U7...automatisch Überweisung für Augenarzt und Orthopädie?

Hallo Ihr Lieben,

war heute mit meiner Kleinen bei der U7.Sie wird in genau 7 Tagen 23 Monate alt.Die Kinderärztin war äusserst zufrieden mit ihr da sie seit Monaten alleine isst,50 Wörter spricht,Sätze spricht,alleine schläft,sehr kontaktfreudig ist etc.Auch meine Bedenken bezüglich ihres Gewichts sind in Luft aufgelöst.Meine Kleine liegt an der oberen Grenze ist aber nicht übergewichtig,so wie meine Mum immer meint.Ihre Maße:

Gewicht:14,3 kg#schwitz
Größe:87 cm
Kopfumpfang:50,5 cm

So am Ende habe ich zwei Überweisungen bekommen.Auf meine Frage warum denn Augenarzt und Orthopäde sagte sie mir das es rein routinemäßig wäre und ich mir keine Gedanken machen brauch#kratz.Ich finde das schon aber einbissel komisch.Wenn da nichts wäre würde sie uns doch nicht überweisen,oder?
Wie siehts bei Euch aus?Habt Ihr auch so Überweisungen bekommen bei der U7?

Lg,Nori#herzlich+Amira:-D*27.07.2006+Babyboy#ei*39 Ssw

1

Hallo,

nein haben wir nicht, aber bei uns war die U7ohnehin fragwürdig.

Es wurde nur ein Gespräch geführt, meine Tochter abgehört und in die Ohren geschaut, das wars. Keine motorischen und keine sprachlichen Tests, nix.

Dabei spricht meine Tochter fast nichts und meine Bedenken wurden kaum ernst genommen. Wir waren daher jetzt beim HNO-Arzt und haben ein Rezept für einen Logopäden bekommen, der KiA hielt das für unnötigt....

Also lieber einmal mehr schauen, als was übersehen. Freu dich doch, dass du eine so fürsorgliche Ärztin hast.

LG
ilka

5

Dann kanns also nicht schaden?Hmhhh,habe mir nur Gedanken gemacht.
Schon mal darüber nachgedacht den Kinderarzt zu wechseln wenn Ihr so unzufrieden seid?

Lg,Nori#herzlich

8

Hi Nori,

ach weißt , das ist jetzt schon unser 5! Kinderarzt. Und bei meinem Sohn war die U7 bei einem anderem Arzt auch genauso knapp.

Dafür war aber die U8 bei unserem jetzigen Arzt sehr ausführlich (dabei kam auch raus, dass er eine Brille braucht).

Ich will eigentlich im Moment nicht wechseln, denn obwohl wir in der Nähe von Hamburg wohnen und wir viele Eltern kennen, hat noch niemand wirklich den perfekten Kinderarzt gefunden.

Meine Kinderärztin war toll, die praktiziert leider in M-V, aber da meine Mäuse gern im Urlaun krank werden, haben sie da auch schon ne Akte.

Unser jetziger Arzt hat ein liebe Art mit den Kindern und nimmt sich ansich immer Zeit, ich werd's im Blick behalten, wie die nächste U wird.

LG

ilka

2

Hallo

zur Überweisung kann ich dir leider nix sagen.

Aber ist es Vorraussetzung für ein gutes U7 Ergebnis dass das Kind alleine schläft???

LG Sylvia

4

Ja,so sagte sie mir das.Sie fragte mich ob meinn Maus alleine einschlafen und durchschlafen würde.Und sie fragte mich ob in ihrem eigenen Bettchen oder nicht.Fand das auch einbissel komisch#kratz.Na ja,wenn sie´s wissen will....bitteschön;-).

Lg,Nori#herzlich

6

Na dann hät ich gerne mal ihre Antwort wenn ich ihr sagen würde dass mein Sohn in den Schlaf begleitet wird und im Familienbett schläft#ole

Ach, wär bestimmt ne lustige Diskussion#mampf

Grüßle#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Augenarzt hab ich schon öfter gehört,Orthopäde nicht, aber sei froh, schaden kann s nicht! Bei meinem Sohn wurde kürzlich mit 2 1/4 Jahren ein Blockwirbel festgestellt u. Skoliose. Je früher man das weiß um so besser

7

Oh,das tut mir leid mit Deinem Sohn.Ist das denn mittlerweile verschwunden diese Skoliose bei ihm?

Lg,Nori#herzlich

13

nein sowas bleibt vermutl. ein Leben lang man kann nur viel Krankengym machen um den Zustand zu halten,leider!

9

hallo nori,

hihi - wir waren heute auch bei der u7 und unser kleiner mann, der sonst ohne unterlass babbelt, war stumm wie ein stockfisch. bis auf nein und mama war er zu keiner äußerung zu bewegen - na toll ;o).

aber die kinderärztin hat meiner antwort glauben geschenkt, dass er viel schnackt und nur in neuer ungewohnter umgebung etwas schüchtern und still ist.

also das mit dem alleine schlafen finde ich komisch - war das ein thema bei euch? ... wurde bei uns nicht thematisiert.

wir haben keinerlei überweisungen erhalten (sind aber auch privat versichert). alles war unauffällig. falls ihr brillenträger seid, ist eine überweisung zum augenarzt wohl eher routine, da sich hornhautverkrümmungen meines wissens vererben. der augenarzt steht uns auch noch bevor. von daher finde ich den aa eher plausibel, insbesondere da kleinkinder sehschwächen sehr gut und lange ausgleichen können, dies aber nicht gut ist.

ansonsten war in ihren bewegungen vielleicht etwas auffällig? komisch.... da wir bei einer osteopathin in behandlung sind, kenne ich den status unseres sohnes bezüglich der orthopädie... vielleicht hakst du noch einmal nach?

lg, w
p.s. ihr habt aber wirklich ein großes mädel ;o).
unser kleiner:
Gewicht:13,2 kg
Größe:91 cm
Kopfumpfang:49 cm

11

hi nori,

unsere tochter ist 20 monate alt und wir waren bereits zweimal zur kontrolle beim augenarzt - zuletzt vor kurzem und wir sollen im januar nochmal zur kontrolle hin. bei ihr ist alles im "grünen bereich" aber da mein mann und ich beide brillenträger sind, legen wir großen wert auf eine früherkennung. je früher ein mögliches sehproblem erkannt wird, desto größer sollen wohl die erfolgschancen bei einer behandlung sein.

ich finde eine routinemäßige kontrolle beim augenarzt nicht ungewöhnlich (auch wenn die eltern nicht vorbelastet sind). meine eltern tragen beispielsweise keine brille und meine kurzsichtigkeit ist erst in der 4. klasse aufgefallen als meine hausaufgaben immer öfters fehlten. manchmal mussten wir aufgaben von der tafel abschreiben und ich konnte diese nicht lesen. ich weiß auch nicht, weshalb ich das problem von mir aus nicht angesprochen habe.

zum orthopäden werden wir auch gehen, weil ich möglichst verhindern möchte, dass unsere kleine senk-spreiz-füße bekommt (habe ich nämlich und hab' mir deswegen die füße beide operieren lassen, soll zum teil veranlagung und zum teil ein problem von falschen schuhen sein, mein vater hat das gleiche problem).

viele grüße

belly72

12

Hallo Nori,

diese Überweisungen beweisen, dass Ihr einemn sehr guten Kinderarzt habt.

Wir zwar auch, aber sie hat mir damals nichts von Augenarzt gesagt (beim Orthopäden waren wir noch nicht). Erst als Emily ein kleines Ekzem am Augenlid hatte bin ich mit ihr deswegen hin.

Der Augenarzt hat mir dann gleich einen Termin zur Sehschule gegeben und erklärt, dass alle kidner ab 2 Jahre eigenlich alle halbe Jahre zum Augenarzt sollten, um Sehschwächen schneller vorzubeugen. Leider gibt es nicht mehr viele Augenärzte, die das anbieten, hat er gesagt. Und die Kinderärzte weisen meistens nicht darauf hin!

Wir waren im Mai nun das erste Mal bei der Sehschule, dann ist die Praxis voller Kinder. Emily musste ein paar an die Wand projezierte Bilder erkennen und benennen. Und auf so ein Zauberbild schauen - wo man als Erwachsenen nur schwer die Gegenstände erkennt, die der Arzt abfragt (weiss leider nicht wie das heißt).
Es war alles in Ordnung!

Nun gehen wir im Herbst nochmal hin. Da wird dann der Augapfel vermessen. Damit kann man dann bestimmen, ob Kurz- oder Weisichtigkeit besteht.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05