Cola für einen 3-Jährigen? Oder sehe ich das zu eng?!

Ihr Lieben,

mir brennt schon seit 2 Wochen eine Sache auf der Seele, bei der ich mal eurer Feedback brauche!

Folgendes:
Vor knapp 3 Wochen war meine süditalienische Schwägerin samt Familie bei uns zu Besuch. Im Gepäck: der 3-jährige Nachzügler. Die beiden Großen sind mitten in der Pubertät, der 3. kam 9 Jahre nach der 2. .

Dieser Knirps bekommt, wenn er danach verlangt, eine Dose Coca Cola samt Strohalm in die Hand gedrückt und trinkt sie auch ganz alleine aus.

Über die Sache mit dem Zuckergehalt will ich mich nicht streiten, dazu hat jede Mutter eine eigene Ansicht, die sie für sich auch gut verargumentieren kann.
Für mich wäre das nix, ich bin der Meinung, dass Zucker in der Konzentration nichts für kleine Kinder ist, aber wie gesagt, darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Ich bin da eben etwas strenger..

ABER! In so einer Cola ist ja nicht nur Zucker drin, sondern eben auch ne Menge an Koffein. Muss das sein?! Muss ein Kindergartenkind wirklich koffeinhaltige Getränke bekommen?? Ich denke nein!

Dass bei den Italienern die Erziehungsansichten von den meinen eklatant abweichen, habe ich ja schon mitbekommen, aber so weit?!

Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Hyperventiliere ich gar?!

LG aus Rom
Simone, die zu ihrer Schwägerin nichts gesagt hat..

1

Hallo!

Ich bin auch nicht für Cole, schon gar nicht für so kleine Kinder...

Aber ihre Kinder, ihre Erziehung. #gruebel Sie muss selbst entscheiden, was sie tut.

Hast Du sie mal gefragt, ob sie weiß, dass Koffein nicht so prall ist für Kinder??? mehr kannst Du nicht tun.

LG

2

Hallo Simone

Als erstes muss ich sagen das ich ein absoluter Cola-Junki bin #schein

Seit ich jedoch Kinder habe, kaufe ich nur noch Cola wenn wir ein Fest zu Hause haben. Meine Kinder bekommen in der Regel nur Wasser zu trinken und hin und wieder Sirup. Meine Kleine trink alles was sie sieht und wenn wir Cola zu Hause haben darf sie auch mal haben. Ich gebe ihr das aber in einen Becher (1/3 gefüllt) und das reicht dann auch.

Eine Dose würde ich ihr jetzt nie geben...

Aber eben, das muss jeder selber wissen.

Hauptsache die Zähne werden gut gepuzt und es wird nicht zur gewohnheit...

lg
Sabine

11

Deine Tochter ist gerade mal 2 Jahre alt und du gibst ihr Cola???

Ein echt guter Scherz....oder doch Dein Ernst?

Mona

13

Hallo Mona

Wenn du richtig gelesen hast bekommt sie wenn wir ein Fest haben ein wenig Cola...

Ich denke das bringt ein Kind sicher nicht um da wir ja nicht jeden Tag ein Fest veranstallten...

Da finde ich es schlimmer wenn ich die Kinder beobachte die dauernd am Lutscher, Bonbons, Chips, Schokolade ect. essen sind. Das bekommen meine Kinder nämlich nicht.

Ansonsten trinkt sie normales stilles Wasser... Steht ja auch oben!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Julia ist im April 3 geworden und bekommt definitv keine Cola. Für mich wäre das wegen dem Koffein das gleiche als würde ich ihr Kaffee zu trinken geben.
Sie bekommt höchstens mal einen Schluck Fanta.
Ich habe kürzlich im Bus zwei Mütter gesehen, die hatten für ihre beiden Kinder, ca. eineinhalb, eine Chipstüte und Coladosen mit Strohalm dabei. #schock
LG Katja #sonne 37. SSW mit Julia (*25.04.05)

4

Hallo Simone,

ich finde es auch nicht toll, einem dreijährigen Kind Cola in die Hand zu drücken. Da hätte ich sofort was gesagt.

Im Alter von 6/7 Jahren würde ich mal ein Schlückchen abgeben / anbieten aber vorher auf gar keinen Fall.

Hast du die Mutter mal vorsichtig drauf angesprochen?

Liebe Grüße,
die Maren

PS: Schick mal ein bisschen #sonne rüber! Hier ist noch nichts angekommen vom "Sommerwetter"!

5

Hi,

ich finde es auch nicht ok, wenn ein Kind in dem Alter Cola trinkt. Normalerweise sollten solche Getränke erst ab 12 Jahren getrunken werden.

Aber ich muss zugeben, dass ich auch nicht sooo streng bin. Ich trinke leidenschaftlich gerne ein leckeres Gals kalte Cola. Zu Hause trinke ich schon meist Wasser, um es meinem Sohn (21 Monate) vorzuleben. Aber manchmal trinke ich dann halt ein Glas Cola. Kürzlich wollte mein KLeiner auch unbedingt probieren. Also habe ich ihn nippen lassen. Nicht mehr, und nicht weniger. Aber ich würde ihm nie mehr davon geben, schon gar keine ganze Dose.

Gaaaaanz selten mal bekommt er ein halbes Glas Fanta. Klar, schmekct ja auch lecker. Dafür lassen wir dann halt mal das Bonbon weg. Wie gesagt. ich versuche nicht, alles Süße von meinem Kind ferzuhalten. Aber er bekommt es halt in Maßen.

Nur Cola, genau wie Kaffee oder Bier gehört nicht dazu.

LG
#sadu

6

Ich glaube, meistens passiert so etwas aus totaler Unwissenheit. Ich würde höflich die verständlichen Bedenken äußern und vielleicht noch Alternativen anbieten. Nicht vorwurfsvoll, sondern mehr so nebenbei im Gespräch.

Meine Tochter darf ab und an ein halbes Glas Cola light koffeeinfrei trinken. Auch nicht der Hit aber bei uns in der Umgebung gibt es leider auch einige cola-trinkende Kleinkinder, daher ist das noch für mich die beste Alternative und natürlich soll es was Besonderes für sie bleiben.

LG H. #klee

7

Hallo!
Also ich finde überhaupt nicht, das du übertreibst. Cola in dem Alter, das geht ja gar nicht. Aber diese Fälle gibt es immer wieder. Unser nachbarsjunge bekommt auch regelmäßi Cola. Sogar aus dem Fläschchen. Dabei ist das Kind fast 4.
LG Conny

9

Aus der Flasche ist echt der Hammer.... #klatsch

8

Hallo Simone,

Ich gebe dir vollkommen recht. Ich kann sowas auch nicht verstehen.

Meine Kleine (22 Monate) bekommt Wasser und Milch. Sonst braucht sie doch nichts. Und sie ist damit auch zufrieden.

Eine Bekannte erzählte mir letztens voller Stoltz ihre Kleine würde ihren Kaffee (!!) immer austrinken.

Ich dache, ich hör nicht richtig. Gesagt habe ich aber nichts, nur dass Sarah gar keinen Kaffee bekommt.

Aber wie gesagt ihre Kinder, ihre Probleme.

LG Mymy

10

Hi,

ich finde, Du siehst das nicht zu eng, aber jede Mutter sieht das eben anders. Bei uns gibts definitiv keine Cola - auch nicht für meine 7jährige.

LG, Anja