Viel zu späte Bettgehzeit, wie ändern????

Guten Morggäähn,

habe gerade seit ungefähr einer Woche ein ganz großes Problem. Unsere zweijährige Tochter geht momentan nicht vor halb zehn ins Bett.

Habe schon alles ausprobiert sie früher ins Bett zu bekommen, keine Chance.

Ihr Tagesablauf ist folgender: 7:00 Aufstehzeit, zwischen 12.00 und 13.00 schläft sie.
Dann machen wir nachmittags noch was, (ich arbeite vormittags) hole sie gegen 14.00 aus der Kita ab.
Gegen halb sieben gibt es Abendbrot. Dann noch ein wenig spielen und dann so gegen sieben viertel nach sieben ab ins Bett.

Tja und dann fängt das abendliche Theater an. Sie will tausend Bücher lesen, lesen wir nur eines wird sie sauer und holt sich einfach wenn ich aus dem Zimmer gehe das nächste. Lesen wir mehrere Bücher, blüht sie erst recht auf.
Ich schaue mir mit ihr Bücher an, aber das animiert ja auch nur.
ich singe lieder sie singt mit. Sie kommt einfach nicht mher runter.

Habt ihr Tipps fürs abendliche Runterbringen? Irgendwas wo sie ruhiger mit wird. Flasche bekommt sie schon seit sie 1 ist nicht mehr, Schnuller ist seit 2 Monaten komplett weg.
Das ist auch irgendwo das Problem was wir haben. Daran liegt es extrem dass sie nicht mehr runterkommt abends.

Bitte helft mir irgendwie, ich brauche den Abend einfach für mich


Danke

Nino

1

Hallo Nino,

ja, das kennen wir auch. Seitdem der Schnuller weg ist (ca. 5 Wochen jetzt) ist es abends nicht mehr so einfach. Aber es hat sich bei uns wieder etwas eingependelt. Wir bleiben halt oft noch etwas im Zimmer sitzen. ann erzählt er viel und versucht sich auch mit mir zu unterhalten. Aber ich sage in der Regel nichts mehr und irgendwann schläft er dann ein. Dauert so zwischen 5-30 Minuten.
Probiert doch einfach mal aus, mittags den SChlaf weg zu lassen. Vielleicht braucht sie diesen jetzt nciht mehr. Oder am nachmittag so auspowern, dass ihr nichts anderes übrig bleibt als zu schlafen. Haben wir letzte WOche auch geschafft Von halb 8 bis 14 Uhr in die Krippe, anschließend direkt ins Freibad bis ca. 18 Uhr, zu Hause noch abendbrot, eine Folge "Elefant" und dann isnt Bett. beim Fernsehen its er schon fast eingeschlafen und isn Bett bringen hat gut geklappt. seitdem geht es auch an den Tagen danach wieder besser.

LG
Charly

9

hallo Charly,

danke für deine Ratschläge, dass mit dem Mittagsschlaf haben wir schon ausprobiert, DAnn schläft sie viel zu früh ein so gegen 16.00 und ist anderthalb Stunden später wieder in Höchstform.

Ich denke sie hat früher einfach zu viel geschlafen, jetzt eben zu wenig

Danke und alles gute

Nino

12

Hallo Nino,

laßt ihr sie denn dann schlafen, wenn sie so spät noch mal einschläft?
Wir haben das Problem beim Autofahren. Da schläft unser Kleiner dann auch immer ein. Wir versuchena ber ihn nie länger als 10 Minuten schlafen zu lassen, da es sonst abends nicht klappt. Wir wecken ihn einfach.
Ist nicht schön, aber nach einer kurzen Zeit gewöhnen sie sich auch daran und schlafen dann abends

LG
Charly

2

hallo
also feur mich hoert sch das ein bisschen so an , als ob SIE den abendablauf bestimmt. du bist aber die mutter und musst konsequent bleiben. also von anfang an sagen, es gibt 2 buecher, die kann sie sich vorher aussuchen und dann bleibts dabei!dann wird 1 lied gesungen und ab in die falle!!!
naterlich wirds die ersten tage schwierig, aber du musst hart bleiben und das durchziehen! du wirst sehen nach 3 tagen geht sie freiwillig!
viel gleuck
sabine

8

hallo Sabine,

danke für die Tipps, habs auch einen Beitrag unter dir schon gelesen, dass ich nur mit Konsequenz weiterkomme.

Werde jetzt noch konsequenter sein, ab und an durfte sie auch mal noch auf die Coach, jetzt definitiv nicht mehr, wenns denn hilft dass sie dadurch mal eher ins Bett geht.
Morgens ist sie auch immer kaum zu wecken.

Alles Liebe

Nino

3

Hallo,

ich schreib Dir mal unser Abendritual:

Abendbrot zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr, da wird dann auch der Tag ausgewertet, darum so zeitig, da haben wir nämlich viel Zeit;-)
Gegen 18:30 Uhr fertig machen, dann Sandmann und 19:00 Uhr ins Bett. Da gibts noch EINE Geschichte, dann noch kuscheln und gut ist. Klar will meine Tochter auch mal mehr, aber das läuft nicht, NIEMALS denn wenn man einmal anfängt, wird man immer Theater haben.
Du solltest das Ritual festlegen, eine Geschichte, die sich Dein Kind selbe raussuchen kann und nicht weil es Theater gibt, noch mehr und mehr...Das geht auch nicht von heut auf morgen aber ohne Konsequenz wirst Du da nie Ruhe reinbekommen. Jetzt im Sommer, wo das Schlafen eh schwer fällt, darf meine Tochter noch ein Buch anschauen im Bett und das macht sie auch ganz brav, legt es dann weg und schläft irgendwann ein.

LG

4

Hmmmm... also wenn ich das so lese, fällt mir ehrlich gesagt nur eines ein:
Nach der einen Gute-Nacht-Geschichte Feierabend machen - und das dann auch konsequent durchziehen.
Klar, dass sie sauer ist! Wer wäre das erstmal nicht ;-)
Aber wenn du konsequent, Abend für Abend, nach einer Geschichte Schluss machst, dann weiß sie über kurz oder lang, dass nun Zeit zum Schlafen ist.

Wenn sie immer wieder aufsteht und sich ein Buch holt, obwohl du Feierabend gemacht hast: geh rein, nimm ihr das Buch ab und sag ihr, dass jetzt Schluss ist.
Sie wird anfangs sicher heftig dagegen protestieren und versuchen, sich durchzusetzen - aber wenn du standhaft bleibst, dann wird sie es einsehen! Du musst aber wirklich standhaft bleiben - auch wenn es mit viel Gebrüll verbunden ist. Geh ruhig immer wieder rein und sag ihr, dass du es ernst meinst und dass nach einer Geschichte Schluss ist. Kündige es auch vorher am besten an ("Heute lese ich dir eine Geschichte vor und danach wird geschlafen!"). Aber du bist der "Boss"! Und das muss sie kapieren.

Anna versucht auch immer wieder mal, unsere Regeln zu durchbrechen und ihre Grenzen auszutesten - das ist ja auch alles völlig normal.
Aber bei bestimmten Sachen ziehe ich mein Ding durch. Dann geraten wir manchmal kurz aneinander - bis sie versteht, dass ich bei manchem Sachen nicht diskutiere. Und dann herrscht auch wieder Ruhe.
Man muss wirklich nur konsequent sein - das ist der ganze Zauber!
Es ist zwar am Anfang ein hartes Stück Arbeit - das gebe ich zu. Aber wenn man die Grenzen klar abgesteckt hat, dann wird es auch deiner Tochter besser gehen.
Dafür kann man ja bei anderen Sachen mal eine Ausnahme machen. Sie auch mal mit einem Stück Schoki belohnen, wenn sie was super gemacht hat z.B. - das sehe ich dann wieder nicht so eng...
Man muss einfach wissen, wo die eigenen Prioritäten liegen - und dann entsprechend handeln. So wissen auch die Kinder ganz genau, was Sache ist.

Viel Erfolg! Und gute Nerven #liebdrueck
LG, Elke

7

hallo Elke,

ja ich denke auch dass ich konsequenter sein muss. Ich bin schon recht hart zu ihr wenn sie immer wieder ankommt und aufs Sofa will, wo sie eigentlich im Bett schlafen sollte. aber ich denke das es nciht an den Büchern liegt.
Denn wenn es die Bücher nicht sind dann ist es halt die Maltafel, das Schaukelpferd usw. Klar gehe ich immer wieder ins Zimmer rein und leg sie ins bett aber sie ist da halt auch sehr ausdauernd mit.

Werds trotzdem noch konsequenter versuchen

Danke jedenfalls für die wertvollen Tipps

Nino

5

Hallo Nino,

ich fürchte, daß sie einfach testet, wieweit man dich "schikanieren" kann und was du dir alles bieten läßt#liebdrueck.

Erklär ihr doch vor dem Bettgehen, genau was noch alles passieren wird.
Z.B.
Umziehen, Zähne putzen, ein Buch aussuchen und anschauen, dann noch ein Lied singen, Bussi von Mama und dann geht die Mama und schaut fern, die Mama ist auch müde und möchte noch ein bischen auf dem Sofa sitzen
Genau so ziehst du das dann auch durch. Wenn es Terror gibt wegen zweiten Buch, sagst ihr, daß sie jeden Tag ein Buch anschauen darf, wenn sie heut zwei Bücher guckt, gibt es morgen KEIN Buch. Und du räumst dann auch alle Bücher weg und ziehst das durch.
Und wenn sie sich selber ein Buch holt, entweder ignorieren (keine Aufmerksamkeit) oder du verwaltest alle Bilderbücher und bringst jeweils eins abends mit und räumst es auch gleich wieder weg. Und wieder sagen, daß du jetzt auch mal enstpannen willst und Ruhe möchtest.

Alles Liebe
Gul Damar

6

danke für die guten Tipps, werde sie gleich mal heute abend testen.

Ich denke aber dass es daran letztlich trotzdem nicht liegt. Die Bücheraktion ist gar nicht so das Problem, denke ich sie kommt einfach mit nichts mehr so richtig runter.

Gegen halb sechs abends hat sie ihren tiefsten Punkt und wenn sie dann nicht schlafen geht (und welches Kind hat bis dahin schon Abendbrot gegessen und kann dann entspannt schlafen gehen) dann fängt halt die HOchpusch Zeit so richtig an.

Ich merke es immer daran dass sie wirklich Puntk halb zehn totmüde die Augen schließt. Nicht eher und nicht später, wie eine innere Uhr.

Aber das mit den Büchern werd ich trotzdem mal ausprobieren, denke ise wird was anders finden mit dem sie durch die Gegend spielen kann wenn ich aus dem Zimmer gehe...

Danke trotzdem

Nino

10

vielleicht ist sie nicht müde?
mein sohn hat schon immer weniger schlaf als die anderen kinder seines alters gebraucht. seit er etwa 2 jahre alt ist (wird im august 3) geht er abends zwischen 21.00 und 21.30 ins bett. steht morgens gegen. 7.00 auf und macht ne stunde mittagschlaf. fällt der mal weg, ist er 19.30 spätzestens in der falle. ist aber im moment die übergangszeit. er braucht den mittagschlaf noch um ausgeglichen den tag zu überstehen, aber dafür ist er eben abends lange nicht müde.
klar nervt es manchmal, aber irgendwann fällt der mittagschlaf weg und dann wirds anders.

lg,
adina

11

Hallo,

ich denke auch, dass er vorher einfach nicht müde ist.
Wenn sie um 21.00 Uhr ins Bett geht, dann schläft sie ja 10 1/2 Stunden insgesamt, mehr braucht sie wahrscheinlich nicht.
Mein Sohn braucht auch nicht mehr Schlaf, und wenn er nicht müde ist, dann schläft er natürlich auch nicht, das hat nichts mit Konsequenz zu tun- ich gehe auch nicht ins Bett, wenn ich nicht müde bin.
Er durfte von Anfang an dann schlafen gehen, wenn er müde ist (übrigens immer um die gleiche Zeit), dafür habe ich ein Kind, das absolut freiwillig ins Bett geht.

Ich denke, dass es bei euch besser wird, wenn der Mittagsschlaf wegfällt.

LG

13

Mein Sohn geht auch zwischen 21 und 21.30 Uhr ins Bett. Warum findest du es viel zu spät? Weil du gerne einen freien Abend hättest?;-) Deine Tochter ist einfach noch nicht müde.

Lege sie doch erst um 20.45-21 Uhr ins Bett, dann wird sie auch schneller einschlafen.

Oder du weckst sie schon um 5 Uhr, dann wird sie nach ein paar Tagen selbst früher ins Bett gehen, aber das passt dir bestimmt auch nicht.;-)

Kinder brauchen eine bestimmte Menge an Schlaf, bei ihr sind es scheinbar diese 11 Stunden. Sie wird nicht mehr schlafen, egal was du machst. Du kannst nur die Zeiten verschieben.

Gruss. Alla und Juri, 25,5 Monate