tu' einfach so wie es ist: etwas völlig normales. ärgere dich nicht darüber.

mit der TM würde ich besprechen, dass sie nicht immer eine so große geschichte aus dem großen geschäft machen soll...!

lg

julia mit sophie (2 3/4 j.) & paulina (9 mon.) #freu

2

Ich denke eher es soll eine anspielung sein, dass ein kind mit 2 1/2 jahren noch in die windel kackert ohne was zu sagen und will das auch deinem kind deutlich machen.


mfg

3

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum sie überhaupt noch Windeln trägt, wenn sie bei dir schon windelfrei ist.

Meine Tochter ist (mit damals 22 Monaten) gleich auch ohne Windel in die Kita gegangen. Ich habe halt ein paar Garnituren Wechselwäsche mitgegeben. Hat immer super geklappt und Unfälle waren wenn, dann Pipi.

Und bei Großeltern und Babysitter muss das doch erst recht klappen.

Und wenn sie keine Windel mehr anhat, kann sie auch nicht mehr reinmachen ;-). Bzw. können dann andere Betreuungspersonen nicht mehr ruhig daneben stehen, um die Einzelheiten (drücken etc.) zu beobachten, die sie dir nachher berichten - aus welchen Gründen auch immer.

Mach's einfach, deine Tochter ist groß genug.

LG
Katharina

4

zu hause ist bei vielen kindern vieles anders als anderswo! meine tochter z. b. (2 3/4 j.) mag mit keinem anderen als meinem mann und mir zur toilette gehen.

klar kann das kind nicht in die windel machen, aber in die hose. und das große geschäft aus einer strumpfhose zu kratzen ist wesentlich "ekliger" als eine windel zu wechseln.

das kind trägt wahrscheinlich windeln, weil es sie noch braucht!

lg

julia

5

Hallo,

meine Tochter sagt nicht immer Bescheid, wenn sie muss. Pipi ist (fast) kein Problem mehr, aber das große Geschäft.....

Wenn sie bei mir zuhause in die Hose macht, ist es halt so und ich "kratze" es aus dem Schlüpfer, aber wenn sie wo auf Besuch ist oder bei der Tagesmutter (die ja noch mehr Kinder hat und alle Hände voll zu tun hat) möchte ich den Betreuungspersonen das nicht zumuten.

Gruss
Sonne

6

Solange meine noch die Windeln brauchte, war ich immer diejenige die den Wirbel veranstaltete.

Also ich habe beim Abholen immer gefragt ob sie groß gemacht hat.

Langatmige Beschreibungen haben mich aber weniger interessiert,...sondern ich wollte einfach wissen ob sie gemacht hat, damit ich weiß ob ich mir wegen Verstopfung etc. Gedanken machen muß.

Ich habe mich immer gewundert warum ich das den Leuten aus der Nase ziehen muß.

Ebenso wollte ich es wissen ob sie öfter hintereinander gemacht hat, einfach weil es auch einen gewissen Gesundheitszustand beschreibt.

Ich hätte es gut gefunden wenn mir mal wer von sich aus sagt (Von mir aus Omamäßig übertrieben): "Sie hat ganz brav einen großen Gagahaufen gemacht".

Wenn sie zuhause 3 Tage kein Gaga hatte, dann muß ich doch wissen ob sie im Kiga mal gemacht hat.

#kratz

Kesh

7

Dann frag sie doch einfach, dann weißt du es... !

Gruß, Marion