Krankengymnastik nach Vojta vs. Botha?! HILFE

Hallo an alle!

heute war ich mit Emma beim Orthopäden und meine Befürchtungen sind wahr geworden. Emmas Motorik ist retardiert. Ich habe nun Krankengymnastik nach Botha verschrieben bekommen. Heut meinte die Pekip Leiterin, dass nach Vojta besser gewesen wäre. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wie war es für die Kleinen, ist Vojta extrem schmerzhaft für sie?

Wäre super lieb wenn ich ein paar Infos bekommen könnte!

LG Melanie

1

Bobath ist sanfter, ein bisschen wie eine Spielstunde.

Vojta ist für die Kinder unangenehm, viele schreien dabei und gehen ungerne hin. Ich kenne einige Eltern, die Vojta abgebrochen haben. Es gilt aber als effektiver wie Bobath.

Wir hatten ein Jahr lang KG nach Bobath und ich kann es für eine leichte bis mittlere Entwicklungsverzögerung nur empfehlen. Vojta würde ich nur machen, wenn die Verzögerung sehr stark ist.

LG Steffi

2

Hallo Melanie,

von der Entwicklungsverzögerum ansich würde ich es nicht abhängig machen, sondern einmal vom Kind und andererseits was der Grund für die Verzögerung ist. Lana hat seit ihrer 4. Lebenswoche nach Vojta geturnt und gerade in diesem Alter und aufgrund der Muskelschwäche, ist Vojta am effektivsten. Und die Kinder schreien nicht weil sie schmerzen haben oder so, sondern weil es schlichtweg anstrengend ist. Deine Kleine ist aber schon 12 Monate alt und wenn sie so sehr aktiv ist, denke ich kann man auch mit Bobath viel erreichen. Wenn sie eher ruhiger ist, bringt natürlich Vojta mehr. Bobath ist halt mehr spielerisch und soll auch den eigenen Antrieb förden. Wohingegen beim Vojta die Kinder übers Nervensystem gezwungen werden einzelne Bewegungen auszuführen. Ab einem gewissen Alter und auch agilität, wird es zunehmend schwieriger die Kinder in Vojta zu händeln. Lana war so agil mit 11 Monaten, dass wir Vojta beendet hatten und mit Bobath weiter gemacht haben. Mitlerweile läuft sie aber frei und hat ihren Rückstand somit aufgeholt, daher können wir die KG beenden.

Sprich am besten mit deiner KG über die Meinung der Pekip Leiterin. Macht deine KG beides? Wenn ja könntet ihr ja mal Vojta testen um zu sehen wie sie sich unter Vojta macht.

Alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana 15,5 Monate

3

Hallo,

wir haben ca. 6 Monate lang 4 mal täglich Vojta "geturnt", als wir aufgehört haben war unsere Tochter fast 14 Monate alt. Wie Vojta funktioniert hat meine Vorschreiberin bereits schön beschrieben. Ich glaube, Vojta ist für die Eltern schlimmer als für die Kinder selbst, es gehört dazu das die Kids schreien, Schmerzen erleiden sie auf keinen Fall. Bei uns sind viele Tränen geflossen, aber drei Dinge waren ausschlaggebend, das wir nicht aufgegeben haben:
1. Der Erfolg war nicht zu verleugnen, sie hat rasant aufgeholt und fällt unter Altersgenossen kaum noch auf.
2. Sie hat ihre Physiotherapeutin geliebt. Obwohl es anstrengend war hat sie sich jedes Mal wahnsinnig gefreut die Frau zu sehen.
3. Sobald die "Turnstunde" beendet war, hat sie aufgehört zu weinen und sofort wieder gelacht.

Ich weiß nicht, auf welchem Stand Deine Tochter ist, aber bei uns wurde es total schwierig je älter und mobiler sie wurde, statistisch gesehen funktioniert die Therapie besser, je jünger die Kinder sind.

Mein Tipp wäre, eine(n) Therapeutin/Therapeuten zu suchen, die/der BEIDES macht und dessen Meinung anzuhören.

Liebe Grüße,
Nina

4

Hi

Vojta ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, das ist richtig richtig heftig!!

Was besser ist? Das ist eher ne Glaubensfrage..

lg

Melli