Kind mit 16 Monaten spricht ganze Sätze!? Gibt`s sowas!?

hallo!

mein mann kommt gerade nach haus, wir diskutieren nun. er kennt jemanden, deren enkel soll angeblich schon in einem alter von 16 monaten ganze sätze sprechen können, so wie unsere 3 jährige tochter in etwa...
unsere kleine ist zufällig auch 16 monate und kann gerade mal ein paar wörter wie wau wau, nein, mama, papa, laura, auta (für bayr. aussa), da da usw. halt die typischen babywörter.
wie können eure kinder in dem alter sprechen!?
mit den ganzen sätzen... kann das stimmen!?

lg, sandra

1

Hallo,

Ehrlich gesagt,kann ich mir das nicht vorstellen!
Vielleicht ist es ein Wunderkind??

Lea ist jetzt 18Mon und sagt bisher nu MAMA &BABA(was papa heissen soll).

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen..

Lg Stephie

6

Das hat nichts mit Wunderkindern zu tun, siehe mein Beitrag, Stephie.
Mein Sohn ist der reine Denkertyp, das war schon extrem früh der Fall gewesen. Und dafür ist er aber viel später gekrabbelt, Kinder sind immer unterschiedlich.

2

Hallo Sandra,

meine Tochter ist ebenfalls 16 Monate.

also das mit den ganzen Sätzen finde ich schon etwas überbewertet...aber vielleicht ist es ja wirklich wahr. Es liegt ja auch immer im Auge des Betrachters...gerade bei Großeltern.

Mia-Sophie sagt z.B. Milch...ham...Mama..date...(also Mama ich möchte Milch haben, danke..;-)

Ich könnte also sagen sie spricht ganze Sätze:-p ne, also ich denke flüssig mit richtiger Grammatik wird das wohl eher nicht sein...

Mia-Sophie´s Wortschatz wird mit ihren 16 Monaten von Tag zu Tag größer

Sie kann jetzt so um die 50 Wörter richtig ausprechen, der Rest befindet sich in Übung#bla#cool

LG Katha und Mia-Sophie 16 Monate#herzlich

3

Ja das ist möglich. Und zwar war mein mittlerer Sohn solch Fall. Er begann mit 8 mon. zu sprechen, und es bildeten sich sehr schnell komplette Sätze. Jetzt ist er fast 4, und er spricht wie ein 7 oder 8 Jähriger. Der Kinderarzt war damals auch verdutzt, da fragte er bei der U- Untersuchung ob er denn bewußt: " Mama" sage, und ich sagte: Nein, eher Mama ich habe Durst ;-)
Der hat nicht schlecht gestaunt.

Dagegen spricht mein jetzt 16 mon. alter Sohn so gut wie noch nichts. Nur Mama, mehr noch nicht. So unterschiedlich kann das sein.

LG, Julia

4

Hallo!

Also von einer Bekannten die Tochter hat schon mit 9 Monaten die ersten Worte gesprochen #schock! (Das ist jetzt kein Witz)

Die konnte dann auch mit 16 Monaten kleine Sätze sagen.

Aber "normal" finde ich das nicht!

LG
Daniela

5

Könnte schon sein, habe letztens ein Kind mit 18 Monaten "Papa kann helfen" sagen hören, und sie hat es auch so gemeint, fand ich schon faszinierend..

LG

7

Kann ich mir schon vorstellen, warum nicht? Die einen Kinder lernen halt ganz schnell laufen, die anderen können ganz früh tolle Puzzles puzzlen oder Bilder malen und andere reden halt schon sehr früh.

8



Moin

http://de.wikipedia.org/wiki/Greg_Smith

Steht im Artikel nicht drinnen, aber der Knabe ist Weltrekordhalter im Frühsprechen,...hat mit 4 Monaten Sätze gesagt.

Aber so eine Hochbegabung ist genetisch gesehen wirklich schon eine Entgleisung der Natur und somit eine Krankheit.


Ich glaube so um die Zeit herum (16 Monate) hat meine Kleine begonnen mit "Haben mag".

Damals sagte ich schon zu meinem Mann, nun kann sie alles sagen, was sie fürs Leben braucht.

Weiß nicht ob das als "Satz" durchgeht.

:-))

Kesh

9

Hallo #blume

Is wohl eher selten der Fall, gibt es aber wirklich.
Meine Tochter is auch eine von der Sorte.
Sie hat ganz früh angefangen zu sprechen und konnte mit etwa 1 1/2 Jahren kleine, verständliche Sätze sprechen.
Dafür konnte sie erst mit 18 Monaten laufen ;-)
Die Kleinen sind halt immer für Überraschungen gut :-)

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)

10

Es gibt tatsächlich Kinder, die mit 16 Monaten schon kleine Sätze sagen können.. keine 5Wort-Sätze, aber 3Wortsätze durchaus.

lg

Melli