Kind schreit oft viel und sehr laut - Nachbarn schauen schon....

Hallo!

Meine Tochter (2 J. 9 M. - also knapp 3) schreit in letzter Zeit sehr viel und sehr laut - so als würde man das Kind misshandeln. Aber das ist nicht der Fall. Es kommt oft aus heiterem Himmel und sie lässt sich nicht beruhigen - das geht manchmal 30-60 Minuten.
Keine Ahnung was es ist.

Medizinisch ohne Befund.

Nur die Nachbarn schauen komisch und reden schon. Ich wurde auch schon angesprochen.

Bei den Schrei-Anfällen hatte ich auch schon öfter gedacht - oh-je, wenn das jemand hört - dann kommt gleich die Polizei oder das Jugendamt.

Können die Nachbarn die Polizei anrufen oder das Jugendamt einschalten?

Ich habe schon Angst, dass jetzt was passiert, was eigentlich gar nicht nötig ist.
Aber auf den anderen Seite kann ich schon verstehen, dass bei soviel Kindesmisshandlung von der man liest und hört, die Nachbarn auch aufmerksamer sind.

Wie soll ich mich verhalten?

1

Wenn Du nichts zu verbergen hast, dann kann doch das Jugendamt klingeln... mir wäre das egal.

Meine Tochter schreit auch viel, vor allem nachts. Keine Ahnung warum. So sind kleine Kinder halt.

2

Ich bin ehrlich,mir ist es schei. egal,was die Nachbarn denken!

Wie schon geschrieben wurde,wenn du nix zu verbergen hast,dann brauchst du keine Angst vorm Jugendamt oder so haben!

Lg Romy

3

Klar können deine Nachbarn jederzeit Polizei oder Jugendamt anrufen.
Dann stehen die halt mal vor deiner Tür, sehen, dass alles ok ist und gehen wieder...

Du kannst deiner Maus ja schlecht den Mund zukleben - also müsst ihr da wohl oder übel durch.

Allerdings könntest du prophylaktisch das Gespräch mit den Nachbarn suchen - reden hilft immer.

LG Claudi

4

Du wirst lachen, aber grad vor ein paar Tagen hat eine Frau hier gepostet. Sie hatte die Polizei vor der Tür stehen. Ihr Kleiner hatte Radau gemacht am Spielplatz, wollte nicht heim, laut schreien etc.

Und da hat einer von den Nachbarn (vermutlich) die Polizei gerufen. Sie musste ihr Kind sogar vor den Augen der Polizei ausziehen, damit sie sehen konnten ob das Kind nicht misshandelt wurde. Das mit dem Ausziehen finde ich natürlich echt heftig, weil ich nicht glaube das man das so hinnehmen muss.

Sicher die Situation möchte ich auch nicht bei mir daheim haben. Aber ich glaube die Leute sind einfach sensibler geworden, was das Thema angeht. Man kann es auch verstehen wenn da jemand die Behören anruft um das abzuklären. Aber die Polizei ist auch nicht für jedes Geschrei zuständig.

Ich würde an deiner Stelle, wirklich vorab mit den Nachbarn reden. Ihnen den Wind aus den Segeln nehmen. Und die Situation klären.
Hab ich auch gemacht. Dann weiß jeder was los ist.
Mein Kleiner schreit auch jedesmal wenn wir draußen sind, er ist so ein Wirbelwind. Wollen wir reingehen, schreit er aus Leibeskräften, da könnte manch einer weiß gott was denken. Als es neulich dann wieder mal so schlimm war, bin ich auf meine Nachbarin zugegangen und hab gsagt, das er einfach so ist. Ich kanns halt auch nicht ändern. Trotzphase. Sie kanns aber auch leichter verstehen sie hat 3 Kinder, und ihr jüngster ist genauso gewesen. Ich kann nur hoffen das es besser wird, wenn meiner älter wird und ich ihm mehr erklären kann....

Also viel Glück
u. gute Nerven
LG
Tinemaus

5

Ja - das kann man nicht ausschließen.

Vermutlich sind das bei den Kids die Trotzphasen oder ähnliches.
Meine Tochter hat auch schon geschrieen, weil sie z.B. vom Spielplatz nicht nach Hause wollte.
Reine Machtkämpfe sind das.

Das mit dem Ausziehen und die Inspektion nach Blutergüssen finde ich schon heftig.

Vermutlich kann ich schneller in Teufels Küche kommen, als mir lieb ist, obwohl ich nichts dafür kann.

Denn meine Tochter schreit nicht nur so oft, als würde sie abgeschlachtet werden, sondern sie hat auch eine genetische Blutgerinnungsstörung. Dies kann dazu führen, dass meine Tochter vermehrt eben die Blutergüsse am ganzen Körper verteilt hat - als eben "gesunde" Kinder.

Und eben jetzt durch die Kiga-Zeit, wo sie sich doch öfter mal anstößt oder auch mal hinfällt, usw. sind die Hämatome doch mehr als vorher.

Also, wenn jemand wegen meiner schreienden Tochter die Polizei ruft oder das Jugendamt einschaltet. Und eben diese Leute die Inspektion nach Blutergüssen machen, werden sie fündig werden, da sie ja eben diese Blutgerinnungsstörung hat.

Zum Glück habe ich einen Notfallausweis und die Rufnummern vom Gerinnungsspezialisten der Uniklinik dabei bzw. eine Kopie der Krankenakte zu Hause.

Aber man sollte das bei den Nachbarn eben mal von sich aus "fallen lassen" - zum einen wegen dem Schreien und zum anderen wegen der Blutkrankheit.

Aber schon krass!

6

Ich wollte dir mit meiner Antwort keine Angst machen.
Leider ist es heutzutage so, dass man sehr schnell verurteilt wird. Die Leute bilden sich halt erstmal ihre Meinung, und fragen nicht einfach mal vorher nach und gehen auf Leute zu. Ich erwisch mich manchmal auch dabei und versuch dann anders zu denken....

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Dein Kind ist halt so wie es ist. Einzigartig, jeder ist anders auf dieser Welt. Wär auch zu langweilig wenn alle gleich wären...finde ich :-)

Und im übrigen glaube ich echt nicht, das es einfach so erlaubt ist, das Polizisten mal eben so befehlen können das ein Kind sich nackt ausziehen muss. Ich im Übrigen würde das nicht hinnehmen und mich erkunden im Fall der Fälle....Genauso wenig wie eine Frau sich von einem Polizisten ausziehen muss. Da muss eine Polizistin hinzugezogen werden...

also du hast dir doch nichts vorzuwerfen...
genieß den Sommer mit deiner Kleinen
LG
Tinemaus

weiteren Kommentar laden