Sie ist wirklich kleinwüchsig. (lang)

Hallo!
Diesen Beitrag hatte ich im Dezember geschrieben. Aline war zu klein für ihr Alter und ich sollte es in der Klinik abschecken lassen.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=3&tid=1178532#7575735
Im April waren wir zur Untersuchung und ihre Hand wurde geröntgt. Dann wurde sie gewogen, vermessen genau wie mein Mann und ich. Gestern kam endlich das Ergebnis. Sie hat Kleinwuchs und wird wahrscheinlich nur 155 cm. (+-3,81cm) #schock#schock In 3 Monaten haben wir wieder einen Termin, dann wird Blut abgenommen usw.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Mein Mann ist 176 und ich 173 und ihre 2 Schwestern sind auch normal groß. Naja gut sie trägt gerade mal Größe 80 mit ihren 2 Jahren. Ach ist das alles blöd, ich hoffe wir müssen nicht ständig dort in die Klinik, die ist nämlich 60 km weit weg= alle Kinder rein ins Auto und stundenlang dort warten. #gaehn
Das beste war ja noch noch, was mit im Befund steht: "Bei der körperlichen Untersuchung zeigt sich ein schlankes Mädchen, das sich nur äußerst ungern untersuchen läßt..." *lach Aline wollte sich halt von der Ärztin nicht auf die Waage legen lassen.
Mal schauen, wie es jetzt weiter geht.

Lg Susanne mit 3 Zicken + #ei ET 8.1.09

1

Hallo Susanne,
dann wird Deine Tochter eine zierliche, weibliche, wunderschöne, zarte und elegante Frau werden!!!

Wo ist das Problem?

Ist doch besser als eine grobschlächtige & trampelige Giraffe #schein

1,55 m ist nun wirklich nicht soo klein (nur weil hier in Deutschland die Mädels 1,80 werden und auch kilotechnisch eher ans obere Limit stoßen???). Meine Schwester ist 1,56 eine sehr gute Freundin ebenfalls, sie sind weder benachteiligt noch kleinwüchsig, also Köpfchen hoch!!!

Ach ja, hab gerade in meinem Baby-Untersuchungsheft nahgeschaut und war zum 2. Geburtstag ebenfalls nur 81 cm groß. Daraus sind jetzt 163 cm geworden.

Ein Hoch auf alle "kleinen Frauen" ;-)
Alles Liebe und daß die Untersuchungen nicht so nervig werden,

Miranda

8

Irgendwie hast Du Recht 155 ist doch gar nicht sooo klein.
Meine Schwester ist 191 und da mußte ich bei dem Begriff grobschlächtige & trampelige Giraffe ganz schön grinsen. :-p
LG

2

Tja, meine Tochter wird als Erwachsene 1,48 cm "groß" sein, sie ist jetzt mit 1 1/2 Jahren 71 cm groß.

Ich war noch nicht in einer Klinik mit ihr. Muss ich mir Sorgen machen?

3

Nö,

die Untersuchungen sind ja freiwillig, weil man auf Wunsch den Kindern Hormonen geben kann um das Wachstum anzuregen oder zu blockieren.


Lg Jule

4

Aber machen Wachstumshormone nicht erst frühestens in der Pubertät Sinn?

Wahnsinn, so Posts wie das hier machen mir irgendwie Angst dass ich ne schlechte Mutter bin weil ich einfach so hinnehme dass ich eine Mini-Emma zu Hause habe (die allerdings auch nur 48 cm groß war bei der Geburt)....

Ich dachte die holt das schon mal irgendwann auf... oder denke ich da verkehrt?

lg
Lucie

weitere Kommentare laden
5

Huhu Susanne,

wir haben genau das Gegenteil hier sitzen bzw. grad stehen;-).

Wir hatten das Handknochenscreening bei Jerry mit 2,5 Jahren damals war sein Knochenalter bei 1-1,5 Jahre und seine Endgröße bei ca 2m oder mehr.
Uns wurde damals aber auch gesagt, dass man erst nach einer zweiten Untersuchung definitiv was zu einer Endgröße sagen kann, diese Untersuchung geht auch erst mit 5-6 Jahren.

Wir haben jetzt auf Grund von Jerry´s Problemchen grad auch eine Blutuntersuchung (warten seit 5 Wochen auf das Ergebnis) und da wird auch wegen Hochwuchs geguckt, dies geschieht aber nicht weil wir das wollen, sondern weil die Ärzte gucken ob bei ihm genetisch was nicht stimmt, was die ganzen Probleme verursacht.

So oder so, ist es doch am Ende egal wie groß die Kids werden oder nicht? Liebst du deine Tochter weniger, wenn sie kleiner als andere ist? Nee oder? Siehste also mach dir noch keinen Kopf darum, sondern gib deiner Tochter Sachen mit damit sie ihr Leben auch als kleine Frau meistert.


Lg Jule

9

1,55 sehe ich NICHT als direkt kleinwüchsig an, darunter stelle ich mir Erwachsene mit 1,20 oder so vor.
Ich habe direkt gegenüber eine Nachbarin mit 1,55 cm, eine taffe sportliche Frau - keiner käme auf die Idee, sie als kleinwüchsig zu titulieren. Die Fam. hat 2 Huskies, die geht mit denen spazieren und hat sie fest im Griff.
Hat einen großen breitschultrigen Mann und 2 Söhne, die sie weit überragen, nur die Tochter blieb auch kleiner. Aber was ich sagen will, diese Familie ist TOTAL NORMAL !!! Mach Dir nicht zuviele Sorgen....Übrigens, mein Enkelchen Leonie ist 18 Mon alt und 75 cm "lang" sie wird wohl auch kein Riese werden. Aber ihre Mama ist auch gerade mal 1.60 - na und ???? Solange Alina sonst gesund und munter ist ! Kopf hoch ! Ich (!!) würde da auf keinen Fall mit Hormonen rumdoktern anfangen......
LG Moni

10

Hi,

also ich kann nur von mir reden, da ich immer sehr groß war wurde ich auch zu einem Knochenscreening geschickt, von meinem Kinderarzt.

Bei Mir wurde zweimal die hand gerönt und es stand fest ich werde 1,90 groß +- 5 !
Meine Mutter ist klein (158) sie konnte das garnicht verstehen, doch was soll ich sagen aus den 1,90 würden 1,74 also auch ärtze können sich vertuen gerade dieses ist sehr ungenau...warte einfach ab und die 155 finde ich jetzt garnicht mal so schlimm ist eine fast ganz normale größe.

Mach dir nicht so viele Sorgen, dein Kind wird weniger Probleme damit haben wie du...!

Ich wünsche dir alles gute
Gruß Nadine

11

hallo,
das ist doch noch nicht kleinwüchsig?!in deutschland gilt man kleinwüchsig unter einer größe von 1,50m.
aber mal nebenbei meine schwimu ist " nur" 1.56m und der glücklichste mensch auf erden.
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu & annika thyra #freu

12

Das ist nicht kleinwüchsig sondern eben zierlich.
Ich bin 1, 58cm gross.
Klar kommt es dir bei deiner/eurer Größe klein vor, aber so ist es nicht.
Sie ist halt ein zierliches Mäderl, aber wegen Kleinwuchs brauchst du dir keine Sorgen zu machen, 1,55cm gelten nicht als Kleinwuchs.

Übrigens alles Gute zur weiteren Schwangerschaft.
lg carrie

13

Hallo Susanne,

so klein finde ich das aber auch nicht. Eine Freundin von mir ist auch etwa 1,55m groß und ich bin etwa 1,62m groß. Als ich klein war wurde auch meine Hand geröngt weil alles Angst hatten, aber ich finde das nicht so schlimm. Mein Mann ist auch nur etwa 1,68m groß. Muss aber dazu sagen, dass er Südländer ist. Uns ist jetzt schon klar, dass unsere Kleine wahrscheinlich auch nicht groß werden wird. Sie ist jetzt schon mit der Größe an der unteren Grenze, als auf der 3% Kurve und unser KA findet es bislang nicht schlimm. Hauptsache die Kinder sind sonst topfit, sagt er immer. Letzte Woche war sie auch gerade mal 74cm groß und das da mit fast 15 Monaten.

Von daher macht euch nicht allzu verrückt. Solange es der Kleinen körperlich gut geht, ist doch alles bestens. Stellt euch einfach darauf ein, dass sie nicht die größte wird.

LG
Jacqueline + Lana 06.02.07

14

hi,

wo ich die Überschrift gelesen habe dacht ich dein Kind würde später 1,20 cm oder noch weniger groß werden. Die Größe ist doch okay. Kann doch nicht nur Riesen geben.
Eljah Wood und Danny de Vito sind auch nur so klein habe trotzdem guten Erfolg falls es dich tröstet.


lg