Kaputte Zähne mit 2 1/2 Jahren. Paar Fragen !? :-(

Hallo zusammen,

habe mit meinem Sohn 2 Jahre und 6 Monate ein großes Zahnproblem.

Er ist total gegen putzen,obwohl er es als Baby bei seinen ersten Zähnchen gut fand.
Wenn wir jetz die Zähne putzen wollen, haut er erst ab. wenn ich ihm dann immer erkläre das man das aber muss damit die Zähne ganz schön aussehen, kommt er auch wieder zurück ins Bad. Aber putzen lässt er sich sie dann trotzdem nicht. Ich nehme ihn mir dann auf den Schoss und kämpf mich dadurch. Er schreit dann so sehr das er schon keine Luft mehr bekommt, dann hör ich auch direkt auf.
Hab schon alles ausprobiert. Zusammen putzen mit rumalbern und solche Sachen. Oder das er meine Zähne mal putzen darf, aber seine darf ich dann trotzdem nicht putzen.

Jetz ist es leider soweit gekommen, das seine Zähne richtig schlecht geworden sind. Vorne ein Schneidezahn ist schon abgebrochen und die Backenzähne, davon will ich garnicht reden.

Süßigkeiten gibt es schon garnicht mehr, oder sag ich mal so, sehr wenig, einmal die woche vielleicht.
Getränke sind nicht süss. Entweder Milch oder Wasser.

Habe morgen früh ein Termin beim Zahnarzt und hab schon bisschen Angst. Er hat glaub ich Zahnschmerzen, da er den ganzen Tag mit seiner Zunge in seiner Backe rumfummelt und auch ne rote Wange hat. Fiebern tut er auch ganz leicht.

Wie würde das denn dann ablaufen? Werde die kaputten Zähne gezogen oder werden die gebohrt?

Und wie bekomm ich Ihn dazu das er sich die Zähne putzen lässt ohne das er dabei fast erstickt.

Ich könnte echt heulen.

Danke schonmal im voraus.

Lg
jess

1

Oje, das klingt nicht gut. Eigentlich sollte es reichen, wenn sie dreimal täglich an der Zahnbürste mit etwas Zahnpasta herumkauen. Sagt mein Kia und auch mein Zahnarzt. Hat er denn Karies? Von einmal die Woche süsses sollte das aber nicht kommen!?!

Wir putzen 2x täglich richtig, wenn meist auch nur 1-2 Min. Das geht, indem mein Schatz unseren Zappelphilip auf den Schoss nimmt. Wir spielen dann "krokodil". Anschliessend darf er noch selber die "Zahnteufel wegjagen"

Lg thyme

2

Ich weiss nicht ob er Karies hat. Wie seh ich das denn? #gruebel

Ich weiss auch nicht warum das so ist. Ich hatte als kleines Kind auch nicht so super Zähne. Hatte in jedem Backenzahn ne dicke Blombe. #schein

Mal schaun was der Zahnarzt morgen sagt. Hab schon schiss davor.
Ob das mit Vollnarkose gemacht wird oder so. Keine Ahnung.

Danke für deine Antwort!

Lg

3

Hallo. Wenn der Zahnarzt was machen muss, dann wohl schon mit Vollknarkose. Die Kleinen halten ja sonst nicht still.
Karies wären erst helle, dann dunkle Flecken.

Wenn du ihm nicht gerade ständig zuckerhaltiges Zeug zum nuckeln (auch Milch und Säfte!!!) gibst, muss es nicht sein, dass er schon Zähne ziehen muss.
Vielleicht stösst einfach ein Backenzahn oder sein Zahnfleisch ist verletzt. Na, der Doktor wirds dir sagen.

Karies hat übrigens mehr mit den Genen zu tun als mit dem Putzen. Wenn du schon schlechte Zähne hast, hat sie dein Sohn evtl geerbt.

LG thyme

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut. Meine kleine ist jetzt 23 monate alt und hat sich auch nie die Zähne putzen lassen.Ich war mit ihr letzte woche bei einer Kinderzahnärztin und habe es mal anschauen lassen. Und das Ergebnis ist dieses: wir haben am Donnerstag einen Op Termin weil die schlechten Zähne raus müssen damit die restlichen und die die noch kommen gesund bleiben.Ich würde dir raten so schnell wie möglich einen Kinderzahnarzt aufzusuchen.

Liebe Grüße

zicke30 mit Emely Sophie

5

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich habe ja morgen früh einen Termin beim Zahnarzt. Mal schaun was er sagt. Ich denke auch das einige Zähne entfernt werden müssen.

Wäre ja dann auch besser. Sonst gehen die anderen Zähne ja auch noch alle kaputt.

Viel Glück am Donnerstag.Kannst mir ja dann mal berichten wie es war.Würde mich interessieren.

Lg
jess

14

Hallo,

danke schön das glück kann ich brauchen,ich mache mich schon total verrückt.Also eins kann ich dir schon sicher sagen, gemacht wird es unter vollnarkose,wir müssen früh da sein,dann bekommt sie einen saft und ein pflaster auf die stelle wo später die nadel gesetzt wird und dann warten bis sie schläft.Die Op dauert ca.1-1,5Std. und dann abwarten wann wir heim dürfen.Melde mich auf jeden fall bei dir wie es gelaufen ist. Viel Glück beim Zahnarzt

Liebe Grüße

zicke mit emely

6

du musst dir da auch nicht alleine die Schuld geben. Denn es kommt auch auf die Genetik an.... wenn du schon sagst, du hattest als Kind schlechte Zähne, dann hättest das mit den kaputten Zähnen bei deinem Kind womöglich nur um ein jahr hinauszögern können...

Jedenfalls würde ich zu einem Kinderzahnarzt gehn und mal fragen, was man machen kann. vielleicht haben die ja tipps?!
Evtl mit einer elektrischen Zahnbürste?!

Mein Ian putzt auch nicht sooo gerne Zähne, aber mittlerweile kennt er die Geschichte von Karius und Baktus und ich hab ihm eben dann erklärt, dass das Bakterien sind, die die Zähne kaputt machen. Und somit putzt er immer Karius und Baktus weg ;-)

Maren

7

Hallo!
Das ist ja ein übles Problem.
Tim (15 Monate) mag auch nicht Zähneputzen. Ging bis vor kurzem nur mit lautem Gebrüll, ein Elternteil hält fest, einer putzt.
Ich bestehe auf die Putzerei, denn ich wünschte bei mir hätte man damals darauf geachtet....
Seit kurzem hat sich das Problem gelöst: Mit einer elektrischen Zahnbürste, wir haben eine von dm für ca. 6 Euro.
Die ist für Tim interessant, er lacht sogar!!!
Da ich aber vermute, das damit auch das Zahnfleisch sehr gereizt wird (das Problem habe ich selbst von der elektr. Zahnbürste) nehmen wir zwischendurch auch mal die Handzahnbürste.
Aber diese Anschaffung hat die Lage doch sehr entspannt.

LG Mary

8

Hallo Jess,

ich bin Zahnarzthelferin und habe schon bei sehr vielen Narkosebehandlungen von Kleinkindern assistiert!
Erst einmal,dass Backenzähne und auch die Schneidezähne schon kariös sind muss einen "Zuckerhintergrund" haben. Selbst wenn man bei kleinen Kindern NICHT täglich 2oder 3 mal putzt, passieren solche Defekte nicht gleich. Der Speichel bei Kindern hat eine reinigende- und neutralisierende Funktion. Karies entsteht hauptsächlich durch Zucker. Da solltest du ehrlich sein.

Ok.

Also morgen wird sich der ZA erst einmal ein Bild von den Zähnen machen- soweit es geht. Bei so kleinen Kindern werden die Zähne in Vollnarkose saniert- anders geht es nicht.
In erster Linie versucht man natürlich die Zähne zu erhalten- sie dienen ja als Platzhalter. Nur wenn es gar nicht anders geht, wird der Zahn entfernt.

Beim putzen musst du konsequent sein. Vielleicht klappt es nach der op besser. Oder vielleicht hilft es auch, wenn der ZA was zu ihm sagt.
Hast du es mal mit einer elektrischen Zahnbürste versucht?

LG

9

ach ja, sicherlich ist hat die "vererbung" der Zahnsubstanz eine klitzekleine Rolle. Aber wirklich nur eine kleine! Darauf kann man sich nicht ausruhen.

Man sollte nicht leichtfertig Milchzähne entfernen. Die bleibenden Zähne brechen dann meist sehr schief oder versetzt durch, welches noch eine längere Kieferorthopädische Behandlung nach sich ziehen kann.
Desweitern stimmt die Aussage nicht 100% das jetzt schon kariöse Milchzähne die bleibenden Zähne angreifen kann. Warum? Die bleibenden Zähne sind in dem Alter noch gar nichtwirklich angelegt. die Zahnkeime bilden sich erst noch.

11

#dankeHallo,
da Du Zahnarzthelferin bist möchte ich Dich mal fragen welche Zahncreme Du für Milchzähne empfiehlst.
Wir nehmen fast ausschließlich die Dontodent von DM, hast ja auch ein sehr gutes Testurteil. Was hälst Du von der?
Und gibt es Zahnbürsten die Du als besonders gut bezeichnen würdest?
Würde mich über Antwort freuen.
Mein Sohn wird jetzt 5 und hat klasse Zähne, also Probleme haben wir keine.
Möchte halt daß es so bleibt....LG Z.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!
Schön, dass du euch beim Zahnarzt angemeldet hast. Bei solch kleinen Kindern wird vor Ort nur behandelt, wenn die Kinder mitmachen. Wenn deinem Sohn das Zähneputzen schon schwer fällt, dann wir der Zahnarzt nichts machen. Dein Sohn müsste dann in Sedierung (Narkose) behandelt werden. Da werden dann alle Sachen auf einmal gemacht, während er "schläft" Evtl. kann der ZA auch vorher noch gar nicht sagen, wie groß der Umfang der Sanierung wirklich ist, falls er keinen Blick in den Mund werfen kann.
Wichtig wäre nur für euch, am Ball bleiben udn weiter putzen. Wir putzen immer im Liegen die Zähne, weil ich Nina dann besser im Griff habe. Wenn sie schreit, okay, dann ist der Mund wenigstens auf.
Wenn er heute Nacht Schmerzen hat, dann kannst du ihm ja Schmerzmittel geben. Paracetamol oder Ibuprofensaft müssten helfen.
LG Steffi
PS: weiterhin starke Nerven und alles Gute :-)