Etagenbett: JA oder NEIN ?

Hallo,

wir stehen mittlerweile vor der Überlegung wie und wo Emily (fast3 Jahre) und Vivien (6Monate) in Zukunft schlafen sollen.

Momentan schläft emily im umgebauten Gitterbett, also Juniorbett und Vivien noch in der Wiege bei uns.

Sobald die Nächte mit Vivien aber besser werden möchten wir beide ins gemeinsame Kinderzimmer legen.

Vivien dann halt erstmal für 2-3 Jahre oder so im Gitterbett von Emily und emily sollte dann eigentlich ein etagenbett bekommen,wo sie erst mal unten schläft bis Vivien auch ohne Gitter schlafen kann und schlussendlich emily oben und Vivien unten.

#bla#bla#bla

So nun frag ich mich aber ob es nicht zu gefährlich ist.
Anfangs,solange eh noch keiner oben schläft würden wir die Leiter garnicht erst dran machen, aber später wenn Vivien z.B. 3 und emily dann fast 6 ist, dann machen die da doch bestimmt Quatsch und streiten sich wer zuerst hochklettern darf, usw...#schwitz

Generell würden wir ja auch zwei einzelbetten aufstellen,nur leider ist das Kinderzimmer nur ca.15 qm gross,wenn da also 2 Betten und ein 3-türiger Kleiderschrank stehen ist das Zimmer voll.

Und umziehen werden wir def.nicht vor 2013.

Habt ihr Tips??

Wie handhabt ihr das?

LG Jenni

1

HI!


Hab nur ein kind aber irgendwann kommt evtl ein zweites deswegen wollt ich auch ein etagenbett haben. sonst muss ich evtl. noch ein zweites kaufen und das passt sdann evtl nicht weil wir vielleicht auch mal umzihen und so.

Aber mirwurde hier eigentlich abgeraten weil es zu gefährlich ist wegen runterfallen und so.

Nur eine variante hat mir gefallen und zwar heißt die marke "Billi Bolli" hammer tolle betten aber sau teuer (denke aber dass die ihr geld ert sind und dass mansie gebraucht auch noch gut los bekommt)

Also ich hab mir noch nicht wirklich entschieden anna schläft ja eh noch in ihrem umgebauten kinderbett (war mal ein gitterbett) aber sie ist schon recht groß denke auf weihnachten hin muss uns was eingefallen sein.

LG Caro

2

Hallo Jenni,

bei uns kam auch dieses Thema auf, da das Kinderbett von Leah kaputt ging und Maximilian im Moment noch bei mir im Bett schläft.
Wir haben uns dann für das Etagenbett vom Ikea entschieden.
Leah (2J.) schläft im Moment unten, will aber immer oben schlafen.
Sobald Maximilian aber mit Ihr im Zimmer schlafen kann, wird sie oben und er unten (mit Schutzgitter) schlafen. Das Bett ist bloß ca. 1,60 hoch und hat außerdem ja so Sicherheitsbalken. Im Schlaf kann da bei unserem Bett nicht viel passieren. Außerdem zieh ich abends immer schnell noch die Ersatzmatratze unterm Bett raus, FALLS doch mal jemand purzeln sollte ;-)

LG
sarah mit leah 2J. + maximilian 7Mon.

4

Ach und da wir demnächst in eine größere Wohnung ziehen wollen, wo jedes Kind sein eigenes Zimmer haben wird, ist das Stockbett sowieso maximal für bis zur Schulzeit gedacht.

LG
Sarah

3

wir hatten früher als Kinder ein Etagenbett. Die beiden Betten konnte man auch einzeln hinstellen. Ich fand es unten im Bett immer sehr beengt. Als ich was größer war, konnte ich mich noch nicht mal vernünftig ins Bett setzen, ohne oben anzustoßen. Tagsüber bequem ins Bett legen und lesen ging auch nur mit Kunstlicht. Poster übers Bett aufhängen etc. macht gar keinen Sinn, man sieht es nicht! Wir hatten nicht lange eine Leiter am Bett, hochklettern ging auch so ganz leicht. Und es gab ständig Streitereien, weil die Betten so unterschiedlich waren.
Meine Kinder bekommen ganz sicher kein Etagenbett, nicht mal ein Hochbett. Es gibt Betten mit Schubkästen drunter, dazu noch Polsterkissen, dass das Bett tagsüber leicht zu einem gemütlichen Kuschelsofa umgebaut werden kann.