selbstständiges aufstehen....

hallo
ich habe mal ne frage an euch.:-D

lina ist jetzt 15 monate alt und läuft über stock und stein ohne probleme, wir gehen 2xwoche zum kinder turnen und 2-3x woche zum schwimmen mit ihr, weil sie spass daran hat! und mögliche diskussionen vorweg zu nehmen;-)
lina läuft selbstständig seit märz.

meine frage ist...

weiss gar nicht wie ich es formuliern soll...

lina steht nicht von aleine wieder auf wenn sie sich hinsetzt oder hinfällt...

entweder brühlt sie so lange bis man ihr eine hand reicht und sie sich daran hochziehen kann oder sie krabbelt auf ein gegenstand zu , stuhl, wand, baum und zieht sich dann hoch.
obwohl hochziehen es ja auch nicht so trifft....
sie braucht irgendwie ein halt um hoch zu kommen.

jetzt weiss nicht ob es faulheit ist, oder ob ich ihr zu viel helfe oder ob sie es nicht kann wei..l keine anhung.. ne störung vorliegt...
aber wenn sie ne störrung hätte... müsste es sich nicht auch anders manifestiern??

bin echt verunsichert...
hatte einer auch mal so ein kind??
oder ne meinung?? idee???

bei KA war ich der hat gesagt beobachten und in 8 wochen wiederkommen#kratz

liebe grüsse
annemarie

1

hallo probiere doch mal folgendes kuller einen kleinen schönen ball zu ihr. bückt sie sich und wirft zurück?

4

bücken, sich hin hocken und wieder hoch kommen ist kein problem :-D

9

Dann hat sie auch kein körperliches Problem, würde ich vermuten, sondern nur eine kleine Macke, die sich bald wieder gibt. ;-)

2

Hi,
Leif hat das auch die erste Zeit gemacht, als er laufen konnte. Er ist allgemein ein kleiner Angsthase und macht Dinge erst, wenn er sicher ist, dass er sie richtig kann und nicht mehr hinfaellt. Hat bei Ihm so ein bis zwei Monate gedauert (meine ich).

LG
dustpuppy

3

Hallo
Mein Sohn hat auch sowas gemacht, es kam von einem Tag auf den anderen und nach ungefähr 2 Monate hörte es auch auf. Es war ziemmlich anstrengend und nervig , weil er öffters da umgefallen ist, wo er nicht sollte wie z.B. Pfütze :-[ und hat Mama angekuckt und gewartet bis ich kam...

5

Hallo annemarie,
unser Sohn ist auch mit einem Jahr gelaufen und schon schnell recht gut. Nur beim Aufstehen hat er es gemacht, wie Eure Tochter. Fand ich nicht schlimm, habe ihn machen lassen. Irgendwann (hat nicht ewig gedauert) hatte er den Dreh raus, wie er es machen muss und seither steht er von alleine auf.
Mach Dir keine Sorgen, das kommt noch.

LG,
Sonja mit Alexandre (14.10.2006)

6

Hi!

Unsere Tochter ist 15 1/2 Monate alt und läuft erst seit letzten Freitag.
Aber dafür total sicher und steht auch frei auf!!

Vielleicht braucht dein Kind einfach noch ein bißchen Übung. Hatte schön Angst das sie nie anfängt zu laufen ;-), dafür ist sie jetzt schon fast "perfekt"!

Ich glaube das kommt von ganz allein. Jeder ist da unterschiedlich!

LG, Verena mit Greta

7

Hi

mein Sohn ist auch sehr lange gelaufen (und sehr gut gelaufen!!), ohne das er alleine aufstehen konnte. Und als er es konnte, war es ein Akt von mehreren Minuten bis er stand.. sah ziemlich ulkig aus *g*

Meine Tochter läuft seit 3 Tagen und kann das schon fast.. also wie du siehst kann das völlig verschieden sein.

lg

Melli

8

Hallo

also ich denke das wird noch kommen,sei froh das sie schon läuft.Da würde ich mir echt keine Gedanken machen.Bei uns ist es leider umgekehrt,Paula kann sich alleine hinstellen,aber läuft keinen Schritt:-(Bin auch mal gespannt wann sie den Mut dazu findet.

Lg Tanja

10

Hallo Annemarie,

mach dich nicht verrückt, das kommt schon noch. Laut meiner Krankengymnastik ist das auch normal. Das freie Aufstehen kommt in der Regel später als das freie Laufen. Lana läuft seit guten 3 Wochen und richtig konstant frei Aufstehen tut sie seit gestern. Hat Lina denn überhaupt schon mal den Bärenstand gemacht? Denn anfangs stehen die Kinder in der REgel über den Bärenstand frei auf.

LG
Jacqueline + Lana fast 16 Monate

11

nee bärenstand hat sie noch nie gemacht#kratz
aber bin schon beruhigter :) danke schön :))

12

#danke schön :)
ihr habt mir echt mut gemacht und ich mache mir ab sofort nicht mehr so viele gedanken #danke#danke

13

Hi,

Moritz läuft seit drei Wochen und macht es genauso wie deine Tochter- fällt er hin, muss er sich irgendwo hochziehen. Ich glaube, er weiss einfach noch nicht, dass er über diesen "Bärenstand" alleine hochkommt.

LG
Snutel77