Seepferdchen mit 2 Jahren und 9 Monaten!

Hallo,
ich muß doch mal nachfragen ob das letztens jemand gesehen hat und mir dazu was sagen kann. Da war ein Bericht im Fernsehen, wo ein Schwimmlehrer mit 2-4 Jährigen Schwimmen trainiert hat. Sein jüngster Seepferdchen - Inhaber war 2 Jahre und 9 Monate alt. Der ist geschwommen wie ein Fisch. Das war alles ganz spielerisch in Verbindung mit Schlori - Schwimmkissen. Ich habe bis jetzt immer nur gehört, daß Kinder vor 4 Jahren das garnicht auf die Reihe kriegen können. Nachdem Pascal aber letztens bei uns im Teich gelegen hat (nur kurz aber für uns trotzdem schlimm genug) und daraus nix gelernt hat (er fand das toll) habe ich ihm Schloris gekauft und es mal probiert. Schon beim 2. Mal kam er super damit klar und "schwimmt" damit durchs ganze Becken. Leider gibt's bei uns keine Kurse die auf's Schwimmen abzielen..alles nur Wassergewöhnung und das will er nicht. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Schwimmbewegungen fördern kann.
Versteht mich nicht falsch, ich will nur versuchen, ob mein kleiner Motoriker, der übrigens jede Woche mit mir schwimmen geht, das schon hinkriegen könnte.OHNE DRUCK!
LG
Nicole

1

Hi,

unser konnte mit 4 erst schwimmen.

Wir haben zwar mit 3 1/2 schon mal einen Schwimmkurs gemacht, aber die Kurse sind eigentlich nix für kleine Kids - da Sie eher auf Vorschulkinder bzw. Schulkinder abgestimmt sind.. die werden ganz schön hart rangenommen bzw. auch schon mal scharf angesprochen, wenn Sie nicht das tun was sie tun sollen. Zumindestens war das bei uns so.

Aber wenn er mit di Schloris da gut zurecht kommt ist doch super, einfach immer weniger Luft reinmachen...

Aber wenn es bei euch keine Schwimmschule gibt???

Eigentlich nehmen bei uns die meisten Schwimmschulen erst ab 5. Wir hatten bei einer Glück - aber da mußte ich auch immer 28 km einfach fahren....


Liebe Grüße

Nadine

PS Wir haben so einen Pool im Garten und da hatte ich immer angst das einer reinfällt. Nun ist mein Kleiner mein Sorgenkind - ist im Jan. 2 geworden und hat auch keinen Respekt vorm Wasser..#schock

4

Schwimmschulen gibt es schon, aber die nehmen so kleine Kinder nicht. Ich kann halt nur diese Wassergewöhnungskurse buchen, bei denen im Kreis gelaufen und gesungen wird. Pascal möchte aber im Wasser nicht mehr auf den Arm. Mit den normalen Schwimmflügeln wird er richtig schnell. Schwimmflossen haben wir auch schon mal probiert, klappt auch irgendwie.. Ich würde das nur gerne in die richtige Richtung lenken..und das kann wohl nur ein Schwimmlehrer, der auch Erfahrung mit Kleinkindern hat. Sicherlich wissen das auch die Kursleiterinnen aus den Wassergewöhnungskursen, die kümmern sich aber nicht um die einzelnen Kinder. Da bleiben wohl nur ein paar Stunden Einzeluntericht für die mama...
LG
Nicole

2

Hallo!

Ich habe zwar keine Ahnung von sowas, aber ich finde es Klasse zu sehen, dass wir "ach-so-hochentwickelten-und-allesweissenden" Neuzeitler immer noch was über uns und unsere Fähigkeiten lernen können.
#pro

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

3

Hallo,

Sorry für meine Begriffsstutzigkeit #hicks #hicks.
Ist das Kind mit oder ohne Schloris die 25 m geschwommen #kratz?


Wir gehen regelmässig 2-3 mal die Woche zum "schwimmen" seit mein Sohn (jetzt 2,5 J.) 2 Monate alt ist und ich finde schon beachtlich, was er alles kann #schein ( er kann die "Leiche", kopfüber vom beckenrand springen, Schwimmbewegungen machen und dabei den Kopf aus dem Wasser heben,...) aber davon, alleine eine 25m Bahn zu schwimmen , ist er noch weit entfernt #gruebel.

LG

5

Nee, der ist ohne alles geschwommen und dann haben sie noch gezeigt wie der nach einem Ring getaucht ist. Meine Kinnlade lag echt auf dem Tisch.
LG
Nicole

6

#schock#schock#schock Das ist ja Wahnsinn!

Nach Ringen tauchen die Kinder bei uns im Kurs auch, allerdings "mogeln" sie etwas dabei ;-): sie bekommen ein kleines Gewicht in die Hand, damit sie besser absinken, das lassen sie dann am Boden liegen und heben die Ringe auf.
Mein Kleiner schafft 6 auf einmal #freu.

LG

7

Mir fällt noch ein: bei uns wird darauf bestanden, dass keine Schwimmhilfen benutzt werden.
Die Kleinen machen die Übungen nur mit Schwimmnudeln oder extra kleinen Brettern.

LG

8

Das ist bei uns auch so. Die Schloris kommen dem ja gleich. Die Schwimmflügel hatte ich gekauft, weil wir ins normale Schwimmbad gehen, und dann auch ca 1,5 Stunden im Wasser bleiben (Thermalsole 27°C). Da kann ich beim besten Willen nicht die ganze Zeit das Kind über Wasser halten. Jetzt bekommt er 45 Minuten lang die Schloris um und dann wieder die Schwimmflügel, weil's sonst für ihn zu anstrengend wird. Den toten Mann macht er auch schon und vom Beckenrand springen ist auch kein Thema. Allerdings bis jetzt erst einmal kopfüber. Mit dem Untertauchen hat er überhaupt kein Problem, obwohl das Wasser echt salzig ist.
LG
Nicole

9

mein Patenkind hatte mit 4 Jahren den Freischwimmer.......und halt mit 3 Seepferdchen........sprang in dem Alter munter vom 3er.

OK, wenn man die Zeit hat das intensiv mit dem Kind durchzuziehen, und es auch Spass dran hat ist es ok

10

Ich habe keine Ahnung was Schloris sind.

Aber egal, auf deine Frage hin...Die Brustschwimmbewegung ist eine beidseitig gleiche Bewegung (im Unterschied zum Krabbeln und z.B. Radfahren), diese Bewegungsform bekommen die Kinder angeblich erst später "gebacken".

Schwimmen können sie schon früher, als Babys halt unter Wasser und mit Schwimmhilfe auch über Wasser.

Ich habe auch schon von Eltern gehört die ihren Kindern Flossen angezogen haben.

Ich nenne das Hundschwimmen, damit kann man sich über Wasser halten, ist aber kein richtiges Schwimmen in meinen Augen.

Mein Kind kann die richtigen Tempi seid sie 3,5 ist, wir haben an Land geübt, bzw. habe ich ihr da gezeigt wie man die macht. Habe mit ihr auch Frösche beobachtet, die machen die gleichen Schwimmbewegungen.

Sie kann sich mit Brustschwimmen halt noch nicht über Wasser halten, sie macht aber unter Wasser die richtigen Bewegungen.

Schwimmbewegung kannst du auch üben, wenn er vorne die Schwimmhilfe hat, und du hinten die Beinbewegungen "nachhilfst". Also richtig die Beine halten und die Beugung überdeutlich für ihn machen.

Kesh

11

Hallo,
danke für Deine Tipps. Ich werd's mal probieren.
Schloris sind Baumwollkissen, die mit einem Bachgurt am Kind festgemacht werden. Sie hängen dann wie zwei Flügel am Rücken und halten das Kind im Wasser in Bauchlage. Da sie nur aus Baumwolle bestehen, kann man die Luft nach Bedarf einfach rausdrücken oder irgendwo reinpusten.