Maxi Cosi Priori XP oder Maxi Cosi Tobi

Hallo,

die Frage steht eigentlich schon oben. Meine Tochter 10Monate war bis jetzt in der Babyschale im Auto angeschnallt, jetzt möchte ich ihr einen größen Sitz kaufen und schwanke zwischen den zwei oben stehenden Modellen, wisst ihr worin der große Unterschied liegt. Welche habt ihr oder welchen findet ihr besser.

Danke schonmal #danke

glory + josephine (*27.06.2007)

1

also mein Tageskind hat den Tobi und wir den Priori. Außer die Befestigung im Auto ist der Tobi nicht wirklich anders ausser verdammt teuer #augen

Ich finde der Priori reicht dicke aus.

LG KiKi

2


Mein Sohn hat den Priori, seit etwas mehr als einem Jahr. Er ist ziemlich lang für seine 22 Monate, so dass wir Ende des Jahres wahrscheinlich schon einen neuen Sitz kaufen müssen.
Wir sind mit dem Priori aber sehr zufrieden.

LG, nebelung & Estin (18.06.06)

3

Hallo,
wir haben für unseren Sohn den Tobi gekauft und sind sehr zufrieden.
Meine Schwiegereltern haben den Priori gekauft. Ich finde ihn nicht so gut befestigt, wie den Tobi.
Bei uns kann man rütteln soviel man will, der Sitz bewegt sich keinen Millimeter. Dagegen kann man den Priori noch hin und her bewegen.
Probiers doch einfach mal im Fachgeschäft aus.
Liebe Grüße
Alex

4

Da kann ich nur sagen "ausprobieren"

Wir wollten eigentlich den Tobi weil mir der vom Gurtsystem her sehr gut gefiel...da klappen ja die Gurte nach dem Aufschnallen selbst nach oben so dass man das Kind nicht in die Gurte rein und rausfummeln muss....

...im Fachmarkt haben wir ihn dann ins Auto gebaut und egal wie fest wir ihn gezurrt haben er hat immer gewackelt und es war klar dass das so nicht gehen kann

...dann haben wir einen Römer King TS ausprobiert...den bekamen wir gar nicht eingebaut da unsere Gurtschlösser (die aus dem Sitz unten kommen) zu lang waren...

...und dann haben wir den Priori XP eingebaut...das mit den Gurtschlössern war da kein Problem und der Sitz saß bombenfest...kein gewackel und gerüttel


Probier aus in welchem Sitz dein Kind gut hockt und welcher auch stabil und absolut "wackelfrei" ins Auto einbaubar ist!
Wir nutzten den PrioriXP jetzt seit einer Woche und sind voll auf zufrieden...auch wenn ich dem tollen Gurtsystem vom Tobi noch etwas nachtraure!

LG Katja

5

Hallo glory,

leider kenne ich nur die Testergebnisse aus 2007. Aber da hatte der "Priori" gut abgeschnitten und der Tobi nur befriedigend. Bezüglich der Befestigung im Auto hilft nur ausprobieren. Wir haben den Priori und er ist absolut "wackelfrei" in unserem Auto installiert. Auch davon abgesehen sind wir sehr zufrieden mit dem Sitz. Während die Zwerge im Tobi sitzen, als hätten sie "einen Stock verschluckt" ;-), ist die Haltung im Priori viel entspannter. Es gibt drei Sitz- und Liegepositionen, so dass der Kopf des Babys/Kindes beim Schlafen weder nach vorn noch zur Seite kippt.

Preislich unterscheiden sich beide Sitze kaum noch- zumindest nach den Test-Ergebnissen vom letzten Jahr betrug der Unterschied vielerorts nur noch ca. 30€.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #baby Lina Emilia (18 Monate alt) & #ei (10. SSW)

7

der priorifix hat mit gut abgeschnitten, aber auch nur weil er ein isofix sitz ist, schnallt man ihn mit dem autogurt an, bekommt er auch nur note 3.

der normale priori xp hatte nach altem testverfahren note 3, der tobi war 2006 (ebenfalls nach dem alten testverfahren) einer der besten sitze ohne isofix am markt. 2007 wurde dann das testverfahren ein bischen verändert/aktualisiert und da schnitt der tobi dann nur noch mit note 3 ab. wie der priori xp nach dem neuen verfahren abschneiden würde, da kann man nur spekulieren. der priori sp hat leider sehr schlehcte testergebnisse speziell im frontaufprall, da schnitt er nur mit note 4 ab, der tobi 2006 mit 2.

aktuell ist ohne isofix der kiddy infinty pro der beste sitz.

6

super vielen vielen dank für eure antworten, da muss ich am freitag gleich mal los, ausprobieren.

glory + josephine (*27.06.07)

8

für ein kind in dem alter, wäre rückwärts fahren ja wesentlich sicherer. wir haben den hts besafe combi x1, den kann man bis 18kg (3 bis 4 jahre) rückwärts einbauen.

ich kopier mal wieder

in einen vorwärtsgerichteten sitz darf man erst wechseln wenn das kind MINDESTENS 9kg wiegt. vorher erlaubt es die stvo nicht. die schreibt nämlich vor das man sein kind in einem amtlich zugelassenem, dem kind entsprechenden sitz transportiert. und die amtliche zulassung orientiert sich ausschließlich am gewicht.

weitere kriterien die erfüllt sein sollten, bevor man wechselt:


*das kind kann sich selbständig ohne hilfe hinsetzten und über längere zeit stabil sitzen bleiben.
*das kind möglichst 18monate (solange sollten sie laut adac mindestens rückwärts fahren) alt ist. (leider sind die meisten babyschalen dafür zu klein)
*der kopf des kindes hat den schalenrand erreicht. (der darf unter gar keinen umständen über den rand gucken), die füße dürfen über den rand gucken.

-------

rückwärts fahren ist deshalb so wichtig, weil der kopf des kindes im verhältnis zum körper viel zu groß ist, und die muskeln/die körperliche stabilität noch nicht soweit ausgebildet ist, das das kind, wenn es zu einem unfall kommt, den kopf abfangen kann, fährt das kind vorwärts wird der kopf ungebremst nach vorn fliegen und es kann zu schweren kopf und halsverletzungen, im schlimmsten fall zu einem genickbruch kommen.

deshalb wird vom adac empfohlen die kinder die ersten 18monate also bis 13kg rückwärts fahren zu lassen, weil dann der kopf von der rückenlehne der schale aufgefangen wird und die wucht des aufpralls verteilt sich über die gesamte rückenlehne. deshalb plädiert der adac auch immer wieder an die sitzhersteller die schalen entsprechend größer zu bauen, hat sich ja in den letzten jahren auch schon einiges getan in dem bereich.

-------

http://www.tryggtrafikk.no/?module=Articles;action=Article.publicShow;ID=926 (eine norwegische seite, aber gute bilder und videos)

hier nochmal ein video wo man gut sehen kann, wie wichtig rückwärts fahren ist: http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

und noch ein interessanter artikel zu dem thema: http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html (10monate altes baby starb weil es vorwärts im kindersitz fuhr, rückwärts hätte es wahrscheinlich überlebt)

und noch ein artikel: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html

hier noch ein link zum thema richtig anschnallen, wobei das eher im winter interessant ist: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html