unklares Fieber! Super drauf! Nach draußen gehen?

Hallo Ihr,
habe da mal ne Frage.
Tim hat seit der Nacht von Sam. auf Sonntag Fieber.
In der Nacht Sa- So. 38,6,--- Zäpfchen gegeben. Morgens dann fieberfrei. Mittags dann 39,1---- Zäpfchen gegeben. Abends 39,3 Zäpfchen gegeben. heute morgen dann 38,4 ---- kein Zäpchen! Heute Mittag dann 38,6 --- Zäpfchen gegeben. Jetzt schläft er.
Er hat keine Anzeichen von Schnupfen oder so, kein Durchfall, trinkt normal, ißt normal ist eigentlich alles normal außer das Fieber und er bekommt seine Eckzähne. Er ist auch super drauf den ganzen Tag, nicht schlapp oder so. Waren auch gestern den ganzen nachmittag draußen.
Was denkt Ihr was könnte das sein? Soll ich mit ihm heut nachmittag nach draußen gehen? Bei dem schönen Wetter ist er im Haus fast nicht mehr zu bändigen, er will raus!
Danke für Eure Antworten

Gruß Anja + Tim ( 19 Monate)

1

Hallo!

Also erstmal sollten zwischen 2 Zäpfchen immer 6 Stunden mindestens liegen.

Ich persönlich würde mit ihm rausgehen, aber nicht so weit weg. Vielleicht habt ihr einen Garten? Und ich würde ihm auf jeden Fall ne Mütze aufsetzen und mich lieber mit ihm im Schatten aufhalten. Außerdem was zu trinken mitnehmen und ihm das oft anbieten.

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Hallo,
das mit den 6 Stunden ist klar. Ich habe auch mittags um 12h und dann abens erst um 20.30h weider eins gegeben. Mütze hat er auch immer auf, werd nacher dann mal nach draußen gehen, aber erst soll er sich ruhig ausschlafen.

Gruß
Anja

4

Ach so. Mir war das anfangs nicht klar. Ich hab ihm mal zu viele Zäpfchen gegeben und dann hat der Arzt mit mir geschimpft. #hicks Deshalb dachte ich, Du weißt das vielleicht auch nicht.

Sorry!!

2

Vielleicht kriegt er 'nen Backenzahn?
War bei Leonie vorletzte Woche auch.
40° Fieber, das Kind war mopsfidel. Und dann seh ich, dass plötzlich unten links ein Backenzahn da war.

Wenn er nicht allzu knödelig ist, dann würd ich ruhig mit ihm rausgehen.

LG, Maren

5

Hallo Anja,

das könnte das sog. Drei-Tage-Fieber sein.

Wie der Name schon sagt, hält es drei Tage an und dann bekommen die Kleinen einen Ausschlag am Körper.

Wenn der da ist, weiß man, dass es dieses Fieber war.

Typisch dafür ist, dass die Kinder nur dieses hohe Fieber haben und ansonsten gut drauf sind.

Unsere Jüngste hatte es auch vor zwei Wochen. Allerdings ging das Fieber bis 40 °C hoch.

Unser KiA rät übrigens, erst ab 39,5 °C Zäpfchen zu geben.
Bei Kindern ist hohes Fieber nicht so schlimm. Es zeigt, dass das Immunsystem funktioniert.

Ich denke schon, dass Du mir ihm raus kannst.
Ich würde ihn nur nicht so toben lassen, denn Fieber ist schon anstrengend genug für den Körper.

Gute Besserung!

LG
Katrin

6

huhu,

meine kleine hatte jetzt 2 tage lang auch einfach so fieber-auch so um die 38-max.39,3. keine ahnung, was es war. sie war ningelig und ziemlich müde, sonst auch nix- kein schnupfen und danach (seit gestern fieberfrei) auch kein ausschlag.
raus bin ich mit ihr nicht. nur zum schlafen hab ich sie leicht gekleidet mit dem kiwa in den schatten gestellt. in die sonne würde ich mit einem fiebernden kind AUF KEINEN FALL. das ist zu viel für den körper, der ja eh schon genug zu tun hat mit der hohen temeratur. also wenn's nicht anders geht und er nicht zu bändigen ist (klar ist es langweilig drinnen), dann kaum aktivität und nur schatten und nicht so lange. also würde ich jetzt sagen...

gruß anett

7

Meine haben und hatten au oft Fieber beim Zahne. Immer so zwischen 40 und knapp 41 Grad.Waren ansonsten au top fit. Habe mit ihnen immer alles gemacht. Einkaufen, spaziere, kleine Ausflüge. Wenn ihnen nichts fehlt ist das ja kein Problem, und wenn es ihnen unwohl wirt dan ab nach Hause. War aber nie der Fall!!

Ich habe ihnen allerdings nie Zäpfchen gegeben. Finde es überflüssig wenn sie top fit sind und essen, trinken und in der Gegend rum rennen noch Medis zu geben. Klar wenn sie rumliegen und jammern weil es ihnen nicht gut geht oder sie schmerzen haben. Aber der Kürper hat ja schon auch abwehrstoffe, und die macht man meiner Ansicht nach zunichte wenn man ihnen bei jeder gelegenheit Medis giebt.
Was nicht heissen soll dass du das machst!!! Kenn dich ja gar nicht. ;-) Hoffe du verstehst das nicht falsch!

Also lass den kleinen noch schlafen und denies noch die Sonnenstralen. Wenn er schlapp wirkt kannst ja wieder rein gehen. Aber dei kleinen stecken das meistens total gut weg. Den Müttern macht nur die Tempianzeige angst. ;-)

9

Ne fühle mich nicht engriffen oder so. Danke für deine Antwort. Ich habe heute morgen ja auch keine Zäpfchen gegeben. Nur heute mittag. Wenn er heute abend noch Fieber hat, gab ich ihm heute abend noch eins, und wenn er morgen noch Fieber hat laß ich ihn mal ausfiebern oder fahr zum Arzt, je nachdem wie es ihm geht.

Gruß Anja

8

ach so, solange man nicht weiß was es ist, wäre ich sowieso seeehr vorsichtig. ich würde morgen mal zum arzt gehen, vllt. hat er doch einen roten hals oder was mit den ohren. weiß man's? das war bei meiner tochter alles abgeklärt (bin sofort zum arzt-war allerdings freitags ;-)).

10

Wieso gibst Du ständig Zäpfchen? Noch dazu, wo Dein Kind ja fast immer nur Temperatur hatte? Das finde ich aber nicht sehr verantwortlich. Lass doch das Fieber mal arbeiten. Und raus geht man natürlich mit einem Fieberkind nicht. Schon gar nicht in die Sonne.

11

Huhu!
Unsere Lilly (bald 2) ist ein absolutes Fieberkind. Bei jedem Infekt geht das Thermometer gleich rauf bis 40° C oder drüber. #schwitz
Tagsüber würde ich deinen Kleinen ruhig bis 40° C hochfiebern lassen (regelmäßig kontrollieren!), gerade wenn er so gut drauf ist, wie du beschreibst. Der Körper braucht das Fieber, um mit dem Infekt fertig zu werden. Nachts geben wir Lilly - je nachdem, wie fit sie uns erscheint - ab 39 - 39,5° C ein Zäpfchen - einfach damit sie gut schlafen kann, denn oft haben die kleinen Mäuse ja doch irgendwo Schmerzen, was man tagsüber gar nicht so mitbekommt, wenn sie in Aktion sind. Außerdem kann man ja nachts nichts ständig die Temperatur kontrollieren.
Vielleicht als Tipp für morgen, falls es deinem kleinen Mann immer noch nicht wieder so richtig gut geht: Ich würde schon mit ihm raus gehen, sofern er das gerne möchte, aber sehr leicht angezogen (er sollte nicht auch noch schwitzen), wenn möglich im Schatten bleiben und nur ein leichtes Sonnenhütchen auf.
Viele Grüße
Andrea

12

Danke für deine Antwort.
Bei dem nach draußen gehen oder nicht streiten sich ja die Gemüter. Also ich war heute draußen mit ihm, heute abend hatte er 38,2, ich habe ihm kein Zäpfchen gegeben, morgen wenn er den immer noch fiebert dann gebe ich ihm auch erst ab 39 - 39,5 ein Zäpfchen, aber ich hoffe das brauchen wir nicht!
Bei ihm kann man schon alle Eckzähne sehen, der eine ist schon durch, bei dem haben wir gar nicht gemerkt das er gekommen ist. Die anderen machen ihm glaube ich zu schaffen, ich hoffe ja das Fieber kommt daher, und ist morgen spätestens übermorgen wieder weg.

Ein schöne Nachtruhe wünsche ich,
Anja