Nachteile für Dominikanische Republik mit Kleinkind (13 Monate)

Hallo ihr lieben,

bin zwar aus dem Baby-Forum, habe aber eine Kleinkind-Frage!

Und zwar fliege ich mit meinem Freund Anfang April in die Dominikanische Republik.
Wir lassen unsere Maus bei Omi. Das wird der letzte Urlaub, bevor ich wieder arbeiten muss und ich weiß, bei meiner mami ist die Kleine in guten Händen. Sie war schon öfters dort und Omi hat alles, was wir auch für sie haben (Bettchen, Laufgitter, Hochstuhl etc.)

Aber darum gehts eigentlich nicht.

Ein befreundetes Pärchen kommt mit. Nun haben sie uns verkündet, sie nehmen ihr Kind mit.
Eigentlich war ein urlaub ohne Kinder geplant, aber sie will nun ihren Sohn nicht zur Oma bringen, sondern mitnehmen. Wir können dann nix machen. Es sollte ein Abenteuer-Urlaub werden. Wir haben auch nur ein "schäbiges" Hotel mit Frühstück ausgesucht, weil wir sowieso den ganzen Tag nur unterwegs sein werden.
Ein Kumpel hat gegenüber eine Bar. Da könnten wir sehr preiswert essen.

Jedenfalls haben wir schon sämtliche Gründe, die dagegen sprechen aufgezählt, aber der entscheidene fehlt.

1. Verträgt er das Fliegen (Gleich 10 Std ist heftig)
2. Verträgt er das Klima (sehr hohe Luftfeuchtigkeit/Tropen eben)
3. Verträgt er das Essen?
4. Er hat keinen ausreichenden Impfschutz
5. Verträgt er die Moskito-Stiche? (ich bin allergisch und nur Autan hilft)
6. Mittagsschlaf im Zimmer ohne Gardinen und Klimaanlage (nur Ventilator, aber ob der funzt???)
7. Nur im Schatten sitzen am Strand??
8. Sie muss sich abends mit hinlegen, damit er schläft, also keinen Abend weggehen...
9. Wir müssen 5 Uhr mit dem Zug nach Düsseldorf (5 Std. Fahrt), dann erst Flug nach Aufenthalt.
10. Hygienische Bedingungen sind unbekannt...

Was fällt euch noch ein???

Ich hoffe, ihr habt für uns den entscheidenen Tip, dass sie zur Vernunft kommt, und ihren Sohn nicht den Strapazen aussetzt! Wir wissen, dass es für uns ein sehr anstrengender Urlaub werden wird. Eigentlich wollten wir diese "Babyfreie" Zeit nutzen, ein wenig für unsere Beziehung zu tun (sie hat in letzter Zeit sehr gelitten). Aber dafür sehen wir schwarz... Ich denke, wir werden uns dann sicher streiten.

Außerdem mach ich mir nun Gedanken, dass ich meine Kleine einfach "allein" lasse, obwohl alle Bekannten usw. hinter uns stehen...

LG von Dani + Alicia *1.6.07
http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie/hallo.html

Diskussion stillgelegt

1

hallo,

also ich kann es grundsätzlich nicht verstehen wie man ohne sein kind verreisen kann, was ist denn das für ein urlaub, aber gut muss ja jeder selbst wissen.

zur frage; ich würde mit einem 13 monate altem baby keine 10 stunden fliegen. wir fliegen im mai für 11 tage in die türkei, selbst da habe ich mit meinem jüngsten schon gehadert. aber bis in die dom rep würde mir mit baby nicht im traum einfallen. zumal wenn dort was ist mit dem kind (und meist kommen ja die magen darm probleme) ist man eingeschränkter als in europa.

lg
nadin

Diskussion stillgelegt

4

Tja,

das ist der letzte Urlaub ohne Kind.
Wir fliegen im August oder so mal nach Spanien für ne Woche um zu sehen, wie unsere Maus das Fliegen verträgt!

Den Urlaub wollten wir eigentlich schon letztes Jahr im April machen, allerdings wäre ich dann schon ss gewesen. Also mussten wir es verschieben.

Und da ich weiß, dass meine Maus in super guten Händen ist (Meine Mama ist Erwerbsunfähigskeitsrentnerin) kann ich den Urlaub richtig genießen.

Aber ich mag mich nicht rechtfertigen, warum ich mein Baby nicht mitnehme.
Ich bin trotzdem keine Rabenmutti! ;-)

LG

Diskussion stillgelegt

6

#augen#von rabenmutter hat auch keiner gesprochen, sowas liegt mir fern


nur du schreibst das du wieder mit arbeiten biginnen möchtest, da wird die zeit mit deinem kind sicherlich knapper, da wäre ein gemeinsamer urlab sicher ein schöner abschluss gewesen.........................................................

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Tja, das ist echt eine blöde Situation. Ich sage mal aus Erfahrung: Wenn ein Pärchen kein Kind dabei hat, und das andere schon, ist es sehr schwierig, weil die Interessen dann einfach zu unterschiedlich sind. Macht halt vorher aus, dass ihr nicht so viel gemeinsam macht, und euch nur am Strand trefft oder so. Wenn die anderen damit nicht einverstanden sind, dann sollten sie ihr Kind besser nicht mitnehmen, denn dann fände ich das rücksichtslos. Anders wird es schwer gehen, denn dann kommt ja keiner zu irgendwas. Dann sollen die anderen am Strand liegen und ihr macht die Gegend unsicher. Und wenn er nur zu zweit seid, dann klappt es vielleicht auch besser mit der Beziehungsarbeit, wenn da noch andere mit dabei sind, finde ich sowas immer schwer.

Wir waren im Januar ne Woche skifahren mit Freunden, die auch ein kleines Kind haben, er war 12 Monate alt und unser Sohn 15 Monate. Auch wir konnten nicht so viel gemeinsam machen, weil er noch 2 mal am Tag schlief und unser Sohn nur mittags. Also haben wir uns nur beim Frühstück und beim Abendessen und an der Bar gesehen, mal kurz nachmittags am Pool, und das war es dann. Aber es war völlig OK so, man muss das halt nur vorher so absprechen, damit niemand enttäuscht ist.

LG

Hanna

Diskussion stillgelegt

3

Hallo Dani,

wir waren auch alleine in der Dom.Rep und haben unsere Kinder (damals 10 Monate und 2,5 Jahre alt) auch bei der Oma abgegeben.
Wir wurden damals von vielen als "Rabeneltern" hingestellt weil wir eben unsere Hochzeitsreise nach 3 Jahren alleine nachholen wollten. Leider war und wird das auch für die Zukunft unser einziger Urlaub bleiben weil wir eine Landwirtschaft haben... und mehr als alle paar Jahre mal ein kurzes WE (dann aber mit Kindern) ist eben nicht mehr drin.

Im Urlaub haben mein Mann und ich uns immer über die Kinder unterhalten weil wir doch ein schlechtes Gewissen hatten. Das sah dann so aus.
Im Flieger
"Oh Gott den Kindern wär jetzt total langweilig und das Essen hätten sie auch nicht gegessen, gott sei Dank sind die daheim"
Beim Landen - es war ein 1-jähriges Kind an Board
"Unsere hätten jetzt sich auch Angst, gott sei Dank....!"
Am Flughafen
Puh ist das heiß hier, mensch was hätten die sich gelangweilt bis der KOffer kommt und auch die Schlange an der Paßkontrolle war ewig lang... wo ist denn überhaupt unser Bus zum Hotel....paß auf die KOffer auf... achja die Kinder hätten wir dann auch noch gehabt, gott sei Dank..."
Im Hotel
Hmmmm den ganzen Tag muß ich den kindern hinterhersein damit sie nicht in den Pool fallen, ins Meer laufen, Mütze auflassen, eincremen damit sie keinen Sonnenbrand kriegen, schaun ob ich hier überhaupt Nahrung, Windeln usw. kriege, Mittagschlaf mit im Zimmer machen, nach dem Abendessen ins Bett gehen, denn alleine kann man sie nicht lassen... wär das dann überhaupt Urlaub? gott sei Dank...."
Auf Ausflügen (nach Punta Cana)
Ne ich hätt die Kids nicht in so ein Qua Qua gesetzt, war für uns das volle Erlebnis aber mit Kids doch etwas zu gefährlich oder? und Punta Cana ist ja auch nicht grade das sauberste überhaupt.... Hmmm, was kaufen wir denen denn zum trinken? gott sei Dank...."

Ich könnte die Liste noch ewig weiterführen und ich bin sicher das ein Urlaub in der Dom.Rep. mit so kleinen Kindern sehr schwierig ist wenn man wirklich Urlaub machen möchte, denn das geht in so einem Land glaub ich mit kleinen Kindern nicht. Da bietet sich dann eher eine Ferienanlage an die Kindgerecht wäre.

Vor allem wenn ihr einen Abendteuerurlaub plant würd ich persönlich meine Kinder lieber daheim bei den Großeltern wissen wo sie sicher und in ihrer gewohnten Umgebung sind.

Ich finde Deine Einstellung vollkommen richtig und ich wäre auch etwas stinkig wenn meine Freundin auf einmal ihr Kind mitnehmen würde obwohl es anders ausgemacht war.

Warscheinlich werd ich hier noch gesteinigt über diese Aussage aber es ist mal meine Meinung.

Hoffe Du kannst Deine Freundin im Guten noch überzeugen das es für das Kind das beste wäre es einfach daheim zu lassen. Oder ihr bucht um und macht alle 6 Familenurlaub in Mallorca oder sonstwo.

Viel Spaß in der Dom.Rep.

LG
Kerstin

Diskussion stillgelegt

7

Hi.

Erstmal vielen vielen Dank, dass du mir beistehst!

Das ist genau meine Meinung.

Leider können wir nicht umbuchen. Wir haben keine Reiserücktritt abgeschlossen...

Sie hat ja schon für ihn nachgebucht.
Sie erzählte mir ganz Stolz, es kostet nur 30 EUR für ein Kind.
Sie hatte wohl gehofft, dass ich Alicia mitnehme, aber NEIN!

Sie fliegt erst in die Domi, wenn sie alt genug ist, sich auch daran zu erinnern!

Vorher fliegen war nach Spanien etc,. um zu schauen, ob sie das Fliegen verträgt!

Und da das der letzte Urlaub ohne Kind sein wird, hab ich absolut kein schlechtes Gewissen.
Alicia ist bei der Omi in sehr guten Händen.
Sie ist gern da! Das haben wir auch getestet. Esrt waren es 2 Tage, dann mal 4 und dann mal eine Woche.
Es hat sehr gut geklappt.

Ich denke auch, dass es für die Kinder nicht verkehrt ist. Dann haben sie später keine Probleme mal woanders zu sein. Und die Kita wird auch nicht so schlimm, weil sie es ja kennt und weiß, Mami kommt wieder!!!

Na gut. Ich hoffe, noch ein paar gute Tips zu bekommen.
Vielleicht lässt sie sich ja doch umstimmen.
Würde ihr auch die 30 EUR geben! :-p

LG

Diskussion stillgelegt

5

Hallo,

ich selbst war schon 4 Mal in der dominikanischen Republik. Jedesmal in einem anderen Teil des Landes, in einem 5 Sterne Hotel und auch in ganz einfacher Unterkunft.

Dieses Reiseziel halte ich als absolut ungeeignet für ein Kleinkind.
Das Klima ist ziemlich heftig und selbst für einen Erwachsenen schwer zu verkraften, je nach Landstrich und Jahreszeit.
Der Flug ist anstrengend...auch wenn 10 Stunden angesagt sind, kommt es sehr oft zu Verzögerungen, besonders beim Hinflug. Einmal saßen wir 15 Stunden im Flieger.

Ohne ausreichenden Impfschutz?? Auf keinen Fall
Zimmer ohne Klimaanlage?? Kannste vergessen
Hygienische Bedingungen sind meiner Ansicht nach nur in sehr guten Hotels gegeben...bezogen auf ein Baby.

Wo wollt ihr denn genau hin und wann?

L.G.
zwillima

Diskussion stillgelegt

8

Vom 5.4. bis 19.4. nach Sosua.

Wir selbst waren auch schon 2 Mal dort und wissen, wie es abgeht. (mein Freund schon 3 Mal)
Wir hatten selbst in einem 5-Sterne-Hotel Kakerlaken. Das bleibt in diesem Klima dort einfach nicht aus!!!

Die beiden kennen aber das Klima etc. aus Thailand. Da waren sie vor etwa 2-3 Jahren.

Ich kanns einfach nicht verstehen...

Was ist, wenn der Kleine krnak wird???

Wir können kein Spanisch!
Und ein Kumpel war schonmal dort im KH. Und mein Freund war beim letztes Mal beim Zahnarzt! Das war dort schlimmer als im MA!!!

Naja, vielleicht lässt sie sich ja doch noch umstimmen. Ich glaub zwar nicht dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! ;-)

LG

Diskussion stillgelegt

12

Naja, zumindest Sprachprobleme werdet ihr nicht haben. In Sosua gibts ja mehr Deutsche als Einheimische *lach*

Wünsche Euch einen schönen Urlaub trotz Kleinkind.
Wenn Du irgendwann nochmal fliegst, kann ich Dir Samana empfehlen ( falls du noch nicht dort warst), tolle Landschaft, traumhafte Unterkünfte, wenig Touristen und echtes Karibikfeeling

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
10

hallo,

also es war zwar nicht die frage und ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber einen kleines kind so lange alleine zu lassen (ich gehe davon aus, ihr bleibt keine 7 tage weg), würde mir nicht im traum einfallen. wie kann man so "abgebrüht" sein, ich würde sterben vor sorge und sehnsucht. wieso ist es nicht möglich, so einen großen urlaub ein paar jahre zu verschieben - dann könnt ihr das kind sogar mitnehmen bzw. eine trennung wäre nicht so dramatisch. ich kann sowas echt nicht nachvollziehen, aber gut, ich komm mal wieder runter, steck ich halt nicht drin'.

zu deinen bekannten. selbstverständlich würde ich einem kleinkind (meine tochter ist auch 13 monate) nicht so eine weite reise zumuten. man, was denken sich nur manche leute #schock. alsolut indiskutabel. da ich ja oben schon beschrieben habe, was ich über so lange trennungen halte, bleibt nur eins: zuhause bleiben, bzw. eine weniger weite (flug)reise MIT KIND.

puh....

lg anett und emma (die diesen sommer zus. mit papa die ostsee genießen werden)

Diskussion stillgelegt

11

Ich lasse mein Kind nicht allein!!!!!!!
Mein Kind ist bei meiner Mama und wird es sehr gut dort haben! Ich habe schon geschrieben, dass Alicia es bereits kennt, mehrere Tage bei meiner Mama zu sein.
Es ist bestimmt nicht schlecht, wenn sie schon frühzeitig daran gewöhnt wird! Schließlich weiß sie ja, dass Mami wieder kommt. Und ich bin deshalb keine schlechte Mutter!

Wir haben diesen Urlaub schon einmal verschoben! Weil ich ss nicht fliegen wollte. (Ich wäre im letzten Drittel gewesen)

Und wie du schon schreibst, war es nicht die Diskussion, dass ich ohne Kind fliege, sondern dass andere mit Kind fliegen.

Danke, dass ich jetzt doch ein wenig ein schlechtes Gewissen bekomme.
Ich mag aber die 2000 EUR nicht in Sand setzen! Wir haben keine Reiserücktrittvers. Also werden wir fliegen OHNE KIND!!!!

LG

Diskussion stillgelegt

16

Ich will dir ein bisschen den Rücken stärken.

Ich finde, wenn es deiner Tochter bei der Oma gefällt und sie sogar schone eine Woche da war, überhaupt kein Problem, wenn ihr alleine in den Urlaub fliegt. Ich selbst würde es zwar nicht machen, aber Juri ist ziemlich mamabezogen.

Ich wollte aber nur sagen, dass dir keien Rücktrittversicherung geholfen hätte. Sie übernimmt die Stornokosten nur in bestimmten Fällen, wie schwere Krankheit usw. Wobei da immer noch Selbstbehalt da ist.

Gruss. Alla

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

als ehemalige Flugbegleiterin mit 1001 Aufenthalten in der Dom. Rep. kann ich mit schreckgeweiteten Augen nur "NEIN" brüllen.

Alle Gründe, die Du nennst, sind hieb- und stichfest, es sei denn, deine Freunde haben Lust darauf, ihr Kind mit Sonnenstich, Magen- Darm - Infekt (weiss nicht, wie oft ich mir selber etwas zugezogen habe und ich bin weder hyperempfindlich noch haben wir in schlechten Hotels übernachtet), durch Jet-Lag total durcheinander oder was mir sonst noch so einfällt zu quälen.
Vom Flug mal ganz abgesehen, ist für uns ja schon ne Qual, aber als Kleinkind???? Würde ich mir niemals antun.


LG, Nicole

Diskussion stillgelegt

15

#danke

Siehst du, den Jet-Lag und Sonnenstich hatte ich vergessen!
Nen Sonnenstich hatte ich selbst schon und ich hab nicht mal meine Lehrer und Schulfreunde erkannt! #schock

Ja. Der Flug. Oh Gott, der arme. :-(
Wir fahren hier morgens 5 Uhr mit dem Zug nach Düsseldorf. Wir fliegen dann dort etwa 11 Uhr ab.

Der Rückflug ist abends gegen 17 Uhr.
Also wenn er quengelt, hält er den ganzen Flieger wach! #gaehn

Man, das wird was!

LG

Diskussion stillgelegt

17

Verträgt so ein Kleinkind/Baby überhaupt eine Malaria-Prophylaxe?

Das Impfargument müsste eigentlich doch reichen....was gibt es noch mehr zu sagen?

http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/l0039.htm#malaria

Kesh

Diskussion stillgelegt

23

Na, für eine Impfung wäre es jetzt glaub ich sowieso zu spät. Wir fliegen ja schon Samstag! #schock

Aber ich werd ihr mal die Seite schicken...

Danke!!!

LG

Diskussion stillgelegt

18

Hallo Dani,
leider fällt mir - außer den von Dir genannten - auch kein weiteres Gegenargument ein, aber das sollte doch reichen #gruebel. Ich finde es unverantwortlich von Deiner Freundin, ihr Kind mitzunehmen #schock. Hat sie wenigstens schon recherchiert, wo der nächste Kinderarzt ist? - Falls sie ihn dann nachts dringend brauchen sollte. Sag mal, habt Ihr vielleicht den gleichen Kinderarzt hier in D? Kannst Du den nicht einmal anrufen und nachfragen?
Und jetzt zu Dir: Lass´ Dir bitte, bitte kein schlechtes Gewissen einreden. Jeder hier ist anderes - was gut so ist! - nur leider legen manche etwas wenig Verständnis an den Tag. Ich bin richtig neidisch auf Euren tollen Abenteuerurlaub #schein. Als ich 14 Monate alt war, haben meine Eltern ihre Hochzeitsreise nachgeholt, zwar nur nach Österreich - aber sie haben mich trotzdem bei meinen Großeltern gelassen, weil es halt ihre Hochzeitsreise war. Und: Ich kann mich nicht daran erinnern, habe keinen bleibenden Schaden erlitten, liebe meine Mama über alles. Wenn Dein Kind gut aufgehoben ist, wo ist das Problem??? Vor allem, wenn Ihr später auch noch "Familienurlaub" in Spanien macht.
Ganz, ganz viel Spaß, und: hängt "die anderen" im Urlaub einfach ab, macht Euer Ding #cool
#herzlich Grüße,
Tiger

Diskussion stillgelegt

21

#liebdrueck

Ohne Worte.
Echt, da kann ich nur schrieben: DANKEDANKEDANKE!!!!!

#liebdrueck#liebdrueck

Wir werden mit Sicherheit unser Ding machen. trotzdem ists schade.
Wir waren vor 3 Jahren mit einem Pärchen da und es war so toll!
Naja, hoffentlich kriegen wir das alles so hin, wie wir uns das vorstellen...

LG

Diskussion stillgelegt

22

Habe folgenden Link gefunden, aber ihn selbst noch nicht ganz durchgelesen.

http://www.reisemed.at/kinder.html

Kesh

Diskussion stillgelegt

25

Also, mit 13 Monaten würde ich vom Link noch den ersten Teil der Empfehlung bevorzugen,...dass das Kind 13 Monate ist berechtigt meiner Meinung nach noch nicht die Empfehlung für das 2. Lebensjahr voll anzuwenden.

Kesh

Diskussion stillgelegt

26

#danke

Leite ich weiter! ;-)

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden