Papa ist die Nummer 1 - das macht mich traurig...

Hallo!

In letzter Zeit kämpfe ich sehr damit, dass meine Tochter Hannah (22 Monate) ein Papa-Kind ist. Vielleicht bin ich auch jetzt empfindlicher, ich bin nämlich schwanger in der 20.SSW.

Hannah hängt wirklich total an ihrem Papa, er ist ihr ein und alles. Und ich hab das Gefühl, ich komm irgendwo hinterher in ihrer "Rangliste". Es kommt mir so vor, dass ich gerade gut genug für sie bin, wenn gerade niemand anderer da ist. Aber wenn sie die Wahl hat, geht sie lieber zu Papa oder auch zu ihrer Oma (die mag sie auch sehr gerne). Das macht mich echt total traurig, ich hab auch schon ein paar mal geweint deswegen...

Zum Beispiel beim Schlafenlegen: mein Mann und ich machen Hannah immer gemeinsam zum Schlafen fertig. Abwechselnd legt sie dann an einem Tag mein Mann ins Bett und am nächsten Tag wieder ich, inklusive Kuscheln. Wenn ich ihr "Gute Nacht" sagen will und ihr noch ein Küßchen geben will, schiebt sie mich in letzter Zeit richtig zur Seite und will zu Papa :-(
Ein anderes Beispiel: wenn mein Mann nach Hause kommt, flippt sie fast aus vor Freude und rennt sofort zu ihm. Wenn ich mal unterwegs bin und heimkomme, schaut sie zwar und registriert, dass Mama kommt, aber so einen Freudentanz wie bei Papa gibts nicht. Obwohl ich ja auch arbeiten gehe und sie mich nicht den ganzen Tag hat (seit Ende April gehe ich wieder täglich arbeiten, vorher nur 1-2 Tage in der Woche). Wenn ich arbeiten bin, ist Hannah bei einer Tagesmutter oder bei ihrer Oma. Da freut sie sich gar nicht, wenn ich sie abholen komme. Wenn sie die Oma zu mir nach Hause bringt, weint sie, weil sie nicht nach Hause zu mir will.

Was mache ich nur falsch???? Bin ich eine schlechte Mutter und mein Kind hat keine richtige Beziehung zu mir aufgebaut??? Ich verstehe das nicht und zerbrech mir jeden Tag den Kopf drüber. Wenn sie mich mal wieder ablehnt, bricht es mir das Herz.

Liegt es vielleicht daran, dass ich wieder täglich arbeite und sie dadurch ein bißchen den Bezug zu mir verliert? Aber mein Mann ist ja auch arbeiten und sie liebt ihn heiß.

Ach, ich weiß auch nicht was ich machen soll...

Ich danke euch auf jeden Fall fürs Zuhören....

Lg, Sandra

1

hallo,

ach ist das süss...müsste wirklich gerade ein wenig schmunzeln. erstens: ja, du bist schwanger und die hormone drehen durch;)! zweitens sind diese phasen bei kleinen kindern total normal...!!! wir haben mit neo gerade mal wieder eine mama-phase (neo ist jetzt 2,5), was heisst, dass papa absolut gar nichts machen darf...nicht mal küßchen geben. morgen kann es schon wieder ganz anders aussehen; nämlich, dass ich völlig abgemeldet bin und er mich kaum anschaut. das ist sowas von normal...deswegen bist du keine schlechte mutter usw.!red dir sowas nicht ein...das ist quatsch!

lg sina mit neo (der viell. morgen schon wieder anders tickt)

2

Hallo Sandra,

bei uns ist auch oft der Papa, oder die Oma, oder oder, die Nummer eins. Die dürfen ihn trösten, wenn er gefallen ist, oder nur die dürfen ihm etwas zu trinken einschenken,...
Aber ich gönne es ihnen.
Was ich damit sagen will, ist, dass du vermutlich zu sehr versuchst die Zuneigung von deiner Tochter zu bekommen und das gepaart mit dem Schlechten Gewissen, weil du wieder arbeiten gehst.
Deine Tochter spührt das. Sie kann sich ganz besonders sicher sein, das Mama sie über alles liebt, auch wenn sie keinen Freudentanz aufführt wenn du nach Hause kommst ist ihr deine Zuneigung sicher.
Ich finde das spricht eher für ein Gutes Verhältnis zwischen dir und deinem Kind.
Und wenn du nicht mehr so sehr Verunsichert bist und um die Liebe deiner Tochter kämpfst, dann wird sie dir schon wieder ihre Zuneigung zeigen (das tut sie jetzt vermutlich auch, nur anders als du dir das wünschst).
Aber ich bin mir sicher, - dein Kind liebt die heiß und innig und sie ist sich einfach sicher, dass du immer wieder kommst und das auf dich hundertprozent Verlass ist. -
Mach dir nicht zuviele Sorgen. Du bist ganz sicher eine gute und liebevolle Mutter.

Gruß Conny

3

Hey ;-),

ich glaube da spielen im Moment wirklich Deine Hormone verrückt. Es gibt immer mal Phasen da ist der eine beliebter als der andere, das kommt und geht. Es tut zwar im Moment weh, aber ich würde versuchen damit locker umzugehen und lass es Deine Tochter nicht so merken. Wenn sie Dir kein Küsschen geben will abends beim Zubettbringen oder den Papa bevorzugt, dann würde ich einfach sagen: OK dann kann die Mama ja schon mal gehen. Schlaf gut - bis morgen.

Du hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht, Kinder sind in gewisser Weise Egoisten und sie suchen sich immer gerade das, was ihnen im Moment am besten in den Kram passt, das hat aber nichts mit Deiner Person zu tun.

Auch wenn Du arbeiten gehst, wirst Du immer die Hauptbezugsperson bleiben. Zwischen Mama und Kind gibt es unsichtbare Bänder.

Kopf hoch es wird schon wieder.

LG Bessi

4

Hallo!

So, wie es dir geht, geht es meinem Mann.

Er hat Jonas seit er 5 Monate alt ist fast allein groß gezogen. Ich war halt den ganzen Tag auf Arbeit - oft auch am Wochenende.

Trotzdem mag sich Jonas nicht von ihm küssen lassen. Trotzdem bin ich die absolute Nummer 1.

Bei mir kann man das vielleicht mit dem langen Stillen und Tragen begründen, trotzdem is es seltsam, dass Jonas denjenigen von uns lieber hat, den er teilweise nur 1 Stunde pro Tag zu Gesicht bekam.

ich denke, das ist einfach so. Das ist nichts persönliches, sondern es ist einfach so.
Das wirst du dann sehen, wenn Nr. 2 da ist. Du wirst merken, dass du ein Kind lieber mögen wirst als das andere.
Es ist ja genauso, wie mit den ganzen Menschen um uns herum. Den einen mag man von der Persönlichkeit mehr, den anderen weniger. Das ist in einer Familie genauso.
Vielleicht wird das andere Kind ein Mama-Kind?

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

5

Hallo Sandra,

unser Sohn ist auch total auf Papa fixiert und ich find das super. Denn so zeigt er ihm wie sehr er ihn liebt. Eifersüchtig war ich nie, gibt auch keinen Grund dazu.
Mein Freund hat David immer in den Schlaf getragen, hat sich stets super um ihn gekümmert.

Wenn Papa zur Uni fährt ist ein Theater und Geheule, am WE kann er kaum ungestört duschen gehen.
Wenn ich mal gehen will winkt David mir fröhlich zu.
Ich fühl mich nur immer hilflos weil ich ihn nicht trösten kann. Ich versuche ihn abzulenken, erkläre ihm dass der Papa schnell wieder da ist...aber er stößt mich immer weg.

LG

6

Hallo Sandra,

das ist völlig normal bei Kindern,bald wirst du wieder die Nummer 1 sein.

Ich finde es ehrlich gesagt toll,wenn meine Kinder ihre Papaphase haben.Das zeigt mir,welche enge Bindung sie auch zum Papa haben und wenn mal was ist,dass ich nicht da sein kann,dann wäre ich beruhigt,dass sie sich auch beim Papa wohlfühlen und gut aufgehoben bin.

Eine Zeitlang liess sich meine Kleine nur von mir trösten und sonst von niemanden. Ich habe sie auch schon mal dem Papa in den Arm gedrückt,wenn getröstet werden musste,aber das wollte sie nicht. Im Moment ist Papa auch der Grösste für sie und ich finde es toll #huepf.

Meine Schwiegereltern wohnen unten im Haus und oft wollen sie auch bei Oma bleiben. Wenn sie aber getröstet werden wollen,dann kommen sie nach oben,lassen sich trösten und gehen dann wieder zur Oma.
Auch damit habe ich kein Problem,weil ich es sehr wichtig finde,dass nicht nur die Mama der Mittelpunkt ihres Lebens ist.
Trotzdem weiss ich genau,dass sie mich lieben,denn ich bin nun mal die Mama und nicht zu ersetzen. So ist es eben und darum reagiere ich auch nicht eifersüchtig.

LG Danni und warte mal ab,bald bist du wieder der Renner bei deinem Mädel ;-).

7

Hi Sandra,

ich kann Dich schon verstehen. Hab auch so ein extremes Papakind zuhause...#schmoll ;-)

Luca ist jetzt 16 1/2 Monate und für ihn ist Papa einfach der Größte. Er ruft ihn ständig (auch wenn er nicht da ist;-)).. baba baba babaaaa??... Papa bekommt Küsschen und und und... Wenn ich dann sage "Bekommt die Mama auch einen Kuss?" schüttelt er meistens den Kopf und stumpt mich weg#heul. Ich hab mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht, ob ich etwas falsch gemacht hab aber das ist ja Blödsinn#klatsch.
Ich bin halt rund um die Uhr bei ihm, bin also "normal"#aerger.
Trotzdem weiß ich, dass er mich liebt, ich bin seine Mama, und bin sehr glücklich darüber, dass er so einen guten Draht zu seinem Vater hat. Könnte ja auch anders sein und dann wärn wir sicher auch nicht zufrieden oder..;-)

Und ich denke auch, irgendwann kommt unsre Zeit!:-)

LG, Mel

8

Hallo du Ärmste,

wird bestimmt bald wieder besser! Wenn das Baby da ist, will die Kleine bestimmt wieder ganz schnell ihre Mama haben :-) . Und dann wünscht du dir, dass sie mal mit Papa kuschelt...

Hab aber gleich noch ne Frage: War sie schon immer so Papa-anhänglich oder auch mal ein richtiges Mama-Kind?
Ich frag mich nämlich, ob mein Kleiner auch mal so schwankt, momentan ist er eher auf Ablehnungskurs dem Papa gegenüber...

Kristina

9

liebe sandra,
wir hatten das gleiche szenario: ich schwanger und ungewollt bei unserem sohnemann und papa der star. jetzt mit 24 monaten ist wieder alles geordnet: mama und papa sind beide die größten schätze im leben unseres sonnenscheins und ich bin auch wieder happy.
schlussfolgerung: eine phase?
ich drücke dir die daumen, wünsche alles gute und noch eine schöne kugelzeit,
w