Kuhmilchallergie- was für Aufstrich auf's Brot..?

Hallo,

mein Sohn (13 Monate) hat eine Kuhmilch, Soja-und Ei- allergie. So langsam gehen wir auf feste Kost über und beim Abendessen / Frühstück weiss ich nicht so recht, was ich ihm auf's Brot geben soll - Butter, Käse, Wurst scheiden aus.
Kennt Ihr leckere Brotaufstriche, die Kinder mögen? Und wo bekommt man diese? Danke schon mal für die Tips,

Petra

1

Marmelade ohne stückchen...
Am besten Erdbeer... Gibt es fast überall...
LIDL z.B... super lecker...
Isst Kevin total gern...

LG Diana und Kevin der schon schlummert
http://www.unsernachwuchs.de/kevin-pascal/wilkommen.html

2

Hallo!!

Ich habe auch eine Kuhmilchallergie, kenne mich daher ein wenig aus.

Also, es gibt bei Edeka und Rewe tolle Lactosefreie Produkte.
Die Marke heißt MINUS L.
Davon gibt es Butter, leckeren Frischkäse, Brie, Milch, Sahne, Pudding...
Schmeckt alles genauso wie Produkte mit Lactose und ist auch nicht teurer.

Als Vorbeugung bekommt Hannah auch nur diesen Käse, und ihr schmeckt es sehr gut.

Bom Appetit!!

LG, Simone

4

Hallo Simone,

Du hast eine Milchzuckerunverträglichkeit - das Kind eine Kuhmilchallergie - das ist ein großer Unterschied!!!!!

In den Minus L Produkten ist das Kuhmilcheiweiss ganz normal enthalten, nur die Lactose (der Milchzucker) ist aufgespalten)!!!!

LG, Andrea

3

Hallo Petra,

am besten gehst Du mal ins Reformhaus. Ist zwar etwas teurer dort, aber dort hat man eine gute Auswahl und Du kannst sicher sein das die o.g. Inhaltsstoffe nicht drin sind. Oder Du bestellst hier:
http://www.purenature.de/shop/l37/aufstriche.html?uin=b82c0d3cd88f68a5f38b3421b8572b07
Die Liefern sehr schnell und haben meist sogar noch mehr Auswahl wie ein kleines Reformhaus!
Warum darf er keine Wurst?

Liebe Grüße

Melli+Maja*27.07.05#herzlich

5

Hallo!
Hui, da habt ihr aber in die Vollen gegriffen... Nina isst auch teilweise Ziegenkäse auf die Stulle. Hm, Wurst geht teilweise auch, ist nicht überall so ein Zeug drin, allerdings muss man schon genau lesen. War damals auch überrascht, was sich so alles in Wurst tummelt (Kakao zBsp. seltsam).
Hm ansonsten kann man ja verschiedene Brotaufstriche selbst herstellen, Meine Mama hatte fürher mal so einen Vollkorn Trip, da hat sie verschiedene deftige Aufstriche hergestellt. Nur Süßkram ist ja auch nichts.
LG Steffi

6

Hallo,
mein Sohn (fast 3 Jahre) hat eine sehr schlimme Kuhmilcheiweißallergie und gegen Soja und Nüsse ist er auch allergisch.
Es gibt aber Geflügelwurst ohne Milchbestandteile z.B. viele Sorten von Gutfried.Oder direkt beim Schlachter fragen,bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es Geflügelwiener ohne Milcheiweiß oder Laktose.
Justus liebt die pflanzlichen Brotaufstriche von Alnatura (z.B.Knoblauch Basilikum,Champignon oder Shiitake)schmecken ähnlich wie Leberwurst.Streichcreme Toskana schmeckt lieblich nach Tomate und unser Hit ist Zwiebelschmalz rein pflanzlich von Alnatura.Im Reformhaus gibt es auch viele pflanzliche Brotaufstriche auch weniger herzhaft....

Lg Kerstin & Justus

7

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips, da werd ich doch was Feines für meinen kleinen Vielfrass finden ;-).

LG

Petra

8

Hallo Petra.

Es gibt mittlerweile viele Wurstsorten, die frei sind von Milch-, Ei- und Sojabestandteilen. Du mußt nur genau die Zutatenliste lesen bzw. beim Fleischer nachfragen. Im DM-Markt gibt es z.B. Leberwurst von Alnatura und auch andere Produkte, die Du verwenden kannst. Sogar 'nen Schokoaufstrich haben die, ähnlich wie Nutella, aber eben frei von Milch.
Mein Sohn hat ebenfalls eine Kuhmilcheiweiß- und Hühnereiweißallergie. Soja geht mittlerweile nach dem letzten Test vor einem Jahr.
Wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich einfach.

LG Sandra