Neue Abzocke für Eltern?!? Bestimmte Kindersitze verboten!

Hallo Mamis.

Ich wurde soeben vom Papi meiner Maus angerufen. Er sah gerade TV (mdr) und meinte wir brauchen einen neuen Kindersitz für unsere Maus und ich fragte natürlich wieso.

Seit dem 8. April sind nur noch Sitze mit den E.-Nummern 03 und 04 erlaubt. Wer mit einem anderen erwischt wird, muss 30,- Strafe zahlen.

Unserer hat 01. Und ich kann mir momentan absolut keinen besseren leisten. Die Sicherheit meiner Maus geht mir schon arg vor aber für einen guten muss man sicherlich mehr als 100,- hin legen und das kann ich mir als alleinerziehende nicht leisten. Oder ich spare 2-3 Monate was ich nun sicherlich auch tun werde. Ich selbst habe kein Auto und auch keinen Führerschein, nur der Papa ist ab und zu mal mit ihr oder uns unterwegs.

Wollte es euch nur mitteilen falls ihr es noch nicht wusstet.

LG Winnie

1

hallo,


an abzocke glaube ich nicht..denn hier geht es um die sicherheit.

das es dieses verbot geben wird, ist aber schon seit letztem jahr bekannt.

lg jenny

12

Hallo Jenny.

nein das stimmt nicht,ich habe es gestern auch das erste Mal im Radio gehört. Ich lese Zeitungen und schaue auch Fernsehen und habe es wirklich zum ersten Mal gehört,dass man ab morgen neue Sitze braucht :-(.

Ich habe zwei Kinder und du kannst dir wohl vorstellen,was zwei neue Kindersitze kosten #heul.

Auch wir wissen im Moment nicht,woher wir das Geld nehmen sollen.

Hätte ich es eher gewusst,dann hätte ich schon lange neue Sitze,hätte dann einen nach dem anderen kaufen können.

Ich dachte gestern erst,die machen einen Witz im Radio und habe beim ADAC geschaut,ob es wirklich stimmt.

Meine Schwiegereltern,die hier im Haus wohnen,habe sogar die AdAC Zeitung und lesen sie auch und wenn es solche Bestimmungen gibt,dann erzählt sie mir sofort davon.

Also,irgendwie meine ich auch,dass ist eine Abzocke.

LG Danni !!!

15

doch, es steht schon lange auf der adac seite und meine eltern haben es mir auch schon im letzten jahr gesagt..da würd es im fernsehen oder radio gesagt.
ich würde es sicher nicht schreiben wenn es falsch ist.

im forum wurde auch schon öfter darüber gesprochen und nicht erst gestern.

tut mir leid, aber schreibe nur das was ich weiß

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Hier geht es nicht um Abzocke, sondern um die Sicherheit der Kinder! Ein kleiner aber bedeutender Unterschied...

http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=39752&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=kindersitz&RWURL=http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Kindersicherung/Alte_Kindersitze/default.asp&RWCookieValue=

http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=39772&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=kindersitz&RWURL=http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/Nordbaden/regional_shop_nordbaden/kindersitze/neues_Gesetz.asp&RWCookieValue=

Verena

3

O_o...deshalb steht auch hinter dem Abzocke ein "?!?".

Und das dass schon lange bekannt ist, wusste ich nicht. Ich sehe es auch nicht als Abzocke, wollte nur aufmerksam machen, falls es noch Mamis gibt, die das nicht wussten, entschuldigt.

lg

4

Hm, das ist ja scheisse. Unserer hat E2 und ich bin total zufrieden mit dem.

11

Damit ist er aber nicht mehr sicher und du gefährdest die Gesundheit deines Kindes.

19

Das große E an dem ne Zahl dran steht zeigt wo er geprüft wurde.....unten drunter steht ne (meist) 8 stellige Zahl auf die ersten beiden kommt es da an....
guck mal hier da ists erklärt....

http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Kindersicherung/Alte_Kindersitze/default.asp

LG

http://kimsophie.de.tl

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich halte das für keine Abzocke sondern einfach für eine Sicherheitsmaßnahme für unsere Kinder.

Lies mal hier: http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=39752&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=kindersitz&RWURL=http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Kindersicherung/Alte_Kindersitze/default.asp&RWCookieValue=

Da steht nämlich drin, dass es das Prüfzeichen mit der Endziffer 03 seit 1995 gibt. Das bedeutet ja wiederum, dass die Sitze mit den Ziffern 01 und 02 davor gebaut wurden. Sprich, die Sitze sind über 13 Jahre alt und entsprechen in keinster Weise mehr den heutigen Sicherheitsbestimmungen.

Vielleicht bekommst Du ja einen guten gebrauchten Sitz, der das Zeichen 03 trägt. Und ansonsten gibt es in den Tests ja auch immer wieder günstige Sitze, die dennoch gut oder befriedigend abschneiden. Die sind dann auch jeden Fall immer noch sicherer als ein ganz alter Sitz.

LG stepmaus

7

Hm versteh ich nicht. Meiner ist keine 3 Jahre alt und hat E2
oder doch E3 ? Ich steig da net hinter.

9

Ah puh. Doch E3. Hätte mich schon gewundert.

weiteren Kommentar laden
6

Kann man irgendwo im www sehen, welcher sitz welche nummer hat.
Würde gerne wissen welche nummer unser sitz hat. wir können und im moment absolut keinen neuen sitz kaufen. aber da wir den römer king ts haben und der auch 200 euro kostete, habe ich die hoffnung, das wir keinen neuen brauchen.

danke
lg
verena

8

Das Etikett mit der Nummer ist am Sitz. Da kannst Du direkt nachgucken - werd' ich bei unserem MaxiCosi gleich mal machen. Nicht dass wir da doch noch einen neuen kaufen müssen...

LG, Sandra.

10

danke,
aber mein mann is unterwegs, somit kann ich nich machgucken, hätte es aber gerne jetzt gewusst.

lg
verena

weitere Kommentare laden
14

Hi,
es ist weder Abzocke noch neu. Es ging hier mehrfach durchs Forum, es wurde vom ADAC, den Medien (Fernsehen, Presse) mehrfach bekanntgegeben.

Jeder hätte es seit mindestens einem halben Jahr wissen können. Netterweise hängen bei uns noch Aushänge an den Räumen von Spielkreisen, beim Kinderarzt...ich hab aufgehört zu zählen, wo mich dieses Thema überall hin verfolgt hat.

Es geht um Kindersitze, die 13 (!!) Jahre und älter sind. Wenn man dazu nimmt, dass von der Nutzung von Sitzen, die älter als 5 Jahre (ungefähr...) sind abgeraten wird dürfte es eigentlich nicht so viele Eltern treffen, da doch allen die Sicherheit ihrer Kinder vorgeht.

Viele Grüße
Miau2

16

Also 1. -> ich bin eine leseratte, genau so gern sitz ich auch mal am tv, schau zb. immer punkt 12 ;-)

2. meine maus ist selten krank so das wir kaum zu einem arzt müssen wo man das zb. mal lesen könnte und Spielkreise gab es bis vor einem Monat hier bei uns noch nicht, dank mir gibt es nun wenigstens eine öffentliche Krabbelgruppe

und 3. haben wir den Sitz meiner Maus erst vor 2 Jahren gekauft für 75,-....ja er war nicht neu

Dein Text klingt für mich nach einer unterstellung gegenüber den Mama´s die noch einen "alten" haben, das deren die sicherheit ihrer Kinder unwichtig ist, denn sonst wüssten sie das ja mit der neuen Regelung.

Und das ist traurig. Ich bin mir sicher das es noch jede menge Mama´s gibt, die wie ich, das noch nicht wussten.

Du bist sicherlich Autofahrerin, dann wirf denen, die keines haben, und das vieleicht deshalb nicht wissen, ihre unwissenheit nicht vor.

lg

30

genau ..... so geht es auch aus dem ADAC Bericht hervor .....

nur Uralte Sitze sind betroffen!!

weitere Kommentare laden
17

Hallo,


weiss vielleicht jemand wie das mit dem maxi cosi tobi ist??
haben ihn letztes jahr im september gekauft...neu natürlich...

kann jetzt auch nicht nachschauen da mein freund bis freitag mit dem auto inkl. sitz nicht da ist.

wäre nett wenn mir jemand eine antwort geben könnt..


mfg steffi

22

Hallo

Der Tobi hat die 04. das betrifft Sitze die vor 95 gebaut wurden, denn die die danach kamen haben dann 03.

Es geht dabei ganz einfach nur um so alte sitze die eigentich eh nicht mehr benutzt werden sollten. Von wegen Altersverschleiß durch Temperatur und co. mal abgesehen von der Tatsache das die sitze einfach auch nicht mehr dem sicherheitsstandard entsprechen.

LG Yvonne

23

also so kann man das nicht sagen, auch nach 1995/1996 gab es noch sitze mit der alten zulassung. ist ja aktuell auch noch so 2005 kam 44/04 und es werden auch noch sitze mit 44/03 verkauft eventuell sogar produziert. kostet ja geld ne neue zulassung für den sitz zu machen.

es gab auch kein verkaufsverbot für sitze mit alten zulassungen, deshalb kann es durchaus sein, das jemand erst vor ein paar jahren, unwissentlich einen sitz mit alter zulassung gekauft hat.

18

Hallo,
bei den 01/02 handelt es sich um "alte " Kindersitze!!!

Danah ist jetzt fast 7 Jahre alt und unser Maxi cosi (in dem Maya schon lange nicht mehr sitzt) hat 03!!

Auch unser Römer King9-? Kilo,den Danah schon hatte hat 03!!!
Wenn die Sitze schon mehr wie 9 Jahre alt sind sind sie 01/02
Gibt ja mittlerweile viel Sichere KS!!!

Lg-Simi