Mein Kind wurde in der Krippe gebissen....

Hallo,

Gestern habe ich Laura (20 Monate) von der Krippe abgeholt. Ich habe mich noch mit der Erzieherin über den Tag unterhalten.

Ich sah das das Kind S. am Türschutzgitter stand und nach draußen in den Flur schaute und Laura stand daneben.

S. fing an Laura wegzuschubsen und Laura blieb hartnäckig stehen (es ist ja auch Platz für mindestens zwei Kinder). S. schubst immer weiter, aber Laura blieb stehen.

Auf einem biss S. Laura in den Arm. Laura riss die Augen auf und fing an zu weinen. Ich nahm sie sofort auf den Arm und habe mit S. geschimpft. Laura ließ sich gar nicht beruhigen. Die Erzieherin hat dann S. erklärt, dass man nicht beisst etc. S. musste sich bei Laura entschuldigen und dann auf den "stillen" Stuhl.

Als dann die Mutter von S. kam, hat die ihr auch sehr bestimmt erklärt, dass man sowas nicht macht.

Ich versuche meinem Kind beizubringen, dass man Konflikte nicht löst, in dem man haut, beißt oder petzt. Laura war total geschockt.

Zu Hause hat sie immer wieder gesagt: S. Laua (Laura) Arm beißt.

Och Mensch meine Kleine Maus tat mir so leid. Gestern abend hatte sie totale Narrenfreiheit bei mir.

Wollte mir das nur mal von der Seele schreiben.

Danke fürs zulesen.

LG Heike

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, kann ich gut verstehen.
Finn-Justus *29.11.2006 wurde vor ein paar Wochen in den Rücken (!) gebissen und keiner der Erzieher hat's gemerkt. War sogar verschorft !

Ich hätte heulen können, so schrecklich fand ich das.
Armer kleiner Schatz.:-(#schmoll#schock

LG Jeannette

3

Hallo,

ich glaube, dass ich immer mehr leide als mein Kind.

Aber wenn andere Laura wehtun, könnte ich nur mitheulen. Sie ist doch noch so klein und kann sich noch nicht wehren.

Manchmal ist es echt zum Kotzen. Normalerweise ist Laura hart im Nehmen, aber das muss wirklich nicht sein. Nur weil jemanden seinen Willen nicht durchsetzen kann.

S. muss das schon öfter mal gemacht haben. Und sie will gerade immer das haben, was andere haben und nimmt es sich wenn es sein muss mit Gewalt.

LG Heike

2

Hallo Heike!

Das ist natürlich doof, das stimmt. Sieht man am Arm was?

Ich muss jedoch sagen, dass sowas einfach vorkommt.

Mein Gott, meine zwei beißen sich dauernd, wenn ich nicht aufpasse, dabei erkläre ich ihnen auch, dass man das nicht tut, dass das wehtut etc.

Je mehr sie mit anderen Kindern in Kontakt kommen wird, umso öfters werden sie solche Wehwechen wohl einholen.

Ich finde es jedoch wichtig, dass man ihnen erklärt, dass das nicht gut ist und das man das nicht darf, jedoch nicht zuviel Tamtam drumrum macht.

LG Alex

4

Hallo,

ich glaube mein eigentliches Problem ist, dass ich neben dran gestanden habe als es passiert ist.

Ich weiß, ich kann mein Kind vor vielem schützen, aber nicht vor allem, aber gestern das war sehr schlimm für mich. Als ich sah, wie Laura ihre Augen aufriss, lief mir schon ein Schauer über den Rücken. Ich weiß auch, dass so was mal passiert. Aber ich leide eben immer mit meinem Kind, ich weiß auch nicht warum das bei mir so ausgeprägt ist.

Am Arm sind heute morgen die Zähne abgebildet und blau unterlaufen.

LG Heike

6

Ich verstehe dich.

Mir geht es auch so...wenn man es verhindern hätte können, macht man sich riesen Vorwürfe.

Aber wie gesagt, meine zwei sind 19 Monate und beißen ist einfach "in", wobei immer nur gegenseitig. Mich beißen sie nie.

LG

5

Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein ! Die Kinder müssen erst untereinander ihre Grenzen feststecken und ihre Position in der Gruppe finden ...

7

also so unschön wie das ist, aber sowas kommt nun mal besonders unter jüngeren kinder häufig vor.

du kannst deinem kind 1000 mal erzählen dass man nicht beißt, haut und schubst..irgendwann wird es wahrscheinlich trotzdem mal einer dieser methoden einsetzen um sich zu behaupten....

das ist normal.

mein sohn hatte auch schon bissmale..meine güte...da sind mir fast die augen über gegangen...aber narrenfreiheit bekommt er deshalb nie.er wird getröstet, klar.

ich würde da kein drama draus machen.

8

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich möchte natürlich kein Drama daraus machen.

Und der Begriff Narrenfreiheit bedeutet nicht, dass sie alles durfte, was sie sonst nicht darf.

Ich habe sie natürlich getröstet. Unter Narrenfreiheit meinte ich:

sie hat eine extra Portion Kuscheln bekommen

sie ist öfter von mir gedrückt worden

sie "durfte" zwei Jogurts essen statt einem

wir haben gaaaaaaaannnnnz viele Bücher angeschaut

das meinte ich unter Narrenfreiheit.

LG Heike

9

Hallo,

ich denke, dass dieser Biss im Kampf auch recht häufig vorkommt und nicht überbewertet werden sollte. Jedoch muss dem Kind erklärt werden, dass das nicht richtig war. Wir haben bei unserem Sohn erlebt, dass im Kindergarten dieser von einem Kind im Schlaf mit einer Beißattacke von ca. 20 Bissen angegriffen wurde. Unser Kleiner hat nur leise Töne von sich gegeben, da das andere Kind auf ihm lag.
Unser Sohn sah aus .... . Es dauerte noch Wochen bis alles verhelit war. Von blau über grün und Verschorfungen.
Gespräche mit dem Kindergarten und den Eltern haben dazu geführt, dass der Junge zur Verhaltenstherapie muss.

Beißen ist bei Kindern nicht selten, aber das Ausmaß was wir erlebt haben, kann keiner verstehen der unseren Kleinen nicht gesehen hat.

LG
benjon

10

Hallo,

ich will mir gar nicht vorstellen, wie euer kleiner Mann ausgesehen hat.

Ihr wart bestimmt total geschockt.

Manchmal denke ich, Sachen gibt es, die gibt es nicht.

Ich wäre vom Glauben abgefallen, wenn das was euch passiert ist, uns passiert wäre.

Es ist nur gut, dass man im Voraus nicht weiß, was im Leben noch alles auf einen zu kommt.

LG Heike

11

Hi
Das kennen wir auch. Ferdinand ist jetzt schon 2mal in der Kindergruppe vom gleichen Kind ins Gesicht gebissen worden!:-[
Einmal in die Nase und vor 3 Wochen in die Backe. Beide male haben sie schön miteinander gespielt, kein Streit gar nix. Wir standen auch noch daneben und haben uns gefreut das sie sich so gut verstehen. T. wollte Ferdinand ein Bussi geben (dachten wir) und dabei fletscht er die Zähne #schock
Und zwar jedesmal so fest, das tagelang der Zahnabdruck zu sehen war!
Der Mutter wars natürlich irre peinlich, klar. Aber es konnte echt keiner voraussehen. Seitdem ist sie übervorsichtig und lässt ihren bissigen Kleinen nicht mehr aus den Augen.
Muck hat beide male erst total gebrüllt und nach kurzer Zeit wars wieder ok.

Tja ich glaub da müssen wir durch, sowas wirds noch öfter geben.:-(
Kinder können ja so grausam sein ;-)

LG und alles gute

12

Völlig normales Verhalten von einem Kind in dem Alter.